Archiv für Juni, 2010

Aufbaustudiengang Sonderpädagogik und Bundeslandwechsel

25.06.2010 Abgelegt in Allgemein, Lehramtsstudium, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort »

Hallo, ich studiere derzeit in Baden-Württemberg an der Pädagogischen Hochschule Freiburg Grund- und Hauptschullehramt (Schwerpunkt Grundschule). Im Herbst diesen Jahres werde ich vorraussichtlich mein erstes Staatsexamen erlangen. Im Anschluss daran möchte ich ... Mehr...

Grundschullehrerin werden mit Fachabitur?

22.06.2010 Abgelegt in Allgemein | 1 Antwort »

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Kauffrau im Einzelhandel gelernt und den Ausbilderschein.Das Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung habe ich leider zwecks langer Krankheit nur mit 3,3 bestanden. Wäre es möglich das ... Mehr...

Lehramt studieren ohen Abitur?

17.06.2010 Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | 1 Antwort »

Hallo ... ich beendige vorraussichtlich im Jahr 2011 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und habe bereits mein Fachabitur gemacht. Ist es unter diesen Vorraussetzungen möglich an einer Hochschule oder Fachhochschule Grundschullehramt ... Mehr...

Kein Bundeslandwechsel?!?

16.06.2010 Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | 1 Antwort »

Hallo, ich möchte gerne in Frankfurt Kunst auf Lehramt für Gymnasien studiern. Später jedoch möchte ich lieber in BW (Bundesland meiner Herkunft) unterrichten. Mir wurde schon mehrmals erzählt, dass man bei ... Mehr...

Ablauf Vorbereitungsdienst Sachsen

15.06.2010 Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort »

Ich möchte meinen Vorbereitungsdienst in Sachsen ableisten (Mittelschule). Habe auch bereits einen Platz. Das Problem: Ausbildungsschule und Seminarstandort (Leipzig) liegen sehr weit auseinander. Weiß jemand evtl. wie oft man pro Woche ... Mehr...

Studieren in Schleswig Holstein

15.06.2010 Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort »

Hallo, bei der Ausbildung für Lehrer an beruflichen Schulen ist mir aufgefallen, dass man z.B. in Niedersacshen nach erfolgreichem Studium einen Master of Education bekommt. In Schleswig Holstein erhält man den ... Mehr...

Anzahl der auszubildenden Fächer in den Bundesländern

14.06.2010 Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort »

Ich selbst habe mein Studium für Lehramt an Grundschulen in Sachsen beendet, wo regulär vier Fächer ausgebildet werden: Deutsch, Mathe, Sachunterricht und ein viertes Wahlfach. Nun möchte ich mich auch ... Mehr...