Schweizer Lehrerdiplom

15.07.2020 sara Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Grundschule / Primarstufe | Keine Antworten

Wird ein schweizer Primarlehrerdiplom in Deutschland anerkannt? Da die Schulsysteme sich unterscheiden, ist das Studium dementsprechend auch anders aufgebaut. Daher frage ich mich, ob ich mit meiner Ausbildung als Primarlehrer auch in Deutschland arbeiten kann. Vielen Dank.


Quereinstieg Lehramt für berufliche Schulen in Bayern

28.10.2019 Julia Treibel Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Fachoberschulreife, Qualifizierung, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo zusammen,
ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Medienkauffrau (IHK) sowie ein abgeschlossenes Uni-Studium in Medien- und Politikwissenschaften (Niedersachsen). Ich interessiere mich für Lehramt an beruflichen Schulen in Bayern (habe selbst in Bayern an einer Berufsoberschule Abitur gemacht). Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mich am besten bzgl. Quereinstiegsmöglichkeiten informieren kann oder vielleicht kennt jmd Anforderungen in Bayern.
Danke Euch vorab!


Berufsvorbereitungsjahr

17.10.2019 Jessica Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Qualifizierung | Keine Antworten

HAllo, ich würde gerne wissen, welche Qualifikation man habenmus, um in einer BVJ-Klasse zu unterrichten. Werden für soetwas Fachlehrer angestellt oder kann man sich auch als Hauptschullehrer für eine solche stelle bewerben?


Kann ich in Deutschland eine Ausbildung als lehrerin machen?

14.08.2019 Ihsane Abgelegt in Lehrerberuf, Qualifizierung | 1 Antwort

Ich bin Marokkanerin .ich arbeite an einer Sprachschule und unterrichte deutsch als fremdsprache .ich studierte Germanistik.Meine Frage ist ;gibt es die Möglichkeit, eine Weiterbildung zu machen und warum nicht arbeiten
Wenn ja ?welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen?
Ich freue mich auf baldige Antwort.


Anerkennung ausländischer Bildung

20.01.2019 corinaconac Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung | 1 Antwort

Ich bin Professor für Chemie und habe in Rumänien Chemie und Biologie studiert. Wie kann ich mein Diplom als Professor im bayerischen Raum qualifizieren?


Vorbereitungsdienst Berlin Sonderpädagogik

19.11.2018 Nicki Abgelegt in Sonderpädagogik, Vertretungsunterricht, Vorbereitungsdienst | Keine Antworten

Hallo an Alle 🙂

Ich habe meinen Abschluss schon in der Tasche und möchte im Juli in Berlin ins Referendariat gehen. Zur Übebrückung hätte ich die Möglichkeit an einer Förderschule mit Förderschwerpunkt Lernen als Vertretungslehrerin zu arbeiten. Perfekt wäre es dann, wenn mich die Schule für das Ref. dann anfordern könnte. Meien Frage ist, kann ich mein Ref. an einer Schule machen, die nicht meine studierten Förderschwerpunkte ausgeschrieben hat? Ich habe die FsP. emotional und soziale Entwicklung und körperlich mototrische Entwicklung, die Schule nur Lernen.

(Werde natürlich auch noch bei der Senatsverwaltung nachhaken, aber hier bekommt man ja auch immer gute Tipps)

Hat da zufällig schon jemand Erfahrungen mit gemacht. Bin dankbar um jede Info.

Liebe Grüße
Nicki


Im Ausland studiert

14.11.2018 Volkan durmaz Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung | Keine Antworten

Hallo,ich habe mein Studium als Grundschullehrer in der Türkei absolviert ich würde gern weiter als Lehrer arbeiten.Gibt’s ein Möglichkeit?oder soll ich weiter als Taxifahrer mit einem mindestlohn arbeiten 🙂