Vorbereitungsdienst Spanien

04.07.2020 Luis Abgelegt in Berufsschullehrer, Vorbereitungsdienst im Ausland | Keine Antworten

Kann ich an einer deutschen Schule im Ausland mein Refendariat absolvieren?


Ref im Ausland

22.06.2015 Sina Abgelegt in Vorbereitungsdienst im Ausland | 1 Antwort

Hallo, ich habe in Rheinlandpfalz (Mainz) auf Lehramt am Gymnasium studiert und wollte fragen, ob ein Referendariat im Ausland (Spanien) möglich ist?


Referendariat

13.01.2012 Paul Werner Abgelegt in Vorbereitungsdienst, Vorbereitungsdienst im Ausland | 1 Antwort

Hallo,

ich stehe kurz vorm Abschluss des 1. Staatsexamen (Deutsch&Sport) und werde es voraussichtlich diesen Sommer in der erreicht haben. Studiert habe ich in Hessen.

Da ich mich hiernach für einen Aufenthalt im Ausland interessiere, stellt sich nun für mich die Frage, welche Möglichkeiten es gibt den Vorbereitungsdienst außerhalb Deutschlands zu absolvieren. Zunächst die wichtigste Frage: Ist es grundsätzlich möglich? Wenn ja, nur in Ländern der Eu? Oder ist es auch außerhalb der Eu realisierbar (Schweiz, Norwegen)?