Deutscher Bildungsserver auf der Didacta 2024 in Köln

Besuchen Sie den „Wegweiser zur Bildung in Deutschland“ in Halle 7, Stand C 050

Die Didacta findet dieses Jahr vom 20. bis 24. Februar 2024 in Köln statt. Auch der Deutsche Bildungsserver ist wieder mit vielen Redakteurinnen und Redakteuren vertreten. Neben dem Recherche-Service „Sie suchen? Wir finden!“ gibt es einen Live-Podcast, einen Workshop, eine Diskussion und zwei Vorträge. Der Stand ist in Halle 7 / Stand C 050 zu finden.
Und wer ein kostenfreies Messeticket ergattern will, beteiligt sich am Gewinnspiel auf Mastodon!

Sharepic zu Angeboten des DBS auf der Didacta 2024 mit Wegweiser zu fünf ThemenDie „didacta – die Bildungsmesse“ ist – laut Veranstalter – die größte Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche in Europa und die wichtigste Weiterbildungsveranstaltung der Branche. Über 800 Aussteller aus mehr als 50 Ländern zeigen in Köln vom 20. bis 24. Februar 2024 ihre Angebote aus den Bereichen vorschulische Erziehung und Grundschule, Schule und Hochschule, neue Technologien, berufliche Bildung und Qualifizierung, Ministerien, Institutionen, Organisationen.

Fünf Themen an fünf Tagen!

In Halle 7 am Stand C 050 bieten wir allen Interessierten einen Recherche-Service zu den Themen Open Educational Resources, Lehrkräftebildung, Künstliche Intelligenz, Medienbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung. Nutzen Sie die versammelte Expertise und treffen Sie unsere Fachleute!

RechercheService – Sie suchen? Wir finden! Erfahrene Redakteurinnen und Redakteure des Deutschen Bildungsservers recherchieren für Sie und beraten zu allen Aspekten des deutschen Bildungswesens. 2024 geht es um diese Themen

  • Dienstag, 20. Februar „Open Educational Resources“
  • Mittwoch, 21. Februar „Lehrer*innenbildung“
  • Donnerstag, 22. Februar „Künstliche Intelligenz“
  •  
  • Freitag, 23. Februar „Medienbildung“
  • Samstag, 24. Februar „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Fünf Fragen an fünf Tagen!

Am Montag, den 5. Februar startet unser didacta 2024-Gewinnspiel auf Mastodon. Zeigen Sie, wie gut Sie sich auf die Didacta und den Besuch am Stand des Deutschen Bildungsservers vorbereitet haben – und gewinnen, mit ein wenig Glück, ein kostenloses Messeticket.
(Tipp: Die meisten Infos zu den Fragen finden Sie auf bildungsserver.de oder hier im bildungsseverBlog.)

Fünf Veranstaltungen an drei Tagen!

Ein Live-Podcast von zugehOERt zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung, ein Workshop, wie man Wissen aus der Bildungsforschung nützlich aufbereiten kann, eine Diskussion zu digitaler Infrastruktur und zwei Vorträge in der Speakers‘ Area zu den Themen Künstliche Intelligenz, Bildungsgerechtigkeit und digitale Infrastruktur.

Dienstag,20. Februar 2024

„Ihr KI-Anbieter-Test – 3 Schlüsselfragen, die Sie kennen sollten“
Prof. Dr. Hendrik Drachsler (DIPF), 11:30 Uhr – 12:00 Uhr, Speakers‘ Area, Boulevard Nord

„Podcast zugehOERt LIVE!“
Susanne Grimm, Deutscher Bildungsserver, 14:00 – 14:45 Uhr, Konferenzraum C

„Für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherstellen“. So lautet eines der 17 Sustainable Development Goals (SDGs), die die Vereinten Nationen im September 2015 verabschiedet haben und deren Umsetzung die UNESCO koordiniert. Hierbei stellen Open Educational Resources (OER) wertvolle Mittel dar, dieses Ziel zu erreichen.
OERinfo spricht im Podcast „zugehOERt LIVE“ auf der didacta 2024 mit Chloé Frenzel (BMBF), Michael Scharp (Projektagentur Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung) und Dietmar Hefendehl (FWU / HubbS – der Hub für berufliche Schulen) über Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und OER mit dem Schwerpunkt auf der beruflichen Bildung. Anhand der Materialien der PA-BBNE und des Projekts HubbS werden die Gesprächsteilnehmenden aufzeigen, wie Aspekte der nachhaltigen Entwicklung mithilfe von OER in der beruflichen Bildung vermittelt und verbreitet werden können. Darüber hinaus werden Herausforderungen und notwendige Entwicklungsschritte im Umgang mit OER angesprochen.

Digitale Infrastruktur = offene Lernkultur?
15:00 Uhr – 15:30 Uhr, Speakers‘ Area, Boulevard Nord 

Moderator: Luca Mollenhauer (DIPF)
Tobias Hasenberg (Stadt Dortmund/ Koordinator Masterplan Digitale Bildung Fachbereich Schule)
Matthias Kostrzewa (Ruhr-Universität Bochum /Digitalisierungsbeauftragter Professional School of Education)
Monika Pieper (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen / Referentin Referat 412 Lehren und Lernen in der Digitalen Welt)
Detlef Reuter (Bundesministerium für Bildung und Forschung / Referent Referat 323 Infrastrukturförderung Schule)

Donnerstag, 22. Februar 2024

„Wissenformate für die Praxis: Forschungswissen nützlich aufbereiten“
Dr. Pia Sander (UDE) & Dr. Annika Wilmers (DIPF), 10:00 – 10:45 Uhr, Konferenzraum C 
Ein Workshop mit folgenden Inhalten:
Formate & Praktiken entdecken: Wir stellen Ihnen Formate und Ansätze vor, wie Forschungsergebnisse bereits heute praxisrelevant aufbereitet werden. Dabei präsentieren wir Beispiele aus verschiedenen Disziplinen.
Bedürfnisse erkunden: Gemeinsam sprechen wir darüber, welche Aspekte dieser Formate für Sie am hilfreichsten sind und was darüber hinaus erforderlich ist, dass Forschungswissen in Ihrem Praxisalltag für Sie verfügbar wird.
Verbesserungsvorschläge entwickeln: Wir sammeln Ideen, wie diese Formate noch besser oder anders gestaltet werden könnten, um der Praxis gerecht zu werden.

Freitag, 23. Februar 2024

“Handlungsansätze für ein zukunftsfähiges Bildungssystem und mehr Bildungsgerechtigkeit“
Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF), 13:30 – 14:00 Uhr, Speakers‘ Area, Boulevard Nord


Dieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Christine Schumann für Deutscher Bildungsserver.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert