Online-Angebote und Materialien für Deutsch als Zweitsprache im Beruf

Audio-Linkempfehlungen

Christine Schumann stellt Institutionen und Informationsseiten aus dem Pool des Deutschen Bildungsservers vor, die sich mit Berufssprachkursen und Onlinesprachkursen zu Deutsch am Arbeitsplatz beschäftigen. Dabei sind auch Empfehlungen für Webangebote, die sich mit der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse und Kompetenzen für Flüchtlinge beschäftigen.

Unsere Tipps im Podcast

Sie unterrichten Deutsch als Zweitsprache, arbeiten in Unternehmen mit Geflüchteten oder Migranten und fragen sich, wie sie sie dabei unterstützen können, deutsch zu lernen, um schneller einen Job finden? Dann könnten diese Audio-Linkempfehlungen zu berufsbezogenem Deutsch interessant für Sie sein.

Guten Tag und herzlich willkommen bei Bildung auf die Ohren, dem Podcast des Deutschen Bildungsservers. Mein Name ist Christine Schumann. Ich möchte Ihnen heute einige Institutionen und Informationsseiten aus dem Pool des Deutschen Bildungsservers vorstellen, die sich mit Berufssprachkursen und Onlinesprachkursen zu Deutsch am Arbeitsplatz beschäftigen – und auch mit der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse und Kompetenzen für Flüchtlinge. 

Arbeitsplatzbezogene, berufsbezogene und qualifizierende Materialien für DaZ-Lehrkräfte

Anfangen möchte ich mit der Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, die in Hamburg bei der passage GmbH angesiedelt ist. Mit der Geschäftsführerin Iris Beckmann-Schulz habe ich übrigens ein längeres Interview zum Thema berufsbezogenes Deutsch geführt, das auch im bildungsserverBlog aufgerufen werden kann. Die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch engagiert sich für die berufliche Weiterbildung und Integration von Migrantinnen und Migranten – indem sie vor allem ihre berufsbezogenen sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen stärkt. Unter anderem gestaltet, begleitet und koordiniert die Fachstelle Weiterbildungen im Bereich „berufsbezogenes Deutsch als Zweitspracheunterricht – und sie unterstützt Betriebe bei der Entwicklung von Deutschkursen, die direkt an sprachliche Anforderungen am Arbeitsplatz anknüpfen.

Außerdem finden sich auf der Website – und das ist an dieser Stelle ganz wichtig – viele arbeitsplatzbezogene, berufsbezogene und qualifizierende Materialien für DaZ-Lehrkräfte. Sie finden dort Empfehlungen zu Lehrwerken, konkretes Übungsmaterial, digitale Lehrangebote und Videos, aber auch Broschüren und Handbücher zu Didaktik und Methodik. Die Website der Fachstelle berufsbezogenes Deutsch ist eine wahre Fundgrube – wirklich gut!

„lernox – Ankommen durch Sprache“: Kostenlose Lernkollektionen für den Deutschunterricht

Ein anderes empfehlenswertes Angebot für DaZ-Sprachlehrkräfte ist „lernox – Ankommen durch Sprache“. In diesem Blog stellen zwei langjährige DaZ-Lehrerinnen Lernkollektionen für den Deutschunterricht zusammen – sie helfen dabei, Fachsprachen einfacher zu erlernen und den Berufseinstieg zu erleichtern. Die kostenlosen Lernkollektionen beziehen sich auf verschiedene Berufe, unter anderem auf das Friseurhandwerk, die Pflege, Gastronomie, Kfz-Berufe oder Gebäudereinigung. Und es gibt zusätzliches Material, mit dem auch Selbstlerner ihr Wissen auffrischen und vertiefen können.

Goethe-Institut: Deutsch am Arbeitsplatz

Über Angebote zu berufsbezogenem Deutsch kann man nicht informieren ohne auf das Goethe-Institut zu verweisen: Auf der Seite „Deutsch am Arbeitsplatz“ finden sich viele kostenfreie Online-Übungen und Materialien nach Berufsfeldern geordnet – zum Beispiel Büro, Handwerk, Soziales, Kultur, Dienstleistungen, Wissenschaft oder Technik. Alle Übungen dort richten sich übrigens direkt an die Deutschlernerinnen und -lerner.

VHS-Lernportal für Deutsch als Zweitsprache, für Alphabetisierung und Grundbildung

Auch das vhs-Lernportal bietet digitale Lernangebote für die Berufssprache Deutsch. Nachdem man sich kostenlos registriert hat, lädt man die App herunter und kann so jederzeit und überall Deutsch Lesen und Schreiben für den Beruf üben. Für angehende Pflegefachkräfte und Berufskraftfahrerinnen und -fahrer gibt es eigens entwickelte Übungen zu Fachwortschatz oder zum Ausfüllen und Verstehen von Dokumenten. Diese Selbstlern-Kurse können auch gut mit den Präsenzangeboten der örtlichen Volkshochschulen kombiniert werden oder Wartezeiten bis zum Beginn des nächsten Kurses überbrücken.

Deutscher Bildungsserver: Beschäftigungsperspektiven für Flüchtlinge: Plattformen, Sprachförderung, Publikationen

Deutsch für den Beruf lernt man ja nur, wenn man auch Aussicht auf einen Arbeitsplatz hat. Darum möchte ich Ihnen auch die Seite „Beschäftigungsperspektiven für Flüchtlinge: Plattformen, Sprachförderung, Publikationen“ beim Deutschen Bildungsserver vorstellen. Sie finden hier Informationen zu Tools wie „MySkills“ mit dem sie berufliche Kompetenzen sichtbar machen können – oder auch zum Konzept der aufeinander aufbauenden Teilqualifikationen. Auch zwei interessante Dossiers von „Überaus“ sind hier zu finden: Im Dossier zu Qualifikation und Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen werden aktuelle Informationen über rechtliche Regelungen, Konzepte und Analysen sowie praktische Beispiele von Beratungs- und Qualifizierungsprojekten für Flüchtlinge bereitgestellt. Und das Dossier „Sprache und Kultur in der Ausbildung“ befasst sich mit Problemen der Kommunikation, die zwischen Ausbildern und nicht-deutschsprachigen Auszubildenden auftreten können; mögliche Konfliktsituationen werden mithilfe von Filmsequenzen vorgestellt.

Bundesamt für Migration und Flucht: Zugewanderte und Kursteilnehmende

Und natürlich – auf keinen Fall zu vergessen – die Angebote des Bundesamts für Migration und Flucht: Die Seite „Zugewanderte und Kursteilnehmende“ bietet in fünf Sprachen – englisch, türkisch, russisch, französisch und arabisch – Informationen zu Sprachkursen, zu speziellen Angeboten für Frauen, Kinder und Jugendliche, jungen Menschen und Erwachsenen sowie Menschen mit Behinderung. Wenn vielleicht doch nicht jede und jeder ein passendes Angebot dort findet, einen ersten Wegweiser zum Deutsch lernen und zur Integration bietet diese Zusammenstellung allemal.

Alle hier vorgestellten Institutionen, Angebote und Tools finden Sie beim Deutschen Bildungsserver auf der Seite „Deutsch für den Beruf. Berufssprachkurse“.

Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern!


Dieser Podcast steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Christine Schumann für Deutscher Bildungsserver



spotifybadge_schwarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert