Vorbereitungsdienst Berlin Sonderpädagogik

19.11.2018 Nicki Abgelegt in Sonderpädagogik, Vertretungsunterricht, Vorbereitungsdienst | Keine Antworten

Hallo an Alle 🙂

Ich habe meinen Abschluss schon in der Tasche und möchte im Juli in Berlin ins Referendariat gehen. Zur Übebrückung hätte ich die Möglichkeit an einer Förderschule mit Förderschwerpunkt Lernen als Vertretungslehrerin zu arbeiten. Perfekt wäre es dann, wenn mich die Schule für das Ref. dann anfordern könnte. Meien Frage ist, kann ich mein Ref. an einer Schule machen, die nicht meine studierten Förderschwerpunkte ausgeschrieben hat? Ich habe die FsP. emotional und soziale Entwicklung und körperlich mototrische Entwicklung, die Schule nur Lernen.

(Werde natürlich auch noch bei der Senatsverwaltung nachhaken, aber hier bekommt man ja auch immer gute Tipps)

Hat da zufällig schon jemand Erfahrungen mit gemacht. Bin dankbar um jede Info.

Liebe Grüße
Nicki


Sonderpädagogik- Bundesland wechseln

26.08.2017 Isa Abgelegt in Sonderpädagogik, Vorbereitungsdienst | Keine Antworten

Hallo,
ich werde voraussichtlich mein 1. Staatsexamen (Sopäd. Sprache&Hören) in BaWü abschließen. Ich überlege mein Ref in Schleswig-Holstein zu machen. Leider kann ich kaum Infos dazu finden wie es aufgebaut ist. Werde ich nur in einer Fachrichtung eingesetzt? Werde ich evtl. an zwei Schulen eingesetzt? Habe ich Einfluss darauf?
Vielen Dank für eure Antworten =)


Quereinsteiger – Sondermaßnahmen – Bezahlung während des Vorbereitungsdienstes

02.12.2016 Mario Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst | Keine Antworten

Hallo,

auf Grund der derzeitigen Sondermaßnahme zur Zulassung von Diplomingenieuren überlege ich mich für diese zu bewerben.

Leider finde ich keine konkreten Informationen wie es mit der Bezahlung in diesem Jahr des Vorbereitungsdienstes aussieht und wie der genaue Ablauf dieses Dienstes ist.

Daher die konkreten Fragen:

– Wie wird der Vorbereitungsdienst vergütet?
– Muss man nach einem Jahr Vorbereitungsdienst noch ein Referendariat machen?
– Wenn ja, wie lange?
– Wie sieht die Vergütung im Ref aus?

Ich hoffe hier kann jemand diese Fragen beantworten und dafür schon mal vielen Dank.


Quereinstieg ins Lehramt in Hessen als Naturwissenschaftler

03.11.2016 Laura Abgelegt in Laufbahnwechsel, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst | Keine Antworten

Hallo,
Ich bin promovierte Biochemikerin und arbeite zu Zeit in der Pharmaindustrie. Von Haus aus habe ich Biologie studiert.
Die Perspektiven im Bereich Pharma und der Zwang immer weltweit unterwegs zu sein entsprechen nicht mehr meinem Lebensstil, der sich durch die Geburt meiner zwei Kinder stark verändert hat.
Ich möchte gern einen Quereinstieg ins Lehramt in Hessen machen. Ich denke ich könnte aufgrund meines Studiums und meiner Promotion Bio und Chemie unterrichten. Was muß ich machen, um den Quereinstieg zu schaffen? Ich habe während der gesamten akademischen Laufbahn Studenten unterrichtet und auch jetzt trainiere ich Erwachsene.
Danke.
Gruß Laura


Referendariat in anderen Bundesländern

09.08.2016 Mieke Sagrauske Abgelegt in Allgemein, Sonderpädagogik, Vorbereitungsdienst | Keine Antworten

Ich habe vor zum Wintersemester Lehramt für Sonderpädagogik in Leipzig (Sachsen) zu studieren. Allerdings weiß ich, dass ich früher oder später gerne in meine Heimat (Niedersachsen) zurück kehren möchte.

Daher meine Frage: Kann ich das Studium bis zur ersten Staatsprüfung in Sachsen machen und dann das Referendariat (zweite Staatsprüfung) in Niedersachen?


Quereinsteiger Dipl. Biologin, Sek

15.04.2016 Brigitte Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches, Vorbereitungsdienst | Keine Antworten

Hallo,
ich bin 37 Jahre alt und habe in Deutschland Diplom Biologie studiert. Ich unterrichte nun schon seit 6 Jahren im Ausland an einer Deutschen Schule Biologie LS in der Sekundarstufe.
Nun plane ich mit meinem Mann nach Deutschland, genau genommen nach Hamburg, zurück zu kehren.
Wie stehen meine Chancen in Hamburg als Biologielehrerin tätig zu werden und in welchem Gehaltsbereich würde ich mich bewegen?
Ich bin für jede Auskunft sehr dankbar.


Wiedereinstieg Vorbereitungsdienst Lehramt NRW

31.01.2016 Lalelu Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches, Vorbereitungsdienst | Keine Antworten

Hallo, ich habe meinen Vorbereitungsienst (LA Grundschule, NRW) letztes Jahr auf abgebrochen, da ich in einer persönlichen Krise steckte (auch vorher schon länger krankgeschrieben war). Als Grund gab ich „berufliche Umorientierung“ an und wurde informiert, dass dies von der Bezirksregierung nicht als „wichtiger Grund“ anerkannt wird. Nun bereue ich den Abbruch, der infolge der persönlichen Krise/Krankheit geschah und würde gerne mein Referendariat wieder aufnehmen können nach erfolgreicher Therapie. An wen kann ich mich zwecks Beratung und Unterstützung für dieses Anliegen wenden?
Ich bitte um Antwort.