Weblog Lehrer werden

Schülerinnen und Schüler, die Interesse am Lehrerberuf haben, Lehramtsstudierende, Berufseinsteiger/innen sowie gestandene Lehrerinnen und Lehrer können dieses Weblog für den Erfahrungsaustausch nutzen.

Wie funktioniert es?

Wer eine Frage stellen möchte klickt links oben auf "Frage stellen".
Die aktuellsten Fragen werden im Mittelteil angezeigt.
Alle Fragen, beantwortete und unbantwortete werden unter "Themenbereiche" nach Kategorien geordnet angezeigt.

Vorbereitungsdienst – Bundesland wechseln

12.09.2020 tamara Abgelegt in Bürokauffrau, Lehramt in Europa, lehrer in d nach studium im ausland | Frage beantworten

Guten Tag,

ich möchte jetzt kommendes Semester in Koblenz Lehramt Gymnasium studieren, mit den Fächern Mathematik und Geschichte. Danach würde ich aber gerne in Niedersachsen mein Referendariat absolvieren und auch in Niedersachsen Unterrichten. Meine Frage jetzt: ist das möglich Bundesland-übergreifend zu unterrichten?


Becoming a english teacher in Germany

10.08.2020 Claudiu Abgelegt in Auslandsbewerber, Lehramtsstudium, lehrer in d nach studium im ausland, Lehrerberuf | Frage beantworten

Hey there. Are there any teacher training courses in Germany that are done in english, to become a english teacher in a public german secondary school?
I have done my BA in England, and I am a EU national.
Thank you.


Schweizer Lehrerdiplom

15.07.2020 sara Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Grundschule / Primarstufe | Frage beantworten

Wird ein schweizer Primarlehrerdiplom in Deutschland anerkannt? Da die Schulsysteme sich unterscheiden, ist das Studium dementsprechend auch anders aufgebaut. Daher frage ich mich, ob ich mit meiner Ausbildung als Primarlehrer auch in Deutschland arbeiten kann. Vielen Dank.


Vorbereitungsdienst Spanien

04.07.2020 Luis Abgelegt in Berufsschullehrer, Vorbereitungsdienst im Ausland | Frage beantworten

Kann ich an einer deutschen Schule im Ausland mein Refendariat absolvieren?


Quereinstieg Lehramt für berufliche Schulen in Bayern

28.10.2019 Julia Treibel Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Fachoberschulreife, Qualifizierung, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo zusammen,
ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Medienkauffrau (IHK) sowie ein abgeschlossenes Uni-Studium in Medien- und Politikwissenschaften (Niedersachsen). Ich interessiere mich für Lehramt an beruflichen Schulen in Bayern (habe selbst in Bayern an einer Berufsoberschule Abitur gemacht). Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mich am besten bzgl. Quereinstiegsmöglichkeiten informieren kann oder vielleicht kennt jmd Anforderungen in Bayern.
Danke Euch vorab!


Berufsvorbereitungsjahr

17.10.2019 Jessica Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Qualifizierung | Frage beantworten

HAllo, ich würde gerne wissen, welche Qualifikation man habenmus, um in einer BVJ-Klasse zu unterrichten. Werden für soetwas Fachlehrer angestellt oder kann man sich auch als Hauptschullehrer für eine solche stelle bewerben?


Kann ich in Deutschland als Lehrerin arbeiten?

24.08.2019 Molly Abgelegt in Auslandsbewerber | 1 Antwort

Ich bin Schwedin und will Deutsch- und Englisch lehrerin werden. Ich studiere Germanistik in Schweden, aber kann ich in Deutschland als Lehrerin in English arbeiten, muss ich etwas in Deutschland studieren oder reicht es mit meiner schwedischer Lehrerinlegitimation?

Vielen Dank!