• Über den Blog
  • Impressum/Datenschutz
  • Feed abonnieren
  • Barrierefreiheit
  • BITV-Feedback
Leichte Sprache dgs
  • Mastodon
Bildungsserver Logo

Bildungsserver Blog

Journal, Meldungen, Meinungen, Diskussion zu Bildungsthemen

  • Bildungsforschung für die Bildungspraxis
  • Themen
    • Demokratie und Bildung
    • Förderung von Medienkompetenz
    • Bildungsgerechtigkeit
    • Deutsch als Zweitsprache
    • Beruf „Lehrerin/Lehrer“
    • Bildung im digitalen Wandel
    • Künstliche Intelligenz und Bildung
    • Bildungsberatung
    • Was bewegt die berufliche Bildung?
    • 20 Jahre Deutscher Bildungsserver
    • 25 Jahre FIS Bildung
  • Open Science and Education
    • Open Access
    • Open Science
    • Open Data
    • Open Educational Resources
    • Systematic Review
  • Für die Forschung
    • Nachnutzung Forschungsdaten
    • Forschungsdatenzentren
    • Wissenschaft
  • Für die Praxis
    • Open Educational Resources
    • Frühe Bildung
    • Schule
    • Berufliche Bildung
    • Leseförderung
    • Hochschule
    • Erwachsenenbildung
  • Podcasts
    • Audio-Linkempfehlungen
    • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
    • Bildungsgerechtigkeit
    • Future School
    • Schule der Zukunft
    • „Geschichte und Sozialkunde“
    • Jahresrückblicke
  • Über den Blog
  • Impressum/Datenschutz
  • Feed abonnieren
  • Barrierefreiheit
  • BITV-Feedback
Leichte Sprache dgs
  • Mastodon
Sharepic zur Reihe "Bildungsforschung für die Bildungspraxis" Das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik mit Logo von Leibniz Bildungspotenziale und Logo Deutscher Bildungsserver
Bildungsforschung für die Bildungspraxis, Für die Praxis, Podcasts, Schule

„Die Bildungsforschung kommt gegen die Praxis nicht an“

Ute Harms, Professorin für Didaktik der Biologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Direktorin am IPN stellt das Verbundprojekt VideT, Videobasiertes Transferinstrument für Schülerinnen und Schüler, vor.

15. April 2025
von Schumann
Die Gründer*innen von EN:DIRA (v.l.n.r.) Milena Feldmann, Carlotta Voß und Hendrik Richter
Demokratie und Bildung, Für die Forschung, Podcasts, Wissenschaft

Vernetzen gegen Rechts

Milena Feldmann und Hendrik Richter geben Einblicke in das Erziehungswissenschaftliche Netzwerk EN:DIRA. Als Reaktion auf die jüngsten Wahlerfolge der Rechten gegründet, ist das Netzwerk ein Ort des Austauschs zur gegenseitigen Information und Solidarität. Im Interview erläutern sie die Aktivitäten von EN:DIRA und heben die Verantwortung der Erziehungswissenschaft hervor, sich gegen Rechts zu positionieren.

8. April 2025
von Schumann
Sharepic zu den Audio-Linkempfehlungen Demokratiebildung in der Schule
Audio-Linkempfehlungen, Demokratie und Bildung, Podcasts, Themen

Demokratiebildung in der Schule

Im Rahmen unserer Aktionswoche „Demokratiebildung für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ stellt Dr. Caroline Hartmann, Redakteurin des Themenbereichs Schule beim Deutschen Bildungsserver, ein paar besonders gute und handlungsorientierte Unterrichtsmaterialien, Spiele und Projekte zum Thema Demokratiebildung in der Grundschule und der Sekundarstufe I und II vor.

19. März 2025
von Schumann

Meist gehört und gelesen (April 2025)

  • „Man braucht in der Bildungsforschung mehr Austauschformate, die Wissenschaft und Praxis einbeziehen.“
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Materialien für den DAF/DAZ-Unterricht in der Schule (Audio-Linkempfehlungen)
  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien – Forschungsstand und -perspektiven

Weitere Beiträge

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

17. März 2025
von Schumann

Was haben Demokratiebildung und Religion miteinander zu tun?

16. März 2025
von Schumann

„Man braucht in der Bildungsforschung mehr Austauschformate, die Wissenschaft und Praxis einbeziehen.“

27. Februar 2025
von Schumann

„Kontextinformationen sind bei der Sekundäranalyse qualitativer Forschungsdaten entscheidend.“

18. Februar 2025
von Schumann

“Ohne einen Mindeststandard an Diagnostik ist nicht zu hoffen, dass Leseförderung wirklich gelingt.“

11. Februar 2025
von Schumann

„Bei der Sekundäranalyse bestehender Forschungsdaten muss man pragmatisch sein“

16. Januar 2025
von Schumann
.
Hochschule48Leseförderung20Themen58Podcasts137Schule94Social Media30Digitale Bildung69Veranstaltungen23Demokratie und Bildung19Medienkompetenz32Jahresrückblicke25Wissenschaft35Open Science and Education37Audio-Linkempfehlungen39Bildungspolitik78Open Educational Resources54Berufliche Bildung41Diskussion32Frühe Bildung32Weiterbildung33Für die Forschung67Erwachsenenbildung4120 Jahre Deutscher Bildungsserver24Open Data24Für die Praxis122

Im bildungsserverBlog

greifen wir aktuelle Bildungsdebatten auf, leuchten Rahmenbedingungen neuer Entwicklungen aus und lassen Fachleute zu Wort kommen  – angefangen bei Bildungsthemen wie Elementarbildung oder Berufsbildung bis hin zu Schwerpunktthemen wie „Open Science and Education“.

Blogs, die wir gut finden

  • Baumgartners „Gedankensplitter“
  • Bildungslücken
  • Blog Aus- und Weiterbildung
  • Blog von Jan-Martin Wiarda
  • E-Denkarium
  • e-teaching.org: Notizblog
  • Kinder. Blog rund um die frühkindliche Bildung
  • markusmind
  • OERinfo Blog
  • Weiterbildungsblog
  • werkstatt.bpb.de

Blogarchiv

  • Impressum/Datenschutz
  • Datenschutz
    1. Der BildungsserverBlog ist ein Angebot des Deutschen Bildungsservers.
Nach Oben