Vorbereitungsdienst Spanien

04.07.2020 Luis Abgelegt in Berufsschullehrer, Vorbereitungsdienst im Ausland | Keine Antworten

Kann ich an einer deutschen Schule im Ausland mein Refendariat absolvieren?


Berufsvorbereitungsjahr

17.10.2019 Jessica Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Qualifizierung | Keine Antworten

HAllo, ich würde gerne wissen, welche Qualifikation man habenmus, um in einer BVJ-Klasse zu unterrichten. Werden für soetwas Fachlehrer angestellt oder kann man sich auch als Hauptschullehrer für eine solche stelle bewerben?


Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen und gibt es Altersbegrenzung.

02.10.2018 Zafer K. Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer | Keine Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren, mich würde der Quer bzw. Seiteneinstieg interessieren. Aus Gesundheitlichen ist es für mich eine alternative als Lehrer (Berufsschule) einzusteigen. Ich bin Techniker der Elektrotechnik U. Prozessautomatisierung, und bin 51 Jahre alt. Welche Möglichkeiten hätte ich, allein wegen dem Alter schon.

Bedanke mich im voraus und verbleibe.
Zafer K.


Von Gymnasial- auf Berufsschullehramt

21.06.2017 Charlotte Abgelegt in Berufsschullehrer, Lehramt in Europa | Keine Antworten

Hallo,

ich habe Gymnasiallehramt mit den Fächern Spanisch und Englisch studiert, stehe kurz vor meinem Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein, bin aber am Überlegen, ob ich nicht besser an einer Berufsschule aufgehoben wäre.
Kann man nach dem Ref ins Berufsschullehramt wechseln oder wäre es ratsam vor dem REF auf Gymnasiallehramt bereits zu wechseln? Bzw. kann man überhaupt von Gymnasial- auf Berufsschulehramt ohne Weiteres wechseln?


Lehramtsstudium

10.04.2017 BiankaDonner Abgelegt in Berufsschullehrer | Keine Antworten

Hallo Zusammen,

ich bin Speditionskaufmann und würde gern ein Lehramtsstudium für diesen Beruf absolvieren.

Ist das möglich und wenn ja wie?

Bianka D


Vom Friseurmeister zum Berufsschullehrer

24.03.2017 Daniela Abgelegt in Berufsschullehrer | Keine Antworten

Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich würde gern den Weg der Berufsschullehrerin für Friseure einschlagen. Meinen Meister habe ich schon und nun möchte ich mich hier weiter informieren. Was ist noch notwendig um diesen Beruf ausüben zu können? Muss ich studieren und wenn ja was? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen oder das gleiche Vorhaben.
Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten


Seiteneinstieg Lehramt Sozialpädagogik

30.11.2016 Silke Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vom Sozialarbeiter zur Lehrer | Keine Antworten

Hallo!
Ich bin Dipl-Sozialpädagogin (FH) und würde gerne Lehrerin an einer berufsbildenen Schule für soziale Berufe werden.
Problem scheint allerdings zu sein, dass ich kein universitären Abschluss besitze, den man zumindest für einen Seiteneinstieg in NRW benötigt.
Gibs Ideen und Möglichkeiten, wie dennoch mein Traumberuf und ich zusammen kommen könnten?