In der heutigen Podcastfolge steht alles unter dem Thema MINT. Carolin Anda hat den Deutschen Bildungsserver nach spannenden Internetseiten zum Thema MINT-Bildung durchstöbert – und stellt hier ihre Lieblingsseiten vor. Doch zuerst: Was bedeutet MINT eigentlich?
MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Diese Fächer werden seit 2008 von der Bundesregierung besonders gefördert. Schülerinnen und Schüler können darin Kompetenzen erwerben, die für unsere Wirtschaft und für technische Innovationen maßgeblich sein können. Leider kommen sie in der Schule oft zu kurz und im internationalen Vergleich schneidet Deutschland nicht sonderlich gut ab. Noch dazu erwecken diese Fächer statistisch weniger das Interesse von Mädchen.
Hier die Empfehlungen zum Anklicken
- Stiftung Haus der kleinen Forscher: Auf der Seite meine Forscherwelt.de kann man sich unterschiedliche Forscherthemen aussuchen und zusammen mit den Figuren der Webseite alltagstaugliche MINT-Probleme in kleinen Spielen lösen.
- Science on Stage – Das europäische Netzwerk für MINT-Lehrkräfte: Die Seite bietet anregende Materialien zur Unterrichtsgestaltung, informiert über Fortbildungen und über Möglichkeiten zur eigenen internationalen Vernetzung.
- Komm mach mint. Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen: Neben Informationen zu Studiengängen, MINT-Wissen und Projekten, bietet die Seite auch ganz persönliche Einblicke in die Arbeitswelt von Frauen in MINT-Berufen.
- Datenbank der Joachim Herz Stiftung für anregenden MINT-Unterricht
- European Space Education Resource Office (ESERO) in Deutschland (Projekt der ESA und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt)
- Youtube Kanäle musstewissen: Für alle, die gerne mit Videos lernen, erklären die Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Mai, die Physiker Max und Eduard und die Mathelehrerin Nicole in kurzen Tutorials einfach und verständlich komplexe Inhalte ihrer Disziplinen für Achtklässler.
Dieser Podcast steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Carolin Anda für Deutscher Bildungsserver