Vorbereitungsdienst – Bundesland wechseln

12.09.2020 tamara Abgelegt in Bürokauffrau, Lehramt in Europa, lehrer in d nach studium im ausland | Keine Antworten

Guten Tag,

ich möchte jetzt kommendes Semester in Koblenz Lehramt Gymnasium studieren, mit den Fächern Mathematik und Geschichte. Danach würde ich aber gerne in Niedersachsen mein Referendariat absolvieren und auch in Niedersachsen Unterrichten. Meine Frage jetzt: ist das möglich Bundesland-übergreifend zu unterrichten?


Von Gymnasial- auf Berufsschullehramt

21.06.2017 Charlotte Abgelegt in Berufsschullehrer, Lehramt in Europa | Keine Antworten

Hallo,

ich habe Gymnasiallehramt mit den Fächern Spanisch und Englisch studiert, stehe kurz vor meinem Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein, bin aber am Überlegen, ob ich nicht besser an einer Berufsschule aufgehoben wäre.
Kann man nach dem Ref ins Berufsschullehramt wechseln oder wäre es ratsam vor dem REF auf Gymnasiallehramt bereits zu wechseln? Bzw. kann man überhaupt von Gymnasial- auf Berufsschulehramt ohne Weiteres wechseln?


von Sozialarbeiterin zu Lehrerin

26.02.2016 Sandra Abgelegt in Bürokauffrau, Lehramt in Europa, Rechtliches | Keine Antworten

Hallo,
ich habe einen Abschluss als staatlich anerkannte Diplomsozialarbeiterin und bin seit über 20 Jahren in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung tätig.Ich bin selbständig und leite vor allem Seminare im Bereich Führungskräfteentwicklung, Konfliktmanagement,Coaching, Burnoutprävention.Ich möchte raus aus dem Businesskontext und im sozialen Bereich unterrichten.
Gibt es eine Möglichkeit als Lehrerin zu arbeiten? Wenn ja,welche? Was muss ich dafür tun?
Liebe Grüße
Sandra


Realschule- Gymnasium

28.01.2016 Kimi Abgelegt in Lehramt in Europa, Sonderpädagogik | Keine Antworten

Hallo, ich studiere jetzt Lehramt für Haupt- und Realschulen (in Hessen).Wie ist es eigentlich, wenn ich später mal in einem Gymasium arbeiten möchte? Habe ich die Möglichkeit mich irgendwie weiterzubilden? Oder geht es überhaupt nicht.


Umschulung

09.09.2015 Marta L. Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Lehramt in Europa, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | 1 Antwort

Hallo, ich habe mein Studium in Sozialpädagogik abgeschlossen und arbeite als Lehrerin an einer Grundschule und unterrichte Deutsch in der Vorbereitungsklasse. Nun würde ich gerne einen Laufbahnwechsel vornehmen. Geht es? Wenn Ja, wie, unter welchen Voraussetzungen, welche Unterlagen werden benötigt bzw. auch berücksichtigt, was muss ich extra tun? Habe ich mit 41 Jahren überhaupt noch eine Chance?
Herzlichen Dank für die Antwort.

MfG
Marta L.


Von Gymnasial-zu Grundschullehrer ?

22.08.2015 Maira H. Abgelegt in Grundschule / Primarstufe, Lehramt in Europa | 1 Antwort

Ist es möglich, als Gymnasiallehrer (Bundesland: Hessen) auch an Grundschulen unterrichten zu können.
Falls ja, welche Wege und Möglichkeiten stehen da einem zur Verfügung.

Lieben Dank für jede Antwort


KFZ-Mechaniker und Bachelor of Engeneering (Mechatronik) will Berufsschullehrer werden.

20.02.2015 Werner B Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramt in Europa, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,
ich komme aus Hessen und habe eine Lehre als KFZ-Mechaniker abgeschlossen.
Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und werde mein Abschluss ende März machen.
Nun möchte ich Berufsschullehrer werden.
Was muss ich tun um diese Tätigkeit ausführen zu können? Muss ich ein Master of Education machen? Und reicht dieser dann aus oder muss ich dann noch was dran heften?
MfG