Zukunft der Künstlichen Intelligenz im deutschen Schulwesen

Sharepic mit Porträtfoto der Interviewpartnerin Prof. Dr. Ute Schmid

In dieser Folge unseres Podcasts „Bildung auf die Ohren“ spricht unsere Kollegin Dr. Caroline Hartmann mit Frau Prof. Dr. Ute Schmid vom Fachbereich „Cognitive Systems“ der Otto-Friedrich-Universität Bamberg über die Zukunft der Künstlichen Intelligenz im deutschen Schulwesen.

Themen dieses Interviews sind neben den neuen Anforderungen an zukünftige Curricula und Unterrichtsmethoden auch der niederschwellige Einstieg für Lehrkräfte in das Programm ChatGPT sowie richtungsweisende kognitive Tutorsysteme für die Grundschule und die Sekundarstufe.

Prof. Schmid ist Mitglied im Bayerischen KI-Rat sowie im Direktorium und im Geschäftsleitenden Ausschuss des Bayerischen Forschungsinstituts für digitale Transformation. Seit mehr als 15 Jahren lehrt und forscht Ute Schmid in den Bereichen Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und kognitive Modellierung.

Passend zu diesem Podcast finden Sie in dem Dossier des Deutschen Bildungsservers „Künstliche Intelligenz in der Schule“ Unterrichtsmaterialien zum Thema KI sowie Hinweise zu den verschiedensten Modellen, die zukünftig als Unterstützung für Lehrkräfte denkbar sind – von intelligenten Prüfungssystemen über adaptive Selbstlernaufgaben bis hin zu individuellen Lernangeboten, die sich durch Learning Analytics und Educational Data Mining (EDM) generieren lassen.


Dieser Podcast steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Dr. Caroline Hartmann für Deutscher Bildungsserver



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1 Kommentare

  1. Sehr interessanter Podcast. Wir selber haben uns mit dem Thema KI entlang der Wertschöpfungskette im E-Learning Bereich auch sehr intensiv auseinander gesetzt.
    Ich denke was immer noch ein tiefgreifendes Problem ist, dass die meisten Institutionen, die KI nutzen wollen, entweder alles mit KI lösen wollen oder nur minimale Bereiche

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