Becoming a english teacher in Germany

10.08.2020 Claudiu Abgelegt in Auslandsbewerber, Lehramtsstudium, lehrer in d nach studium im ausland, Lehrerberuf | Keine Antworten

Hey there. Are there any teacher training courses in Germany that are done in english, to become a english teacher in a public german secondary school?
I have done my BA in England, and I am a EU national.
Thank you.


Kann ich in Deutschland eine Ausbildung als lehrerin machen?

14.08.2019 Ihsane Abgelegt in Lehrerberuf, Qualifizierung | 1 Antwort

Ich bin Marokkanerin .ich arbeite an einer Sprachschule und unterrichte deutsch als fremdsprache .ich studierte Germanistik.Meine Frage ist ;gibt es die Möglichkeit, eine Weiterbildung zu machen und warum nicht arbeiten
Wenn ja ?welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen?
Ich freue mich auf baldige Antwort.


Brauche Hilfe von einem Lehrer aus Bayern oder Rheinland-Pfalz

17.07.2019 schule1980 Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Lehrerberuf | Keine Antworten

Hat jemand Zugriff auf das Omega-Portal (Rheinland-Pfalz, geht auch mit moodle@rlp-Zugang) oder einen mebis Zugriff in Bayern? Wenn ja, bitte kurz bei mir melden 🙂 danke


Mehr als zwei Fächer studieren

04.01.2019 Serena Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | Keine Antworten

Hallo,

ich möchte gerne Lehramt Sekundarstufe I studieren. Überall steht, dass man zwei Fächer und Bildungswissenschaften studiert. Aber wäre es auch möglich, drei Fächer zu studieren?

Danke schonmal!


Quereinsteiger als kfm. Berufschullehrer

26.04.2018 Yasemin Abgelegt in Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | Keine Antworten

Hallo,

ich möchte einen Quereinstieg als Lehrerin. Ich habe schon verschiedene Telefonnr. ausprobiert aber ständig wurde ich weiterverbunden und habe keine Antwort bekommen. ich sage nochmal kurz was zu meinen Werdegang. Ich bin Staatl.gepr. Betriebswirtin Schwerpunkt Personalwesen Ausbilderschein, ich habe noch eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin gemacht und arbeite momentan in der Buchhaltung. Mein Wunsch ist es Wirtschaft und Rechnungswesen zu unterichten. Kann mir hier jemand weiterhelfen, eine Telefonnr. geben. Vielen Dank

Viele Grüße

Yasemin


Quereinstieg Grundschullehrerin als Msc. Umweltplanerin/-pädagogin

18.01.2018 Stefanie Hirche Abgelegt in Grundschule / Primarstufe, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Studienort, Vertretungsunterricht | Keine Antworten

Hallo, ich bin langsam am verweifeln bzgl. hilfreicher Auskünfte über eine Möglichkeit in NRW (Raum Essen) eines Quereinstiegsals Grundschullehrerin. Ich habe Umweltplanungim Master (Master of Science) studiert und nach demStudium vor 2 jahren sehr schnell festgestellt, dass ich im pädagogischen Bereich arbeiten möchte. In diversenNebentätigkeiten sammel ich pädagogische Fähigkeiten und jobbe derzeit als Honorarkraft an Offenen Ganztagsschulen. Ein zweites komplettes Studium steht nicht mehr zur Frage. Mein Studium war naturkundebasiert und ich möchte sehr gerne in denFächern Sachkunde, Biologie, o.Ä.unterrichten. Weiß jmd. Adressen, Kontakte oder hat jmd. Tipps wie ich über einen Quereinstieg weiter komme? Angeblich feheln doch so viele Lehrkräfte in NRW…:) Ich würde mich wirklich sehr freuen! Allerbeste Grüße, Stefanie Hirche


Quereinstieg in den Lehrerberuf als Informatiker (FH)

19.09.2017 Dirk Franz Abgelegt in Allgemein, Aushilfslehrer Gymnasium, Berufswunsch Lehrer/in, Grundschule / Primarstufe, Lehrerberuf, Umschulung, Vom Ingenieur zur Lehrerin | Keine Antworten

Hallo.
Ich bin seit Sept. 1993 Dipl.-Informatiker (FH) und denke ernsthaft darüber nach, in den Beruf des Lehrers quer einzusteigen. Diese Gedanken waren bereits soweit gediehen, dass ich mit dem Hessischen Amt für Lehrer(aus)bildung (hieß dies so?) sprach und man mir sagte, ich bräuchte einen universitäten Hochschulabschluss. Als Fachhochschulabsolvent hätte ich keine Chance. Hat sich das mittlerweile geändert? Wie ich lese, ja! Aber ist das wirklich so?

Viele Grüße
Dirk