Umschulung zur Kunstlehrerin

27.07.2017 E. S. Abgelegt in Laufbahnwechsel, Umschulung | Keine Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem Gedanken, eine Lehrstelle als Quereinsteiger anzutreten (Hessen). Leider finde ich online keine konkreten Informationen dazu. Hoffentlich können Sie mir weiterhelfen.

Mit 23 Jahren habe ich meinen Fachhochschul-Abschluss alsDiplom-Designerin erhalten und arbeite seit über zehn Jahren in Agenturen als Art Director. Ich würde gerne als Kunstlehrerin an Schulen tätig sein. Wie wäre der Weg dorthin?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
E. S.


Quereinstieg ins Lehramt in Hessen als Naturwissenschaftler

03.11.2016 Laura Abgelegt in Laufbahnwechsel, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst | Keine Antworten

Hallo,
Ich bin promovierte Biochemikerin und arbeite zu Zeit in der Pharmaindustrie. Von Haus aus habe ich Biologie studiert.
Die Perspektiven im Bereich Pharma und der Zwang immer weltweit unterwegs zu sein entsprechen nicht mehr meinem Lebensstil, der sich durch die Geburt meiner zwei Kinder stark verändert hat.
Ich möchte gern einen Quereinstieg ins Lehramt in Hessen machen. Ich denke ich könnte aufgrund meines Studiums und meiner Promotion Bio und Chemie unterrichten. Was muß ich machen, um den Quereinstieg zu schaffen? Ich habe während der gesamten akademischen Laufbahn Studenten unterrichtet und auch jetzt trainiere ich Erwachsene.
Danke.
Gruß Laura


„Quereinstieg“ Sek II – Grundschule

25.08.2016 Alex86 Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Grundschule / Primarstufe, Laufbahnwechsel, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Umschulung | Keine Antworten

Ich studiere im Moment Englisch und Französisch für die SekII. Schließe nächstes Semester meinen Bachelor ab. Habe aufgrund von Praktika aber festgestellt, dass mir die Arbeit mit Kleinkindern mehr liegt. Gibt es eine Möglichkeit nach meinem Studium an einer Grundschule zu arbeiten? Kann man sich durch Weiterbildung o.Ä. dafür qualifizieren?


Umschulung

09.09.2015 Marta L. Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Lehramt in Europa, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | 1 Antwort

Hallo, ich habe mein Studium in Sozialpädagogik abgeschlossen und arbeite als Lehrerin an einer Grundschule und unterrichte Deutsch in der Vorbereitungsklasse. Nun würde ich gerne einen Laufbahnwechsel vornehmen. Geht es? Wenn Ja, wie, unter welchen Voraussetzungen, welche Unterlagen werden benötigt bzw. auch berücksichtigt, was muss ich extra tun? Habe ich mit 41 Jahren überhaupt noch eine Chance?
Herzlichen Dank für die Antwort.

MfG
Marta L.


Quer- / Seiteneinstieg

13.08.2015 Andreas Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Ich bin 31 Jahre alt und habe mein Studium erfolgreich als Diplom-Physiker beendet. Während des Studiums (Uni) ist mir immer mehr bewusst geworden, dass ich mich in der Wirtschaft unwohl fühle(n) (werde) und es mir aber Freude bereitet Jugendlichen und Erwachsenen Wissen zu vermitteln.
Wäre ein Quer- / Seiteneinstieg an einem Gymnasium oder einer Berufsschule möglich? (z.B. Physik und Mathe)
Wie wäre der Ablauf?
Ich würde gerne in NRW (Düsseldorf) bleiben, da verheiratet und Frau sichere Anstellung. Gibt es hierzu besondere Möglichkeiten/Bedingungen?
An wen kann ich mich wenden?
Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas


Fachlehrer (mit Diplom FH) zum Studienrat?

01.06.2015 André P. Abgelegt in Berufsschullehrer, Doppelqualifikation, Laufbahnwechsel, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich habe von 2006 bis 2008, nach Ausbildung und Staatl. gepr. Techniker, den Vorbereitungsdienst zum Fachlehrer für Arbeitstechnische Fächer in E-Technik absolviert und im Anschluss daran meinen Dipl.-Ing.(FH) nebenberuflich gemacht. Nun fehlt mir zum „Studienrat“ noch ein Unterrichtsfach.
Das Land Hessen bietet für Mangelfächer (E-Technik/Metall) nach wie vor den „Quereinstig in den Schuldienst“ an (siehe https://la.hessen.de/irj/LSA_Internet?uid=52f51603-7bf0-0417-9cda-a2b417c0cf46), bei dem Hochschulingenieure sich auch ohne zusätzliches Studium, in Form eines 3jährigen Vorbereitungsdienstes z.B. das Unterrichtsfach Mathe anerkennen lassen können. Fachhochschulabsolventen sind explizit davon ausgenommen.
Meine Frage ist nun, ob es ein vergleichbares Weiterqualifizierungs-Programm für Fachlehrer mit FH-Diplom gibt, oder ob ich ein vollständiges M. Ed. Studium absolvieren muss, obwohl ich bereits Fachlehrer für arbeitstechnische Fächer bin?

Würde mich über eine Antwort freuen!
LG André


Wo weiterstudieren? B.Sc => Master of Education?

26.05.2015 Christina Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Ich habe einen B.Sc. in einem technischen Fach.

Wo kann ich welches Masterstudium anschließen, um Lehrerin in einem technischen Fach zu werden?

Ich möchte mich nicht auf ein Bundesland festlegen.