Eine gute Ausbildung von Lehrkräften ist zentral für die Digitalisierung an Schulen

Bildung im digitalen Wandel: Die Rolle des pädagogischen Personals (3)

Aktuelle Befunde zur Rolle der Lehrkräfte-Ausbildung

Systematic Reviews (5)

Im Interview berichten Marcel Capparozza und Dr. Gabriele Irle vom Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen von aktuellen Befunden aus 15 internationalen Studien zur Lehrkräfteausbildung, die gerade in einer systematischen Literaturübersicht im BMBF-Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ erschienen sind. Es zeigt sich, dass digitale Kompetenzen und das Wissen von Lehrkräften stark mit den Handlungen von Lehrerausbildenden zusammenhängen. 

Titelseite „Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung“ hrsg. von Annika Wilmers, Marc Rittberger, Carolin Anda, Carolin Keller, Waxmann 2020

Der Band steht zum Download zur Verfügung: doi.org/10.31244/9783830991991. Die systematische Literaturübersicht ist hier zu finden: doi.org/10.7477/414:1:0

Lehrkräfteausbildner*innen finden in der nationalen und internationalen Forschungsliteratur bisher noch wenig Beachtung. Im deutschsprachigen Raum liegen kaum Studien zu dieser Personengruppe vor, obwohl sie mit ihrer Arbeit in der Lehrkräfteausbildung nachhaltig zur Digitalisierung an Schulen beiträgt. Im Interview berichten Marcel Capparozza und Dr. Gabriele Irle vom Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen von aktuellen Befunden aus 15 internationalen Studien zur Lehrkräfteausbildung, die gerade in einer systematischen Literaturübersicht im BMBF-Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ erschienen sind.

Es zeigt sich, dass digitale Kompetenzen und das Wissen von Lehrkräften stark mit den Handlungen von Lehrerausbildenden zusammenhängen. Lehrkräfteausbildner*innen sollten Feedback, Kooperation und Unterstützungsmaßnahmen kontinuierlich in die Ausbildung von Lehrenden einbeziehen und eine Vorbildfunktion auch im eigenen Einsatz digitaler Medien einnehmen. Internationale Best-Practice-Beispiele, wie die „Teacher Educated Design Teams“ machen deutlich, dass die Digitalisierung auch als Teamarbeit unter Lehrenden verstanden werden muss, um gemeinsam kompetent für den digitalen Wandel zu werden.


Dieser Podcast steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Carolin Anda für Deutscher Bildungsserver


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.