Quereinstieg in den Lehrerberuf als Informatiker (FH)

19.09.2017 Dirk Franz Abgelegt in Allgemein, Aushilfslehrer Gymnasium, Berufswunsch Lehrer/in, Grundschule / Primarstufe, Lehrerberuf, Umschulung, Vom Ingenieur zur Lehrerin | Keine Antworten

Hallo.
Ich bin seit Sept. 1993 Dipl.-Informatiker (FH) und denke ernsthaft darüber nach, in den Beruf des Lehrers quer einzusteigen. Diese Gedanken waren bereits soweit gediehen, dass ich mit dem Hessischen Amt für Lehrer(aus)bildung (hieß dies so?) sprach und man mir sagte, ich bräuchte einen universitäten Hochschulabschluss. Als Fachhochschulabsolvent hätte ich keine Chance. Hat sich das mittlerweile geändert? Wie ich lese, ja! Aber ist das wirklich so?

Viele Grüße
Dirk


INFO UM LEHRER ZU WERDEN

28.10.2015 Patricia Hernandez Monedero Abgelegt in Lehramtsstudium, lehrer in d nach studium im ausland, Vom Ingenieur zur Lehrerin | 1 Antwort

Hallo,

Ich bin Patricia Hernandez, 25, und ich bin beruflich Ingenieurin (Master). Ich würde gerne wissen, wie ich (mit meinem Studium) Lehrerin werden könnte. Ich weiß nicht genau, ob ich ein Staatsexamen oder ein „Master of Education“ machen müsste… Ich würde Ihre Hilfe sehr schätzen.

Ich komme aus Spanien und ich arbeite seit 2 Jahre als Ingenieurin hier in Saarbrücken (Saarland). Ich habe gelesen, dass man 2 Fächer in manchen Bundesländern machen muss, um Lehrer zu werden. Wie könnte man es wählen? (z.B. ich wollte Mathematik und Spanisch (und/oder Physik) unterrichten)

Meine Muttersprache ist Spanisch und ich glaube, dass ich eine mindestens Deutsch-Sprachkenntnisse nachweisen müsste. Welches Niveau werde ich nachweisen müssen?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen,

Patricia