Quereinstieg Grundschullehrerin als Msc. Umweltplanerin/-pädagogin

18.01.2018 Stefanie Hirche Abgelegt in Grundschule / Primarstufe, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Studienort, Vertretungsunterricht | Keine Antworten

Hallo, ich bin langsam am verweifeln bzgl. hilfreicher Auskünfte über eine Möglichkeit in NRW (Raum Essen) eines Quereinstiegsals Grundschullehrerin. Ich habe Umweltplanungim Master (Master of Science) studiert und nach demStudium vor 2 jahren sehr schnell festgestellt, dass ich im pädagogischen Bereich arbeiten möchte. In diversenNebentätigkeiten sammel ich pädagogische Fähigkeiten und jobbe derzeit als Honorarkraft an Offenen Ganztagsschulen. Ein zweites komplettes Studium steht nicht mehr zur Frage. Mein Studium war naturkundebasiert und ich möchte sehr gerne in denFächern Sachkunde, Biologie, o.Ä.unterrichten. Weiß jmd. Adressen, Kontakte oder hat jmd. Tipps wie ich über einen Quereinstieg weiter komme? Angeblich feheln doch so viele Lehrkräfte in NRW…:) Ich würde mich wirklich sehr freuen! Allerbeste Grüße, Stefanie Hirche


Fächerwahl/Studienort

12.12.2015 Farina Abgelegt in Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Rechtliches, Studienort | Keine Antworten

Hallo,

ich möchte ab nächstem Jahr Lehramt studieren.

In Aachen für ich mich für die Fächer Mathematik, Religion und Geschichte bewerben wollen, in Köln jedoch für Spanisch , Mathematik und Religion, ist das möglich?

Als „Wunschstädte“ würde ich Aachen, Münster, Köln und Bonn angeben. Da mir andere Orte wie Paderborn oder Siegen nicht gefallen, würde ich mich lieber in Heidelberg oder Tübingen bewerben. Inwieweit wird der Abschluss in NRW anerkannt?

Liebe Grüße