Raul Krauthausen kapert den Twitter-Account des Deutschen Bildungsservers

Twitter-Take over am 8./9. September 2021

Raul Krauthausen übernimmt in der zweiten Septemberwoche den Twitter-Account des Deutschen Bildungsservers für zwei Tage, um über Inklusion und Bildung zu twittern. Als wir ihn angefragt haben, den @dbs_20-Account zu moderieren, rechneten wir nicht unbedingt mit einer Zusage. Umso mehr freuen wir uns jetzt darüber, dass er sich darauf einlässt. Wir versprechen uns von diesem Takeover eine Bewusstseinsschärfung für die Interessen von Auszubildenden, Schüler*innen sowie Studierenden mit Behinderungen. Das Thema ist uns beim Deutschen Bildungsserver sehr wichtig – wir haben dazu ein umfangreiches Dossier erstellt und auch eine Podcastreihe ins Leben gerufen. Unsere selbst sehbehinderte Kollegin Gwendolyn Schulte setzt sich darin mit dem Thema auseinander, wie Digitalisierung in der Bildung die Inklusion befördern kann – und wo es doch schwierig bleibt. 

Steckbrief Raul Krauthausen, Aktivist:

Porträt von Raul Krauthausen im Rollstuhl

Der Aktivist Raul Krauthausen setzt sich für die Belange von Menschen mit Behinderung ein.

Raul Krauthausen ist Deutschlands bekanntester Aktivist für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Er setzt sich für soziale Projekte ein und hat selbst einige ins Leben gerufen – zum Beispiel den gemeinnützigen Verein Sozialhelden, der sich als Denkfabrik für soziale Projekte versteht. Wegen seines sozialen Engagements, seiner medialen Präsenz und seiner klugen und prägnanten Einordnungen ist er ein gefragter Ansprechpartner, wenn es um Themen wie Barrierefreiheit oder Inklusion geht.

Worüber twitterst Du in Deinem Account normalerweise?

Inklusion, Barrierefreiheit und Menschen mit Behinderung.

Gibt es Aspekte, die Dich am Thema Inklusion und Bildung besonders interessieren?

Die Perspektive der Betroffenen und Schüler*innen

Wie findest Du den Deutschen Bildungsserver – und seinen Twitter-Account?

Sehr klein. Zu viele Tweets an einem Tag.

Was reizt Dich am Takeover des @dbs_20-Accounts?

Ich wurde angefragt.

Zu welchen Themen wirst Du twittern?

Inklusion in der Bildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.