Schweizer Lehrerdiplom

15.07.2020 sara Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Grundschule / Primarstufe | Keine Antworten

Wird ein schweizer Primarlehrerdiplom in Deutschland anerkannt? Da die Schulsysteme sich unterscheiden, ist das Studium dementsprechend auch anders aufgebaut. Daher frage ich mich, ob ich mit meiner Ausbildung als Primarlehrer auch in Deutschland arbeiten kann. Vielen Dank.


Mit Auslandserfahrung zurück nach Deutschland?

29.06.2018 Carsten Meier Abgelegt in Grundschule / Primarstufe, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches | Keine Antworten

Hallo,

Mir wurde erst neulich genauer mitgeteilt, wie ernst die Lage mit den fehelenden Lehrkräften ist.

Ich bin Assitant Professor für Kunst/Fotografie an eine amerikanischen Universität und habe eine zehnjähriger Berufserfahrung. Mein Hochschulabschluss ist ein MFA.

Für welche Bildungszwecke und Bildungsstufen könnten meine Dienste in Deutschland von Nutzen sein?


Gibt es für mich die Möglichkeit zum Quereinstieg?

29.01.2018 N.K. Abgelegt in Grundschule / Primarstufe, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Sonderpädagogik | Keine Antworten

Hallo,
ich möchte kurz etwas zu mir erzählen, in der Hoffnung, dass Sie dadurch meine Frage besser beantworten können.

Ich bin 35 Jahre alt. Ich habe Fachabitur für sozial und Gesundheitswesen.
Seit 2005 bin ich Ergotherapeutin und Konstanz im Beruf. Seit einem Jahr arbeite ich als Pädagogische Fachkraft an einer Schwerpunktgrundschule. Meine Aufgaben sind ähnlich dem eines Förderlehrers.
Viele Themen überschneiden sich.
Gibt es für mich die Möglichkeit eines Quereinstieges vielleicht sogar ohne Studium? Oder würden mir meine bisherigen Erfahrungen anerkannt?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Viele Grüße aus RLP.
K.


Quereinstieg Grundschullehrerin als Msc. Umweltplanerin/-pädagogin

18.01.2018 Stefanie Hirche Abgelegt in Grundschule / Primarstufe, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Studienort, Vertretungsunterricht | Keine Antworten

Hallo, ich bin langsam am verweifeln bzgl. hilfreicher Auskünfte über eine Möglichkeit in NRW (Raum Essen) eines Quereinstiegsals Grundschullehrerin. Ich habe Umweltplanungim Master (Master of Science) studiert und nach demStudium vor 2 jahren sehr schnell festgestellt, dass ich im pädagogischen Bereich arbeiten möchte. In diversenNebentätigkeiten sammel ich pädagogische Fähigkeiten und jobbe derzeit als Honorarkraft an Offenen Ganztagsschulen. Ein zweites komplettes Studium steht nicht mehr zur Frage. Mein Studium war naturkundebasiert und ich möchte sehr gerne in denFächern Sachkunde, Biologie, o.Ä.unterrichten. Weiß jmd. Adressen, Kontakte oder hat jmd. Tipps wie ich über einen Quereinstieg weiter komme? Angeblich feheln doch so viele Lehrkräfte in NRW…:) Ich würde mich wirklich sehr freuen! Allerbeste Grüße, Stefanie Hirche


Quereinstieg in den Lehrerberuf als Informatiker (FH)

19.09.2017 Dirk Franz Abgelegt in Allgemein, Aushilfslehrer Gymnasium, Berufswunsch Lehrer/in, Grundschule / Primarstufe, Lehrerberuf, Umschulung, Vom Ingenieur zur Lehrerin | Keine Antworten

Hallo.
Ich bin seit Sept. 1993 Dipl.-Informatiker (FH) und denke ernsthaft darüber nach, in den Beruf des Lehrers quer einzusteigen. Diese Gedanken waren bereits soweit gediehen, dass ich mit dem Hessischen Amt für Lehrer(aus)bildung (hieß dies so?) sprach und man mir sagte, ich bräuchte einen universitäten Hochschulabschluss. Als Fachhochschulabsolvent hätte ich keine Chance. Hat sich das mittlerweile geändert? Wie ich lese, ja! Aber ist das wirklich so?

Viele Grüße
Dirk


Grundschullehramt Bayern, Mathe und Sport als Didaktikfach

09.10.2016 Anna Abgelegt in Grundschule / Primarstufe | Keine Antworten

Hallo,
ich würde gerne Grundschullehramt in Bayern studieren und möchte wissen, ob Mathe als Didaktikfach schwer ist. (in der Schule fällt es mir nämlich schon schwer)
Desweitern würde mich interessieren wie die Anforderungen sind wenn man Sport als Didaktikfach wählt. (ich normal sportlich…Geräteturnen liegt mir aber überhaupt nicht)
Danke Anna 😉


„Quereinstieg“ Sek II – Grundschule

25.08.2016 Alex86 Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Grundschule / Primarstufe, Laufbahnwechsel, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Umschulung | Keine Antworten

Ich studiere im Moment Englisch und Französisch für die SekII. Schließe nächstes Semester meinen Bachelor ab. Habe aufgrund von Praktika aber festgestellt, dass mir die Arbeit mit Kleinkindern mehr liegt. Gibt es eine Möglichkeit nach meinem Studium an einer Grundschule zu arbeiten? Kann man sich durch Weiterbildung o.Ä. dafür qualifizieren?