Archiv für Juni, 2009

Quereinstieg ohne Abi mit 47

25.06.2009 Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | Keine Antwort »

Hallo, ich werde von Freunden (beide Lehrer) bestärkt im fast "greisen" Alter von 47 Jahren noch eine Ausbildung zum Grundschullehrer zu machen. Aber 20 Jahre hätte ich ja noch bis zur ... Mehr...

In Rheinland-Pfalz studieren, in Hessen arbeiten?

23.06.2009 Abgelegt in Allgemein, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | 1 Antwort »

Hallo, ich habe gerade mein Abitur hinter mich gebracht und nun geht es natürlich um die Bewerbung bei verschiedenen Universitäten. Dafür habe ich auch Mainz in Betracht gezogen, aber ich frage ... Mehr...

Grundschullehrer- Mathematik?

19.06.2009 Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | 3 Antworten »

Hallo, ich würde gerne Grundschullehrerin für Sachkunde und Mathematik werden. Macht es Sinn, mit einem Mathedurchschnitt von 2,4 dieses Fach zu wählen? Oder sind die Anforderungen im Studium zu hoch? Mfg ... Mehr...

Chancen als Mathe- und Info-/Physiklehrer

18.06.2009 Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium | 1 Antwort »

Hallo, ich würde gerne Mathematik und Informatik/Physik im höheren Lehramt studieren. Wie sehen die Chancen dafür in Sachsen aus? Und sollte ich lieber Informatik als Zweitfach oder Physik wählen (also von ... Mehr...

Lehramt in Europa

17.06.2009 Abgelegt in Allgemein, Lehramt in Europa, Lehramtsstudium | Keine Antwort »

Hallo, ich bin Schülerin der 12 Klasse und möchte Lehrerin werden. Ich möchte aber auch unbedingt nach meinem Studium im EU-Ausland leben. Kann ich ohneweiteres in der EU als Lehrerin arbeiten. ... Mehr...

Querineinstieg mit Diplomstudium BWL

16.06.2009 Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort »

Hallo, ich habe vor 5 Jahren mein BWL-Studium (Dipl) beendet und bin seitdem in der Wirtschaft tätig. Seit längerem beschäftigt mich der Gedanke, in den Lehrberuf einzusteigen. Ich weiß aber nicht, ... Mehr...

Nach dem 2. Staatsexamen in anderen Bundesländern unterrichten?

14.06.2009 Abgelegt in Allgemein, Lehrerberuf, Rechtliches | 1 Antwort »

Hallo zusammen, ich studiere in NRW Biologie und Sozialwissenschaften. Allerdings sieht es so aus, als ob ich wegen meinen Freund nach dem 2. Staatsexamen nach Sachsen ziehen müsste/ könnte. Wie sieht es ... Mehr...