Beim Zweitspracherwerb spielen biographische Voraussetzungen eine große Rolle
In der ersten Folge der Podcast-Reihe „Deutsch als Zweitsprache“ spricht Christine Schumann mit Prof. Dr. Hans-Joachim Roth vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Es geht um die Konzepte hinter den Begriffen „Deutsch als Fremdsprache“ und „Deutsch als Zweitsprache“, um den Unterschied zwischen gesteuertem und ungesteuertem Spracherwerb und um wichtige Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Zweitsprachenerwerb. Außerdem erklärt der Erziehungswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Bildungsforschung, welche Rolle die individuellen Erfahrungen und die biografischen Voraussetzungen der Lernenden im Sprachlernprozess spielen und warum Sprachfördermodelle – wenn sie denn erfolgreich sein sollen -, unbedingt in bestehende institutionellen Rahmenbedingungen integriert werden müssen.
Hans-Joachim Roth ist stellvertretender Direktor des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, er gehört dem Trägerkonsortium der Initiative Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer) an, und er ist Mitglied des Rates für Migration.
Interessante Links zum Thema „Deutsch als Zweitsprache“
- BISS-Transfer: BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Länder. Ziel ist der wissenschaftsbasierte Transfer von Konzepten zur Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in bis zu 2700 Schulen und Kitas bundesweit.
- Tooldokumentation zu Diagnose, Förderkonzepten, Förderinstrumenten und Professionalisierungskonzepten
- Qualitätscheck der Förderkonzepte und Förderinstrumente
- Empfohlene diagnostische Tools
- Fachgruppe Neu Zugewanderte: Diagnostik-Tools
Dieser Podcast steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Christine Schumann für Deutscher Bildungsserver
Zwei interessante Veranstaltungen zum Thema in Hamburg
– Podiumsdiskussion im Rathaus:
Mehrsprachigkeit als Chance für Hamburgs Schulen mit Olga Grjasnowa: Schriftstellerin und Keynote Speakerin am 12. April: Anmeldung und Infos unter sina-koriath.de/blog
– Fachtag Mehrsprachigkeit am 19. April mit Prof. Dr. Nadja Kerschhofer-Puhalo: Anmeldung und Infos unter https://li.hamburg.de/fachtag-mehrsprachigkeit-2024