Lehramt Sonderpädagogik

22.04.2019 Selina Abgelegt in Sonderpädagogik | Keine Antworten

Guten Tag,
ich habe folgende Frage:
wenn ich in einem anderen Bundesland, außer Baden-Württemberg, Lehramt auf Sonderpädagogik studiere, kann ich das Referendariat (Vorbereitungsdienst) dann in Baden-Württemberg machen, bzw. kann ich überhaupt in Baden-Württemberg unterrichten, wenn ich in einem anderen Bundesland studiert habe?


Vorbereitungsdienst Berlin Sonderpädagogik

19.11.2018 Nicki Abgelegt in Sonderpädagogik, Vertretungsunterricht, Vorbereitungsdienst | Keine Antworten

Hallo an Alle 🙂

Ich habe meinen Abschluss schon in der Tasche und möchte im Juli in Berlin ins Referendariat gehen. Zur Übebrückung hätte ich die Möglichkeit an einer Förderschule mit Förderschwerpunkt Lernen als Vertretungslehrerin zu arbeiten. Perfekt wäre es dann, wenn mich die Schule für das Ref. dann anfordern könnte. Meien Frage ist, kann ich mein Ref. an einer Schule machen, die nicht meine studierten Förderschwerpunkte ausgeschrieben hat? Ich habe die FsP. emotional und soziale Entwicklung und körperlich mototrische Entwicklung, die Schule nur Lernen.

(Werde natürlich auch noch bei der Senatsverwaltung nachhaken, aber hier bekommt man ja auch immer gute Tipps)

Hat da zufällig schon jemand Erfahrungen mit gemacht. Bin dankbar um jede Info.

Liebe Grüße
Nicki


Sonderpädagogik-Master berufsbegleitend?

30.07.2018 Jakob Abgelegt in Sonderpädagogik | Keine Antworten

Hallo zusammen,

ich studiere zur Zeit das Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern Deutsch und Englisch sowie den Förderschwerpunkten Lernen und Körperlich und motorische Entwicklung an der TU Dortmund.

Ich stehe kurz vor meinem Bachelor-Abschluss, leider fehlen mir jegliche Motivation und jegliche Ressourcen, ein Master-Studium in Vollzeit zu absolvieren. Daher würde ich gerne wissen, ob es deutschlandweit möglich ist, den Master im Fach Sonderpädagogik berufsbegleitend zu absolvieren oder ob dies an einer Fern-Universität angeboten wird.

Danke und beste Grüße,

Jakob


Studium in Frankfurt/Goetheinstitut auch mit Fachabi möglich?

04.06.2018 Regina Studemund Abgelegt in Sonderpädagogik | Keine Antworten

Ist es möglich mit einem Fachabitur im Sozialwesen das Lehramtsstudium am Frankfurter Goetheinstituts mit der Fachrichtung Sonderpädagogik zu beginnen?


Gibt es für mich die Möglichkeit zum Quereinstieg?

29.01.2018 N.K. Abgelegt in Grundschule / Primarstufe, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Sonderpädagogik | Keine Antworten

Hallo,
ich möchte kurz etwas zu mir erzählen, in der Hoffnung, dass Sie dadurch meine Frage besser beantworten können.

Ich bin 35 Jahre alt. Ich habe Fachabitur für sozial und Gesundheitswesen.
Seit 2005 bin ich Ergotherapeutin und Konstanz im Beruf. Seit einem Jahr arbeite ich als Pädagogische Fachkraft an einer Schwerpunktgrundschule. Meine Aufgaben sind ähnlich dem eines Förderlehrers.
Viele Themen überschneiden sich.
Gibt es für mich die Möglichkeit eines Quereinstieges vielleicht sogar ohne Studium? Oder würden mir meine bisherigen Erfahrungen anerkannt?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Viele Grüße aus RLP.
K.


Sonderpädagogik- Bundesland wechseln

26.08.2017 Isa Abgelegt in Sonderpädagogik, Vorbereitungsdienst | Keine Antworten

Hallo,
ich werde voraussichtlich mein 1. Staatsexamen (Sopäd. Sprache&Hören) in BaWü abschließen. Ich überlege mein Ref in Schleswig-Holstein zu machen. Leider kann ich kaum Infos dazu finden wie es aufgebaut ist. Werde ich nur in einer Fachrichtung eingesetzt? Werde ich evtl. an zwei Schulen eingesetzt? Habe ich Einfluss darauf?
Vielen Dank für eure Antworten =)


Kultur- und Medienpädagogin

06.03.2017 Alexis Koplin Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg, Sonderpädagogik | Keine Antworten

Guten Tag,

ich habe 2014 meinen Bachelor in Medien- und Kulturpädagogik erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit hatte ich einen Nebenjob als Kinderbetreuerin. Das hat mich so glücklich gemacht, dass ich gerne im Bereich der Kinderbetreuung arbeiten möchte. Leider bekomme ich nur Absagen (im Kita-Bereich), da ich werder „staatl. anerk. Erzieherin“ noch „Sozialpädagogin“ bin. Dem entgegenkommen würde mir die Sozialarbeit in der Schule. Gibt es da Möglichkeiten hineinzukommen oder eine entsprechende Kurzzeitausbildung/Weiterbildung/Quereinstieg in Schulen/Hort?

Danke. VG