Archiv für April, 2009

Wie bewerben für Lehramt?

29.04.2009 Abgelegt in Allgemein, Lehramtsstudium | 1 Antwort »

Hallo zusammen, ich mochte zu diesem WS auf Lehramt studieren. Ich habmich nun auch schon weitesgehend damit beschäftigt,nur einiges ist mir noch nicht ganz klar: Wie kannich mich bewerben, über die ... Mehr...

Praktika beim lehramt Wirtschaftspädagogik

26.04.2009 Abgelegt in Lehramtsstudium | Keine Antwort »

Hallo, ich studiere Wipäd bachelor und würde gerne wissen, wie das mit den Schul- und Betriebspraktika läuft. Wieviele Wochen sind Pflicht??? Kann mir bitte jemand eine genaue Beschreibung geben was wann und ... Mehr...

Altersbeschränkung bei Verbeamtung??

17.04.2009 Abgelegt in Lehrerberuf | Keine Antwort »

Wo liegt die Altersbeschränkung für die Verbeamtung? Gibt es Ausnahmen bei sog Mangelfächern und welches sind Mangelfächer? Mehr...

Staatsexamen für Berufbildende Schulen/Diplom-Handelslehrer – Unterschiede

17.04.2009 Abgelegt in Lehramtsstudium, Lehrerberuf | Keine Antwort »

Hallo, ich studiere momentan auf Staatsexamen für berufsbildende Schulen die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Englisch in NRW. Da ich nach meinem Studium grundsätzlich nicht abgeneigt bin auch in die betriebliche (nicht schulische) Fort- ... Mehr...

quereinsteiger philosophie/ethiklererin ?

17.04.2009 Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | Keine Antwort »

welche möglichkeiten gibt es für mich als magisterphilosophin (abschluss 1999) mit 2 jähriger berufspraxis als DaF-Dozentin, in den Lehrerberuf (Philo/Ethik) einzusteigen? die Senatsseiten sind auf diese Frage nicht sonderlich aussagekräftig - ... Mehr...

Fort- und Weiterbildungen

08.04.2009 Abgelegt in Lehrerberuf, Rechtliches | 1 Antwort »

Gibt es eine Vorschrift, die angibt, wieviele Fort- und Weiterbildungen als Lehrer im Jahr absolviert werden müssen? Mich interessiert vorrangig die Regelung in Baden-Württemberg, aber auch, ob es eine Deutschlandweite ... Mehr...

Anerkennung der Abschluesse in den einzelnen Bundeslaendern

06.04.2009 Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium | 1 Antwort »

Guten Tag, ich habe schon oefters das Geruecht gehoert, wenn ich in Leipzig mein Lehramtsstudium beendet habe, dann muss ich in Sachsen arbeiten, weil mich in Bayern niemand nehmen wuerde. Ist ... Mehr...