Sekundärdatennutzung in der Bildungsforschung

Interview mit Gerrit Hasche, der DigiEBF-Projekte beim Forschungsdatenmanagement berät

Warum sollte man diese Daten nutzen oder mit anderen Forschenden teilen? Was spricht dafür, und was sind Hindernisse?

Michaela Achenbach im Gespräch mit Gerrit Hasche, der im DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation die Forschungsprojekte im „Meta-Vorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich“, kurz DigiEBF,  im Bereich Forschungsdatenmanagement berät.

Logo des Metavorhabens Digitalisierung im BildungsbereichDas Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung des BMBF trägt mit seinem Forschungsschwerpunkt „Digitalisierung im Bildungsbereich“ im Handlungsfeld „Technologische Entwicklungen im Bildungsgeschehen gestalten und nutzen“ zur Umsetzung der „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ bei. Das BMBF plant in mehreren Schritten die Förderung von Forschungsprojekten, die von Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen über die Gestaltung von Bildungsprozessen bis hin zu der Frage nach den notwendigen Kompetenzen für die aktive Teilhabe an Bildung und Gesellschaft im Zeitalter der Digitalisierung reichen.

Alle 53 Projekte im Rahmen des DigiEBF-Vorhabens sind auf der Website unter Projekte zu finden.


Dieser Podcast steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Michaela Achenbach für Deutscher Bildungsserver



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