Transformatives Lehren und Lernen

Interview mit Dr. Douglas Yacek

In dieser Episode der Podcast-Reihe „Beruf: Lehrer*in“ bei „Bildung auf die Ohren“ spricht unsere Kollegin Caroline Hartmann mit Dr. Douglas Yacek, Erziehungswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund, über transformatives Lehren und Lernen.
Im Interview stellt Dr. Douglas Yacek sein vierteiliges Modell für einen prägenden, transformativen Unterricht in der Schule vor. Es basiert auf Interviews mit jungen Menschen über beeindruckende Lehrerinnen und Lehrer, die eine lebenslange Faszination und Lust zu lernen bei ihren Schülern wecken konnten.

Persönliche Website von Douglas Yacek mit seinen Vorträgen und Workshopangeboten


Dieser Podcast steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Dr. Caroline Hartmann für Deutscher Bildungsserver


1 Kommentare

  1. Vielen Dank für dieses inspirierende Interview, das nicht nur in der Bildung, sondern auch im Denken über Lernen neue Perspektiven eröffnet hat. Ich freue mich darauf, mehr von euren fesselnden Inhalten zu lesen!

    Liebe Grüße,
    Marc Sicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert