Vorbereitungsdienst – Bundesland wechseln

12.09.2020 tamara Abgelegt in Bürokauffrau, Lehramt in Europa, lehrer in d nach studium im ausland | Frage beantworten

Guten Tag,

ich möchte jetzt kommendes Semester in Koblenz Lehramt Gymnasium studieren, mit den Fächern Mathematik und Geschichte. Danach würde ich aber gerne in Niedersachsen mein Referendariat absolvieren und auch in Niedersachsen Unterrichten. Meine Frage jetzt: ist das möglich Bundesland-übergreifend zu unterrichten?

Becoming a english teacher in Germany

10.08.2020 Claudiu Abgelegt in Auslandsbewerber, Lehramtsstudium, lehrer in d nach studium im ausland, Lehrerberuf | Frage beantworten

Hey there. Are there any teacher training courses in Germany that are done in english, to become a english teacher in a public german secondary school?
I have done my BA in England, and I am a EU national.
Thank you.

Schweizer Lehrerdiplom

15.07.2020 sara Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Grundschule / Primarstufe | Frage beantworten

Wird ein schweizer Primarlehrerdiplom in Deutschland anerkannt? Da die Schulsysteme sich unterscheiden, ist das Studium dementsprechend auch anders aufgebaut. Daher frage ich mich, ob ich mit meiner Ausbildung als Primarlehrer auch in Deutschland arbeiten kann. Vielen Dank.

Vorbereitungsdienst Spanien

04.07.2020 Luis Abgelegt in Berufsschullehrer, Vorbereitungsdienst im Ausland | Frage beantworten

Kann ich an einer deutschen Schule im Ausland mein Refendariat absolvieren?

Quereinstieg Lehramt für berufliche Schulen in Bayern

28.10.2019 Julia Treibel Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Fachoberschulreife, Qualifizierung, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo zusammen,
ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Medienkauffrau (IHK) sowie ein abgeschlossenes Uni-Studium in Medien- und Politikwissenschaften (Niedersachsen). Ich interessiere mich für Lehramt an beruflichen Schulen in Bayern (habe selbst in Bayern an einer Berufsoberschule Abitur gemacht). Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mich am besten bzgl. Quereinstiegsmöglichkeiten informieren kann oder vielleicht kennt jmd Anforderungen in Bayern.
Danke Euch vorab!

Berufsvorbereitungsjahr

17.10.2019 Jessica Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Qualifizierung | Frage beantworten

HAllo, ich würde gerne wissen, welche Qualifikation man habenmus, um in einer BVJ-Klasse zu unterrichten. Werden für soetwas Fachlehrer angestellt oder kann man sich auch als Hauptschullehrer für eine solche stelle bewerben?

Kann ich in Deutschland als Lehrerin arbeiten?

24.08.2019 Molly Abgelegt in Auslandsbewerber | 1 Antwort

Ich bin Schwedin und will Deutsch- und Englisch lehrerin werden. Ich studiere Germanistik in Schweden, aber kann ich in Deutschland als Lehrerin in English arbeiten, muss ich etwas in Deutschland studieren oder reicht es mit meiner schwedischer Lehrerinlegitimation?

Vielen Dank!

Kann ich in Deutschland eine Ausbildung als lehrerin machen?

14.08.2019 Ihsane Abgelegt in Lehrerberuf, Qualifizierung | 1 Antwort

Ich bin Marokkanerin .ich arbeite an einer Sprachschule und unterrichte deutsch als fremdsprache .ich studierte Germanistik.Meine Frage ist ;gibt es die Möglichkeit, eine Weiterbildung zu machen und warum nicht arbeiten
Wenn ja ?welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen?
Ich freue mich auf baldige Antwort.

Brauche Hilfe von einem Lehrer aus Bayern oder Rheinland-Pfalz

17.07.2019 schule1980 Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Lehrerberuf | Frage beantworten

Hat jemand Zugriff auf das Omega-Portal (Rheinland-Pfalz, geht auch mit moodle@rlp-Zugang) oder einen mebis Zugriff in Bayern? Wenn ja, bitte kurz bei mir melden 🙂 danke

Lehramt Sonderpädagogik

22.04.2019 Selina Abgelegt in Sonderpädagogik | Frage beantworten

Guten Tag,
ich habe folgende Frage:
wenn ich in einem anderen Bundesland, außer Baden-Württemberg, Lehramt auf Sonderpädagogik studiere, kann ich das Referendariat (Vorbereitungsdienst) dann in Baden-Württemberg machen, bzw. kann ich überhaupt in Baden-Württemberg unterrichten, wenn ich in einem anderen Bundesland studiert habe?

Anerkennung ausländischer Bildung

20.01.2019 corinaconac Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung | 1 Antwort

Ich bin Professor für Chemie und habe in Rumänien Chemie und Biologie studiert. Wie kann ich mein Diplom als Professor im bayerischen Raum qualifizieren?

Mehr als zwei Fächer studieren

04.01.2019 Serena Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | Frage beantworten

Hallo,

ich möchte gerne Lehramt Sekundarstufe I studieren. Überall steht, dass man zwei Fächer und Bildungswissenschaften studiert. Aber wäre es auch möglich, drei Fächer zu studieren?

Danke schonmal!

Vorbereitungsdienst Berlin Sonderpädagogik

19.11.2018 Nicki Abgelegt in Sonderpädagogik, Vertretungsunterricht, Vorbereitungsdienst | Frage beantworten

Hallo an Alle 🙂

Ich habe meinen Abschluss schon in der Tasche und möchte im Juli in Berlin ins Referendariat gehen. Zur Übebrückung hätte ich die Möglichkeit an einer Förderschule mit Förderschwerpunkt Lernen als Vertretungslehrerin zu arbeiten. Perfekt wäre es dann, wenn mich die Schule für das Ref. dann anfordern könnte. Meien Frage ist, kann ich mein Ref. an einer Schule machen, die nicht meine studierten Förderschwerpunkte ausgeschrieben hat? Ich habe die FsP. emotional und soziale Entwicklung und körperlich mototrische Entwicklung, die Schule nur Lernen.

(Werde natürlich auch noch bei der Senatsverwaltung nachhaken, aber hier bekommt man ja auch immer gute Tipps)

Hat da zufällig schon jemand Erfahrungen mit gemacht. Bin dankbar um jede Info.

Liebe Grüße
Nicki

Im Ausland studiert

14.11.2018 Volkan durmaz Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung | Frage beantworten

Hallo,ich habe mein Studium als Grundschullehrer in der Türkei absolviert ich würde gern weiter als Lehrer arbeiten.Gibt’s ein Möglichkeit?oder soll ich weiter als Taxifahrer mit einem mindestlohn arbeiten 🙂

Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen und gibt es Altersbegrenzung.

02.10.2018 Zafer K. Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer | Frage beantworten

Sehr geehrte Damen und Herren, mich würde der Quer bzw. Seiteneinstieg interessieren. Aus Gesundheitlichen ist es für mich eine alternative als Lehrer (Berufsschule) einzusteigen. Ich bin Techniker der Elektrotechnik U. Prozessautomatisierung, und bin 51 Jahre alt. Welche Möglichkeiten hätte ich, allein wegen dem Alter schon.

Bedanke mich im voraus und verbleibe.
Zafer K.

Sonderpädagogik-Master berufsbegleitend?

30.07.2018 Jakob Abgelegt in Sonderpädagogik | Frage beantworten

Hallo zusammen,

ich studiere zur Zeit das Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern Deutsch und Englisch sowie den Förderschwerpunkten Lernen und Körperlich und motorische Entwicklung an der TU Dortmund.

Ich stehe kurz vor meinem Bachelor-Abschluss, leider fehlen mir jegliche Motivation und jegliche Ressourcen, ein Master-Studium in Vollzeit zu absolvieren. Daher würde ich gerne wissen, ob es deutschlandweit möglich ist, den Master im Fach Sonderpädagogik berufsbegleitend zu absolvieren oder ob dies an einer Fern-Universität angeboten wird.

Danke und beste Grüße,

Jakob

Mit Auslandserfahrung zurück nach Deutschland?

29.06.2018 Carsten Meier Abgelegt in Grundschule / Primarstufe, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches | Frage beantworten

Hallo,

Mir wurde erst neulich genauer mitgeteilt, wie ernst die Lage mit den fehelenden Lehrkräften ist.

Ich bin Assitant Professor für Kunst/Fotografie an eine amerikanischen Universität und habe eine zehnjähriger Berufserfahrung. Mein Hochschulabschluss ist ein MFA.

Für welche Bildungszwecke und Bildungsstufen könnten meine Dienste in Deutschland von Nutzen sein?

Studium in Frankfurt/Goetheinstitut auch mit Fachabi möglich?

04.06.2018 Regina Studemund Abgelegt in Sonderpädagogik | Frage beantworten

Ist es möglich mit einem Fachabitur im Sozialwesen das Lehramtsstudium am Frankfurter Goetheinstituts mit der Fachrichtung Sonderpädagogik zu beginnen?

Quereinsteiger als kfm. Berufschullehrer

26.04.2018 Yasemin Abgelegt in Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | Frage beantworten

Hallo,

ich möchte einen Quereinstieg als Lehrerin. Ich habe schon verschiedene Telefonnr. ausprobiert aber ständig wurde ich weiterverbunden und habe keine Antwort bekommen. ich sage nochmal kurz was zu meinen Werdegang. Ich bin Staatl.gepr. Betriebswirtin Schwerpunkt Personalwesen Ausbilderschein, ich habe noch eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin gemacht und arbeite momentan in der Buchhaltung. Mein Wunsch ist es Wirtschaft und Rechnungswesen zu unterichten. Kann mir hier jemand weiterhelfen, eine Telefonnr. geben. Vielen Dank

Viele Grüße

Yasemin

Gibt es für mich die Möglichkeit zum Quereinstieg?

29.01.2018 N.K. Abgelegt in Grundschule / Primarstufe, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Sonderpädagogik | Frage beantworten

Hallo,
ich möchte kurz etwas zu mir erzählen, in der Hoffnung, dass Sie dadurch meine Frage besser beantworten können.

Ich bin 35 Jahre alt. Ich habe Fachabitur für sozial und Gesundheitswesen.
Seit 2005 bin ich Ergotherapeutin und Konstanz im Beruf. Seit einem Jahr arbeite ich als Pädagogische Fachkraft an einer Schwerpunktgrundschule. Meine Aufgaben sind ähnlich dem eines Förderlehrers.
Viele Themen überschneiden sich.
Gibt es für mich die Möglichkeit eines Quereinstieges vielleicht sogar ohne Studium? Oder würden mir meine bisherigen Erfahrungen anerkannt?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Viele Grüße aus RLP.
K.

Quereinstieg Grundschullehrerin als Msc. Umweltplanerin/-pädagogin

18.01.2018 Stefanie Hirche Abgelegt in Grundschule / Primarstufe, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Studienort, Vertretungsunterricht | Frage beantworten

Hallo, ich bin langsam am verweifeln bzgl. hilfreicher Auskünfte über eine Möglichkeit in NRW (Raum Essen) eines Quereinstiegsals Grundschullehrerin. Ich habe Umweltplanungim Master (Master of Science) studiert und nach demStudium vor 2 jahren sehr schnell festgestellt, dass ich im pädagogischen Bereich arbeiten möchte. In diversenNebentätigkeiten sammel ich pädagogische Fähigkeiten und jobbe derzeit als Honorarkraft an Offenen Ganztagsschulen. Ein zweites komplettes Studium steht nicht mehr zur Frage. Mein Studium war naturkundebasiert und ich möchte sehr gerne in denFächern Sachkunde, Biologie, o.Ä.unterrichten. Weiß jmd. Adressen, Kontakte oder hat jmd. Tipps wie ich über einen Quereinstieg weiter komme? Angeblich feheln doch so viele Lehrkräfte in NRW…:) Ich würde mich wirklich sehr freuen! Allerbeste Grüße, Stefanie Hirche

Seiteneinstieg (Quereinstieg) als Doktor der Naturwissenschaften im Fach Physik

11.10.2017 Christian Reuschle Abgelegt in Auslandsbewerber, Fachoberschulreife, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich bin Dr. Rer. Nat. mit einen Abschluss in Physik, als auch Diplomphysiker, und habe auch sehr gute Kenntnisse in Mathematik. Im Moment bin ich noch als Forschungsassistent tätig, an einer Universität in der USA, denke aber ernsthaft darüber nach mit meiner Familie wieder nach Deutschland zu ziehen und in den Lehrerberuf zu wechseln. Meine allgemine Hochschulreife habe ich selbst auf dem zweiten Bildungsweg erlangt, an der Technischen Oberschule in Stuttgart (einer Berufsoberschule), Die Zeit an der TO Stuttgart zählt mit zu meinen positivsten Erfahrungen, weshalb ich auch immer ein gutes Bild vom Bildungswesen an Berufsoberschulen und Gymnasien hatte. Während meiner Diplomzeit, Doktorandenzeit und auch Postdoktorandenzeit habe ich oft unterrichtet, viel in Tutorien und Laboratorien, oft als Hauptübungsleiter und vereinzelt auch zur Vorlesungsvertretung, was mir immer einen riesen Spaß gemacht hat. Besonders in den Tutorien habe ich immer versucht den Stoff der Vorlesungen nochmal in verständlicher Form zusammenzufassen, aber auch während Laborstunden habe ich mich immer bemüht die notwendigen Grundlagen und Zusammenhänge nochmal eingehend zu verdeutlichen. Nun würde mich interessieren, wie ein Seiteneinstieg als Physik- und Mathematiklehrer in Berufsoberschulen bzw. Gymnasien funktioniert, an welche Stellen ich mich wenden muss und welche zusätzlichen Qualifikationen man als Dr. Rer. Nat., außer dem Spaß und der Erfahrung am Unterrichten, noch mitbringen muss? Ich freue mich über jede Antwort die mich weiterbringt. Mit besten Grüßen, Christian.

Quereinstieg in den Lehrerberuf als Informatiker (FH)

19.09.2017 Dirk Franz Abgelegt in Allgemein, Aushilfslehrer Gymnasium, Berufswunsch Lehrer/in, Grundschule / Primarstufe, Lehrerberuf, Umschulung, Vom Ingenieur zur Lehrerin | Frage beantworten

Hallo.
Ich bin seit Sept. 1993 Dipl.-Informatiker (FH) und denke ernsthaft darüber nach, in den Beruf des Lehrers quer einzusteigen. Diese Gedanken waren bereits soweit gediehen, dass ich mit dem Hessischen Amt für Lehrer(aus)bildung (hieß dies so?) sprach und man mir sagte, ich bräuchte einen universitäten Hochschulabschluss. Als Fachhochschulabsolvent hätte ich keine Chance. Hat sich das mittlerweile geändert? Wie ich lese, ja! Aber ist das wirklich so?

Viele Grüße
Dirk

Welchen Weg muss ich gehen

02.09.2017 Juliana Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | Frage beantworten

Ich habe Abitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten. Mein Wunsch ist es Lehrerin an Berufsschulen zu werden. Welchen Weg muss ich gehen?

Sonderpädagogik- Bundesland wechseln

26.08.2017 Isa Abgelegt in Sonderpädagogik, Vorbereitungsdienst | Frage beantworten

Hallo,
ich werde voraussichtlich mein 1. Staatsexamen (Sopäd. Sprache&Hören) in BaWü abschließen. Ich überlege mein Ref in Schleswig-Holstein zu machen. Leider kann ich kaum Infos dazu finden wie es aufgebaut ist. Werde ich nur in einer Fachrichtung eingesetzt? Werde ich evtl. an zwei Schulen eingesetzt? Habe ich Einfluss darauf?
Vielen Dank für eure Antworten =)

Quereinsteiger zur Grundschullehrerin

13.08.2017 Katrin Liebscher Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | Frage beantworten

Hallo, ich möchte sehr gerne Grundschullehrerin werden, habe aber keinerlei Abschlüsse ausser einen Realschulabschluss.
Meine Frage ist jetzt was muss ich Schritt für Schritt tun um diesen Wunsch zu erreichen?,…und werden die Finanzen vom Staat getragen oder geht alles über Selbstfinanzierung?

MfG Katrin Liebscher

Umschulung zur Kunstlehrerin

27.07.2017 E. S. Abgelegt in Laufbahnwechsel, Umschulung | Frage beantworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem Gedanken, eine Lehrstelle als Quereinsteiger anzutreten (Hessen). Leider finde ich online keine konkreten Informationen dazu. Hoffentlich können Sie mir weiterhelfen.

Mit 23 Jahren habe ich meinen Fachhochschul-Abschluss alsDiplom-Designerin erhalten und arbeite seit über zehn Jahren in Agenturen als Art Director. Ich würde gerne als Kunstlehrerin an Schulen tätig sein. Wie wäre der Weg dorthin?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
E. S.

Von Gymnasial- auf Berufsschullehramt

21.06.2017 Charlotte Abgelegt in Berufsschullehrer, Lehramt in Europa | Frage beantworten

Hallo,

ich habe Gymnasiallehramt mit den Fächern Spanisch und Englisch studiert, stehe kurz vor meinem Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein, bin aber am Überlegen, ob ich nicht besser an einer Berufsschule aufgehoben wäre.
Kann man nach dem Ref ins Berufsschullehramt wechseln oder wäre es ratsam vor dem REF auf Gymnasiallehramt bereits zu wechseln? Bzw. kann man überhaupt von Gymnasial- auf Berufsschulehramt ohne Weiteres wechseln?

Qualifizierung zum Sportlehrer

13.05.2017 BW-D-T-IT-Lehrer Abgelegt in Qualifizierung zum Sportlehrer | Frage beantworten

Hallo zusammen,
ich interessiere mich dafür, in der Sek 1 Sport zu unterrichten. Mein erstes und zweites Staatsexamen (in BW) habe ich bereits erfolgreich bestanden – jedoch in den Fächern Deutsch, Technik und Informatik.
Nun würde ich mich gerne für das Sportlehramt qualifizieren.
Kennt sich da jemand aus? Muss ich das Fach studieren oder gibt es andere Weiterbildungsmöglichkeiten? Wo kann ich mich am besten informieren?
Besten Dank im Voraus!

Sozialarbeiterin will Lehrerin werden

23.04.2017 Daria Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo!
Ich habe Soziale Arbeit studiert war auch als diese tätig. Nun habe ich ich gehört dass man als Seiteneinsteiger in einer Schule tätig sein kann… das hat meine Interesse geweckt denn während des Studiums habe ich in Verschiedenen bildungszentrwn Nachhilfeunterricht gegeben und habe bemerkt dass Lehrersein mich irgendwie glücklich macht 🙂 nun ja einen Neustart des Lehramtsstudiengänge habe ich mich nicht getraut und habe somit mein Studium (Soziale Arbeit) beendet…
meine Frage ist jetzt käme ich als Seitenwinsteigerin überhaupt in frage???

Bedanke mich im Voraus

Mfg

Lehramtsstudium

10.04.2017 BiankaDonner Abgelegt in Berufsschullehrer | Frage beantworten

Hallo Zusammen,

ich bin Speditionskaufmann und würde gern ein Lehramtsstudium für diesen Beruf absolvieren.

Ist das möglich und wenn ja wie?

Bianka D

Vom Friseurmeister zum Berufsschullehrer

24.03.2017 Daniela Abgelegt in Berufsschullehrer | Frage beantworten

Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich würde gern den Weg der Berufsschullehrerin für Friseure einschlagen. Meinen Meister habe ich schon und nun möchte ich mich hier weiter informieren. Was ist noch notwendig um diesen Beruf ausüben zu können? Muss ich studieren und wenn ja was? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen oder das gleiche Vorhaben.
Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten

Kultur- und Medienpädagogin

06.03.2017 Alexis Koplin Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg, Sonderpädagogik | Frage beantworten

Guten Tag,

ich habe 2014 meinen Bachelor in Medien- und Kulturpädagogik erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit hatte ich einen Nebenjob als Kinderbetreuerin. Das hat mich so glücklich gemacht, dass ich gerne im Bereich der Kinderbetreuung arbeiten möchte. Leider bekomme ich nur Absagen (im Kita-Bereich), da ich werder „staatl. anerk. Erzieherin“ noch „Sozialpädagogin“ bin. Dem entgegenkommen würde mir die Sozialarbeit in der Schule. Gibt es da Möglichkeiten hineinzukommen oder eine entsprechende Kurzzeitausbildung/Weiterbildung/Quereinstieg in Schulen/Hort?

Danke. VG

Interesse Lehrer zu werden

21.01.2017 Michail Valakas Abgelegt in Auslandsbewerber | Frage beantworten

Guten Tag mein Name ist Michail Valakas. Ich bin ein Diplom-Maschinenbauingenieur und habe mein Studium in Griechenland erworben. Ich habe für einige Zeit als Maschinenbauingenieur sowohl im Ausland als auch in Deutschland gearneitet. Ich möchte gerne Lehrer in einer deutschen Schule werden. Ich hatte früher in Deutschland gelebt und habe auch erweiterte Kenntnisse in der deutschen Sprache. Ist es überhaupt möglich?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.

Berufsschule Lehrer im Friseur

22.12.2016 Armien Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | Frage beantworten

Einen wunderschönen guten tag.
Wollte mal nachfragen wie man als Quereinsteiger als Berufsschul Lehrer werden kann?
Ich selber bin 40 Jahre alt und habe deinen Friseur Meister Titel

Mit Kulturwissenschaften Lehrer werden?

06.12.2016 Emilia Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | Frage beantworten

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man auf ein Studium der Gesellschaftswissenschaften, wie zB Kulturwissenschaft einen Master o. Ed. setzen kann und dadurch noch Lehrer werden kann?

Viele Grüße

Quereinsteiger – Sondermaßnahmen – Bezahlung während des Vorbereitungsdienstes

02.12.2016 Mario Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst | Frage beantworten

Hallo,

auf Grund der derzeitigen Sondermaßnahme zur Zulassung von Diplomingenieuren überlege ich mich für diese zu bewerben.

Leider finde ich keine konkreten Informationen wie es mit der Bezahlung in diesem Jahr des Vorbereitungsdienstes aussieht und wie der genaue Ablauf dieses Dienstes ist.

Daher die konkreten Fragen:

– Wie wird der Vorbereitungsdienst vergütet?
– Muss man nach einem Jahr Vorbereitungsdienst noch ein Referendariat machen?
– Wenn ja, wie lange?
– Wie sieht die Vergütung im Ref aus?

Ich hoffe hier kann jemand diese Fragen beantworten und dafür schon mal vielen Dank.

Seiteneinstieg Lehramt Sozialpädagogik

30.11.2016 Silke Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vom Sozialarbeiter zur Lehrer | Frage beantworten

Hallo!
Ich bin Dipl-Sozialpädagogin (FH) und würde gerne Lehrerin an einer berufsbildenen Schule für soziale Berufe werden.
Problem scheint allerdings zu sein, dass ich kein universitären Abschluss besitze, den man zumindest für einen Seiteneinstieg in NRW benötigt.
Gibs Ideen und Möglichkeiten, wie dennoch mein Traumberuf und ich zusammen kommen könnten?

Quereinstieg ins Lehramt in Hessen als Naturwissenschaftler

03.11.2016 Laura Abgelegt in Laufbahnwechsel, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst | Frage beantworten

Hallo,
Ich bin promovierte Biochemikerin und arbeite zu Zeit in der Pharmaindustrie. Von Haus aus habe ich Biologie studiert.
Die Perspektiven im Bereich Pharma und der Zwang immer weltweit unterwegs zu sein entsprechen nicht mehr meinem Lebensstil, der sich durch die Geburt meiner zwei Kinder stark verändert hat.
Ich möchte gern einen Quereinstieg ins Lehramt in Hessen machen. Ich denke ich könnte aufgrund meines Studiums und meiner Promotion Bio und Chemie unterrichten. Was muß ich machen, um den Quereinstieg zu schaffen? Ich habe während der gesamten akademischen Laufbahn Studenten unterrichtet und auch jetzt trainiere ich Erwachsene.
Danke.
Gruß Laura

Studieren mit Fachabitur

16.10.2016 Maxi Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium | Frage beantworten

Huhu,
ich finde nicht direkt eine Antwort dazu, deswegen frage ich mal hier: Kann ich mit der fachgebundenen Hochschulreife Lehramt für Berufsschulen studieren? Natürlich dann in der Berufsrichtung, versteht sich 🙂
Liebe Grüße Maxi

Quereinstieg Berufsschule

13.10.2016 Heike Abgelegt in Berufsschullehrer, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Umschulung | Frage beantworten

Hallo,

Ich bin Bankbetriebswirtin und habe einige Jahre Berufserfahrung.
Ich interessiere mich für den Einstieg in die kaufmännische Berufsschule und suche Informationen nach dem besten Weg.
Wer kann mir genaue Auskunft geben ? (Baden Württemberg)
Vielen Dank

Grundschullehramt Bayern, Mathe und Sport als Didaktikfach

09.10.2016 Anna Abgelegt in Grundschule / Primarstufe | Frage beantworten

Hallo,
ich würde gerne Grundschullehramt in Bayern studieren und möchte wissen, ob Mathe als Didaktikfach schwer ist. (in der Schule fällt es mir nämlich schon schwer)
Desweitern würde mich interessieren wie die Anforderungen sind wenn man Sport als Didaktikfach wählt. (ich normal sportlich…Geräteturnen liegt mir aber überhaupt nicht)
Danke Anna 😉

„Quereinstieg“ Sek II – Grundschule

25.08.2016 Alex86 Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Grundschule / Primarstufe, Laufbahnwechsel, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Umschulung | Frage beantworten

Ich studiere im Moment Englisch und Französisch für die SekII. Schließe nächstes Semester meinen Bachelor ab. Habe aufgrund von Praktika aber festgestellt, dass mir die Arbeit mit Kleinkindern mehr liegt. Gibt es eine Möglichkeit nach meinem Studium an einer Grundschule zu arbeiten? Kann man sich durch Weiterbildung o.Ä. dafür qualifizieren?

Studium Erziehungswissenschaften

25.08.2016 Sarah Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehrerberuf | Frage beantworten

Hallo,
ich interessiere mich für das Berufsbild des Lehrers in den Fächern Pädagogik und Psychologie an beruflichen Schulen (z.B. berufliche Schule für Sozialwesen). Ist dies über ein Studium (Bachelor/Master) der Erziehungswissenschaften oder Bildungswissenschaften möglich?

Vorbereitungsdienst Baden-Württemberg

15.08.2016 Helena J. Abgelegt in Sonderpädagogik | Frage beantworten

Hallo,
nach meinem Studium in NRW (Lehramt für Sonderpädagogik), möchte ich nun mein Referendariat in Baden-Württemberg absolvieren. In NRW habe ich zwei Fächer studiert (Deutsch, ev. Religionslehre), in Baden-Württemberg kann ich nun nur ein Fach belegen. Welches Fach sollte ich belegen? Habe ich dadurch Nachteile, dass ich nicht die Didaktikfächer Deutsch und Mathematik (wie in B-W) studiert habe? Danke

Allgemeine Fragen zum Beruf des Berufsschullehrers

11.08.2016 Hans Bauer Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium | Frage beantworten

Hallo,

ich habe einige Frage bzgl. des Berufes „Berufsschullehrer“.
Momentan besuche ich die 12. Klasse eines Gymnasiums in RLP und mache im kommenden Jahr mein Abitur.
Der Job des Berufsschullehrers reizt mich sehr, allerdings finde ich leider nicht so viel genaues Infomaterial im Internet dazu, weshalb ich mich nun an Sie wende.

Wie lange dauert es im Durchschnitt bis ich mit Studium und Ref. fertig bin?
Stimmt es, dass die Einstellungschancen für Berufsschullehrer deutlich höher sind, als die von bspw. Gymnasiallehrern, und man daduch schneller verbeamtet wird?
Wie viel verdient man (im Vergleich zu Lehrern in anderen Schulformen,d.h. Grundschullehrer usw.)?
Kann ich auf jeden Unis die jeweiligen Lehramsstudiengänge studieren? Reichen auch Abschlüsse von FHs? Mich würde Französisch auf Lehramt und Deutsch auf Lehramt sehr reizen, um diese beiden Fächern später einmal in einer Berufsschule unterrichten zu können! Bräuchte ich dann den Master oder Bachelor Abschluss? Sollten noch weitere Lehramtsstudiengänge studiert werden, um leichter eingestellt zu werden?
Wird denn Französisch überhaupt viel in Berufsschulen unterrichtet??

Viele Fragen- ich weiß 😉 Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen!!!

Herzlichst,
Hans Bauer

Diplom-Kaufmann mit Wirtschaftspädagogik Quereinstieg möglich?

11.08.2016 Martin Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | Frage beantworten

Hallo,

ich habe 2009 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre -Diplom- mit Wahlpflichtfach Wirtschaftspädagogik erfolgreich absolviert und arbeite seit sieben Jahren im Bankensektor.Hier war ich sowohl im Vertrieb als auch als Dozent tätig.Ich möchte mich beruflich verändern und gern den Quereinstieg/ Seiteneinstieg in den Lehrerberuf realiseren. Ist das in Schleswig-Holstein möglich bzw.an wen kann ich mich mit meinem Wunsch wenden?
Vielen Dank für die Antwort.

Referendariat in anderen Bundesländern

09.08.2016 Mieke Sagrauske Abgelegt in Allgemein, Sonderpädagogik, Vorbereitungsdienst | Frage beantworten

Ich habe vor zum Wintersemester Lehramt für Sonderpädagogik in Leipzig (Sachsen) zu studieren. Allerdings weiß ich, dass ich früher oder später gerne in meine Heimat (Niedersachsen) zurück kehren möchte.

Daher meine Frage: Kann ich das Studium bis zur ersten Staatsprüfung in Sachsen machen und dann das Referendariat (zweite Staatsprüfung) in Niedersachen?

Lehrberuf erlernen auch ohne Studium in Berlin?

22.07.2016 Anja Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Grundschule / Primarstufe, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Umschulung, Vom Sozialarbeiter zur Lehrer | Frage beantworten

Hallo, Lehrer werden ja gerade gesucht. Ich habe leider nicht studiert, bin 40 Jahre alt und würde nun doch noch gern meinen Traumberuf erlernen. Wie wäre das möglich?

Diplom-Soziologin möchte Lehrerin werden

17.07.2016 Sarah Abgelegt in Allgemein, Grundschule / Primarstufe, Quereinstieg/Seiteneinstieg | Frage beantworten

Hallo,
Ich lebe in Berlin und habe als Dozentin an Universitäten gearbeitet. Kann ich als Diplom-Soziologin den Einstieg ins Grundschullehramt schaffen? Muss ich nochmal von vorne studieren oder bestehen Chancen auf einen Quereinstieg?

Danke im Voraus

Seiten-/Quereinstieg als Diplom-Kauffrau mit Unterrichtserfahrung im Bereich DAF/DAZ

12.07.2016 Gisela E. Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Quereinstieg/Seiteneinstieg | Frage beantworten

Ich bin Diplom-Kauffrau mit den Schwerpunkten Controlling/Personalfuehrung und arbeiten seit einigen Jahren im Ausland als Lehrerin fuer Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Hierfuer habe ich 2 Fortbildungen beim Goethe Institut erfolgreich abgeschlossen. Als persoenlichen Gruenden planen wir demmnaechst nach Deutschland zurueckzukehren und ich wuerde gerne als Lehrerin arbeiten. Da ein Seiten-/Quereinstieg ja ggf mit einer Weiterbildungsphase verbunden ist, wuerde ich schon im Vorfeld mit einem Fernstudium oder aehnlichem beginnen. Welche Kurse/Studienfaecher bieten sich an und wo bekomme ich naehere Informationen? Bezueglich des Einsatzortes waere zunaechst NRW interessant.

Berufsschullehrern

01.07.2016 Sofia Köstermenke Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Rechtliches | Frage beantworten

Habe 30 Jahre Berufserfahrung in 10 Branchen in DE und ES ausgeübt.
Würde Berufslehrerin sehr gerne ausüben. welche Qualifikationen sind notwendig, wenn man Industriekauffrau IHK und Projektleiterin IHK gemacht hat. Kenne alle Computersysteme. Spreche außerdem vier Sprachen. (Deutsch, Spanisch, Englisch, Katalanisch)
vielen Dank
MfG
Sofia Köstermenke

Wirtschaftsinformatik Master (Univ.) als Einstieg in das Lehramt?

02.06.2016 Bernd Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Quereinstieg/Seiteneinstieg | Frage beantworten

Ich bin derzeit Student im 3.Mastersemester WiInf.

In meiner vorangegangenen Tätigkeit in der Erwachsenenbildung habe ich meine Leidenschaft für diese Aufgabe entdeckt und bis heute nicht verloren.

Meine Frage:
Gibt es eine gangbare Möglichkeit für mich, den Weg in das Lehramt zu finden(z.B. in BBS in Niedersachsen)?

Vielen Dank
Bernd G.

Berufsschullehrer werden

28.04.2016 Dennis Vogel Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Bürokauffrau, Quereinstieg/Seiteneinstieg | Frage beantworten

Guten Tag.

Ich habe gerade die Prüfung zum Handelsfachwirten hinter mir. Zudem kommt bald die AusbildereignungsPrüfung nach AEVO.

Ich würde gerne an eine kaufmännische Berufsschule und dort unterrichten.
Ist das möglich und wenn ja, wie muss vorgehen?
Dies ist genau mein Berufswunsch und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Dennis Vogel

Franzosichelehrer Werden als Franzose

26.04.2016 Romain Abgelegt in Allgemein | 1 Antwort

Bonjour,

Mein Name ist Romain 32 Jahre Alt, seit 2010 in Deutschland. Als ich kam hatte ich nichts noch nicht mal einen Hauptschulabschluss,deshalb habe eine Lehre als Schornsteinfeger angefangen und absolviert. Seit dem bin ich als Schornsteinfeger tätig.
Nun finde ich es aber schade,dass ich meine Muttersprache nicht in meiner Arbeit nutzen kann, deswegen würde ich so gerne Französichlehrer werden.
Gibt es eine Möglichkeit (kurzer Weg) das es zu werden?

Perspektive eines allgemeinen Schulfaches auf dem Berufskolleg

25.04.2016 Philipp Abgelegt in Berufsschullehrer, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | Frage beantworten

Sind sind allgemeine Faecher wie Biologie und Englisch spaeter,im Beruf an der Berufsschule ausgelegt. Sind sie ueberhaupt gefragt?

Danke schonmal.

MfG,
Philipp.

Umscchulung Krankenschwester Grundschullehrerin

25.04.2016 Hohloch Bianca Abgelegt in Umschulung | Frage beantworten

Ich (45J)habe Abitur und bin gelernte Krankenschwester. Ich würde gerne neu starten und dann an einer Grundschule unterrichten in den Fächern Musik, Mathematik. Was muss ich machen, Studium ? wie lange, …

LAB mit „normalem Bachelor“

17.04.2016 Lina Abgelegt in Berufsschullehrer, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | Frage beantworten

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein BA in Anglisitk/ Skandinavistik abgeschlossen und mache derzeit eine Ausbilfung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Nach der Ausbildung möchte ich gerne noch den Master in „Berufsschullehramt“ machen. Kann ich das, wenn ich vorher nicht auf Lehramt studiert habe?

Quereinsteiger Dipl. Biologin, Sek

15.04.2016 Brigitte Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches, Vorbereitungsdienst | Frage beantworten

Hallo,
ich bin 37 Jahre alt und habe in Deutschland Diplom Biologie studiert. Ich unterrichte nun schon seit 6 Jahren im Ausland an einer Deutschen Schule Biologie LS in der Sekundarstufe.
Nun plane ich mit meinem Mann nach Deutschland, genau genommen nach Hamburg, zurück zu kehren.
Wie stehen meine Chancen in Hamburg als Biologielehrerin tätig zu werden und in welchem Gehaltsbereich würde ich mich bewegen?
Ich bin für jede Auskunft sehr dankbar.

Lehramt Grundschule mit allgemeiner Fachhochschulreife

12.04.2016 Simon Smit Abgelegt in Grundschule / Primarstufe | Frage beantworten

Hallo,

An welchen Unis kann ich mit meiner Allgemeinen Fachhochschulreife (Bereich Soziales) Grundschullehramt studieren?

1khqo153

11.04.2016 asLasksjvj4r Abgelegt in Allgemein | Frage beantworten

vpxl

Vom Sozialarbeiter zur Lehrer

22.03.2016 ali alval Abgelegt in Lehrerberuf | Frage beantworten

Hallo,
ich habe einen Abschluss als staatlich anerkannte Sozialarbeiter/Sozialpädagoge und bin seit über 15 Jahren in der Kinder- und Jugendbildung. Zurzeit bin ich als Schulsozialarbeiter an einer Gemeinschaftsgrundschule tätig.
Gibt es eine Möglichkeit als Lehrer zu arbeiten? Wenn ja,welche? Was muss ich dafür tun?
Liebe Grüße

Vom Sozialarbeiter zur Lehrer

22.03.2016 ali alval Abgelegt in Vom Sozialarbeiter zur Lehrer | Frage beantworten

Hallo,
ich habe einen Abschluss als staatlich anerkannte Sozialarbeiter/Sozialpädagoge und bin seit über 15 Jahren in der Kinder- und Jugendbildung. Zurzeit bin ich als Schulsozialarbeiter an einer Gemeinschaftsgrundschule tätig.
Gibt es eine Möglichkeit als Lehrer zu arbeiten? Wenn ja,welche? Was muss ich dafür tun?
Liebe Grüße

Quereinsteiger Altersbeschränkung

21.03.2016 Joachim Droste Abgelegt in Berufsschullehrer | Frage beantworten

Gibt es eine Altersbeschränkung für den Quereinsteiger Berufsschullehrer?

von Sozialarbeiterin zu Lehrerin

26.02.2016 Sandra Abgelegt in Bürokauffrau, Lehramt in Europa, Rechtliches | Frage beantworten

Hallo,
ich habe einen Abschluss als staatlich anerkannte Diplomsozialarbeiterin und bin seit über 20 Jahren in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung tätig.Ich bin selbständig und leite vor allem Seminare im Bereich Führungskräfteentwicklung, Konfliktmanagement,Coaching, Burnoutprävention.Ich möchte raus aus dem Businesskontext und im sozialen Bereich unterrichten.
Gibt es eine Möglichkeit als Lehrerin zu arbeiten? Wenn ja,welche? Was muss ich dafür tun?
Liebe Grüße
Sandra

Berufswunsch Lehrerin

23.02.2016 Doreen Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | Frage beantworten

Hallo,

ich habe einen Abschluss als Dipl. Ing. für Medientechnik, den ich an der Fachhochschule gemacht habe.
Ist es mit diesem Abschluss in Sachsen möglich, Lehrer zu werden oder benötigt man hier auf jeden Fall die universitäre Ausbildung?
Was die Schulart betrifft, wäre ich offen.

Lehramtsstudium mit der Fachoberschulreife

19.02.2016 pascal-block Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Bürokauffrau, lehrer in d nach studium im ausland | Frage beantworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

momentan bin ich Autauschschüler in den Vereinigten Staaten von Amerika. Nach meinem Auslandsjahr werde ich am Berufskolleg in Köln eine Ausbildung zum Chemisch Technischer Assistent (CTA) sowie zugleich meine Fachoberschulreife (Fachgebundenes Abitur) absolvieren.
Gibt es eine Möglichkeit im Anschluss nach meinem Abschluss, ein Studium auf Lehramt für die Sek. 1 in den Fächern Mathematik und Chemie zu absolvieren?

Ich bedanke mich vielmals im voraus für eure Antworten.

Mit feundlichen Grüßen

Pascal Block

Syrischer Flüchtling möchte Lehrer …

17.02.2016 Edda Möller-Kruse, Aachen Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | Frage beantworten

Als ehemalige Lehrerin mit 35jähriger Dienstzeit im In- und Ausland betreue ich auf privater Basis Flüchtlinge. Zur Zeit einen 27 Jahre alten Syrer, der gern Lehrer am Gymnasium werden möchte mit der Fächerkombination Geographie und Sport. Er hat ein 8semestriges Touristikstudium, nicht abgeschlossen, in Syrien hinter sich. –
Ich suche Menschen mit entsprechende Erfahrung und/oder Tipps und Hinweisen, wie er sein Ziel erreichen kann.
Gern bin ich zur persönlichen Rücksprache bereit.

Frau Schaedler

02.02.2016 Elena Schaedler Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | Frage beantworten

Hallo,
ich habe Psychologie studiert (Bachelor) und wuerde gern als Quereinsteigerin Leherin an Grundschulen werden.

Ist das moeglich?
-Elena

Wiedereinstieg Vorbereitungsdienst Lehramt NRW

31.01.2016 Lalelu Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches, Vorbereitungsdienst | Frage beantworten

Hallo, ich habe meinen Vorbereitungsienst (LA Grundschule, NRW) letztes Jahr auf abgebrochen, da ich in einer persönlichen Krise steckte (auch vorher schon länger krankgeschrieben war). Als Grund gab ich „berufliche Umorientierung“ an und wurde informiert, dass dies von der Bezirksregierung nicht als „wichtiger Grund“ anerkannt wird. Nun bereue ich den Abbruch, der infolge der persönlichen Krise/Krankheit geschah und würde gerne mein Referendariat wieder aufnehmen können nach erfolgreicher Therapie. An wen kann ich mich zwecks Beratung und Unterstützung für dieses Anliegen wenden?
Ich bitte um Antwort.

Realschule- Gymnasium

28.01.2016 Kimi Abgelegt in Lehramt in Europa, Sonderpädagogik | Frage beantworten

Hallo, ich studiere jetzt Lehramt für Haupt- und Realschulen (in Hessen).Wie ist es eigentlich, wenn ich später mal in einem Gymasium arbeiten möchte? Habe ich die Möglichkeit mich irgendwie weiterzubilden? Oder geht es überhaupt nicht.

Lehramt an Grundschule studieren

17.01.2016 Anna Abgelegt in Lehramtsstudium | Frage beantworten

Hallo,
ich möchte gerne Lehramt mit dem Schwerpunkt Grundschule studieren. Leider besitze ich nur ein Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,4. Muss ich mein Abi machen um dies studieren zu können oder ist es auch ohne möglich? Studieren würde ich gerne an der Universität in Osnabrück. Kann mir einer weiterhelfen?

Fächerwahl/Studienort

12.12.2015 Farina Abgelegt in Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Rechtliches, Studienort | Frage beantworten

Hallo,

ich möchte ab nächstem Jahr Lehramt studieren.

In Aachen für ich mich für die Fächer Mathematik, Religion und Geschichte bewerben wollen, in Köln jedoch für Spanisch , Mathematik und Religion, ist das möglich?

Als „Wunschstädte“ würde ich Aachen, Münster, Köln und Bonn angeben. Da mir andere Orte wie Paderborn oder Siegen nicht gefallen, würde ich mich lieber in Heidelberg oder Tübingen bewerben. Inwieweit wird der Abschluss in NRW anerkannt?

Liebe Grüße

Staatsexamen in NRW – Referendariat in HH

10.12.2015 Fr. Fabian Abgelegt in Vorbereitungsdienst | Frage beantworten

Guten Tag,

ich werde bald mein 1. Staatsexamen für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern: Philosophie, Spanisch, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache absolvieren.
Wie stehen wohl die Chancen, einen Referendariats-Platz in Hamburg zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus!

Frau Meyer

03.12.2015 Meyer Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | Frage beantworten

Ich arbeite seit 2012 erfolgreich an einer Sonderschule in MV für emotional-sozial gestörte Kinder als Klassenleiterin/Seiteneinsteiger für die Fächer Ma,Deu,Wk und Werken der Klassenstufe 8/9. Habe den Meister/Techniker mit Ausbilderschein und den Abschluss Berufspädagoge(IHK) mit Reha- und Sonderpädagogik.Frage: Habe alle Aufgaben und Pflichten wie meine Kollegen bei viel,viel weniger Gehalt, wo kann ich mich in der Gehaltstabelle wiederfinden? Was kann ich tun?
Bitte um Anwort.
MfG

Gymnasium

25.11.2015 Concetta Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort

Hallo, meine Tochter würde gern Grundschullehrerein werden. Sie ist jetzt in der Witschaftsschule und möchte danach auf ein Gymnasium gehen.
Bei uns gibt es verschiedene, welches wäre für ihren Berufswunsch das richtige.
Wir haben ein Wirtschafts-,Technik-, Sozialpädagogisches-, und ein allgemeines Gymnasium.
Könnte mir da jemand weiterhelfen.

Praktischer Lehrer auf der Berufsschule

17.11.2015 Silke Wolpert Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort

Hallo bin nächstes Jahr im Mai mit meiner Meisterprüfung als Friseurin fertig. Ich würde liebend gerne mit jungen Menschen zusammen arbeiten. Was für eine Voraussetzung muss ich bringen um als Lehrer arbeiten zu dürfen ? Mir freundlichen grüßen Silke Wolpert

Berufsschullehrer in BW

15.11.2015 Alex Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,
studiert habe ich Biologie (Diplom). Gearbeitet habe ich mehrere Jahre als Technischer Angestellter im Labor bei einem pharmazeutischen Dienstleister. Anschließend mehrere Jahre als IT-Systemadministrator. Habe ich mit diesen Studiums/Berufserfahrungen Aussichten als Quereinsteiger in einer Berufsschule in BW angenommen zu werden? Da ich gerade erst begonnen habe mich „schlau“ zu machen, bin ich für jede Hilfestellung dankbar.
Gruß
Alex

Schulschlüsselversicherung

15.11.2015 Chris Hülshorst Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Sind Lehramtsanwärter in NRW versichert, wenn sie den Schulschlüssel verlieren?

Berufsschullehrer werden

02.11.2015 Agon Abgelegt in Berufsschullehrer | 1 Antwort

Hallo,
ich werde nächstes Jahr mit meiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann fertig sein. Verkäufer bin ich schon und hab ein Weiterbildungsstipendium bekommen von der IHK. Ich würde aber gerne Berufsschullehrer werden. Kann ich das? Ich hab nur einen Realschulabschluss und halt die abgeschlossene Ausbildung.

Seiteneinstieg ohne vom Diplom ableitbares Unterrichtsfach

02.11.2015 Frau Konrad Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo, ich verfüge über die Abschlüsse Dipl.-Psychologin (Uni) sowie Magister Public Health und mehrjährige Erfahrungen als Sport-Übungsleiter (Kinder und auch Erwachenengruppen). Ich habe freiberuflich als Psychologin, aber auch 1 Jahr als Schulpsychologin gearbeitet und versuche nun nach Babypause einen Wiedereinstieg. Das Unterrichten insbesondere an Grundschulen (in Sachsen) hat sich seit längerem als ein Traum von mir entwickelt. Sport natürlich, aber auch alle weiteren Fächer könnte ich mir vorstellen. Die Bildungsagentur meinte einfach nur, man könne ja aus meinem Studium kein Unterrichtsfach ableiten. Gibt es eventuell doch Möglichkeiten für mich? Vielen dank schon einmal.

Quer-/ Seiteneinstieg Lehrerberuf NRW

02.11.2015 Anita Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wäre Ihnen sehr dankbar, könnten Sie mir Tipps und Ansprechstellen für weitere Details bzgl. Quereinstieg Lehramt in NRW geben.

Ich habe Politik, Germanistik (Sprachwissenschaft) und Kunstgeschichte (Magister) studiert. Aktuell befinde ich mich in Elternzeit und würde mich aber gerne nach meinen beruflichen Erfahrungen sowohl im Non-Profit Bereich als auch in der Wirtschaft während umorientieren wollen.
Können Sie mir bzgl. des Quereinstiegs Lehramt mit meiner Fächerkombination weiterhelfen?

Viele Grüße,
Anita

INFO UM LEHRER ZU WERDEN

28.10.2015 Patricia Hernandez Monedero Abgelegt in Lehramtsstudium, lehrer in d nach studium im ausland, Vom Ingenieur zur Lehrerin | 1 Antwort

Hallo,

Ich bin Patricia Hernandez, 25, und ich bin beruflich Ingenieurin (Master). Ich würde gerne wissen, wie ich (mit meinem Studium) Lehrerin werden könnte. Ich weiß nicht genau, ob ich ein Staatsexamen oder ein „Master of Education“ machen müsste… Ich würde Ihre Hilfe sehr schätzen.

Ich komme aus Spanien und ich arbeite seit 2 Jahre als Ingenieurin hier in Saarbrücken (Saarland). Ich habe gelesen, dass man 2 Fächer in manchen Bundesländern machen muss, um Lehrer zu werden. Wie könnte man es wählen? (z.B. ich wollte Mathematik und Spanisch (und/oder Physik) unterrichten)

Meine Muttersprache ist Spanisch und ich glaube, dass ich eine mindestens Deutsch-Sprachkenntnisse nachweisen müsste. Welches Niveau werde ich nachweisen müssen?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen,

Patricia

Quereinstieg als Kunstlehrerin in Brandenburg

27.10.2015 Ana Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Doppelqualifikation, Quereinstieg/Seiteneinstieg | Frage beantworten

Guten Tag,
ich habe zwei Hochschulstudium abgeschlossen. Ein Diplom in Kunst in Spanien und ein Diplom-Filmschnittmeisterin in Deutschland.
Während die letzten zwei Jahren habe ich sehr berreichende Erfahrungen in der Kulturelle Bildung Arbeit gesammelt. Mit Kinder und Jugendlichen von 4 bis 16 Jahre, habe ich unterschiedliche Projekten in der Audiovisuelle Bereich und Neuen Medien erfolgreich durchgeführt.

Ich möchte gerne wissen welche Voraussetzungen muß ich Ausfüllen, um als Quereinsteigerin
in das Lehramt einzusteigen, sowohl in das Land Brandenburg, als auch in das Land Berlin.
Ich möchte auch gerne wissen ob es eine Altersgrenze dafür gibt.

Ich freue mich auf ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen.

Ana

Quereinstieg Kunst (Vorbereitungsdienst)

06.10.2015 Tim Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 2 Antworten

Hallo,
ich habe Kunstpädagogik und Ethnologie auf Magister studiert und möchte mich nun über die Möglichkeiten eines Quereinstiegs für das Fach Kunst (Gymnasiallehramt in Hessen) informieren.
Gibt es Erfahrungen darüber, welches zweite Unterrichtsfach sich aus Ethnologie ableiten liesse?
Vielen Dank

Seiteneinstieg in den Grundschulereich

02.10.2015 Anne Lamprecht Abgelegt in Rechtliches | 1 Antwort

Gutene Tag,

ich habe ein Grundstudium zum Dipl. Rhythmiklehrer absolviert, danach ein Aufbaustudium im Fach Klavier mit Dipl. Abschluss als Korrepetitorin und Klavierlehrerin. Ich arbeitete an Musikschulen und privat in den Bereichen Klavier und rhythmisch-musikalische Früherziehung bis ich Mutter wurde von 4 Kindern. Jetzt arbeite ich in diesen Bereichen nur noch geringfügig und interessiere mich für einen Einstieg an einer Schule im Bereich Musik.

Ist ein Quereinstieg möglich – und wenn ja, wie? Welche Schulen wären möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Anne, 41 Jahre

Quereinstieg Grundschule

29.09.2015 m b Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Rechtliches, Vertretungsunterricht, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Ich habe einen Magisterabschluss Englisch/ Geschichte und bin jetzt Vertretungslehrerin an einer Grundschule. Gibt es die Möglichkeit eine Zusatzqualifikation zu bekommen, ohne nochmal ein komplettes Grundschullehramtsstudium zu absolvieren?

Grundschulpädagogik/ Integrationspädagogik

24.09.2015 Anne Wenzel Abgelegt in Grundschule / Primarstufe, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Sonderpädagogik | 1 Antwort

Hallo und guten Tag,

Ich habe nach meiner Berufsausbildung zur Kinderarzthelferin auf dem zweiten Bildungsweg die Hochschulreife erworben und anschließend erfolgreich einen Abschluss im Studiengang Diplom-Psychologie, mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Pädagogische Psychologie, bestanden. Während der Studienzeit und danach habe ich mich der Erziehung meiner drei Kinder gewidmet. Außerdem habe ich weitere Zusatzqualifikationen als Entspannungstrainerin für Kind und Jugendliche erworben.
Nun möchte ich mich gern als Quereinsteigerin im Bereich der Grundschulpädagogik und/oder Integrations-&Förderpädagogik tätig werden. Welche Möglichkeiten gibt es dort für mich in Berlin? Gibt es Beratungsstellen an die ich mich wenden kann? Zusätzliche Ausbildungszeiten und -möglichkeiten wären sehr interessant.

Vielen Dank im Voraus!

Anne Wenzel

Berufsschullehramt mit Ausbildung und Fachhochschulreife

20.09.2015 Caro Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Fachoberschulreife, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich bin im nächsten Jahr mit meiner Ausbildung zur Tourismuskauffrau für Privat- und Geschäftsreisen fertig. Gerne möchte ich danach Lehramt studieren und irgendwann an einer Berufsschule unterrichten.
Ist dies mit einer abgeschlossenen Ausbildung und der Fachhochschulreife überhaupt in Niedersachsen möglich?

Viele Grüße

Caro

3. Fach

18.09.2015 Niyi Abgelegt in Lehramtsstudium | 1 Antwort

Hallo ich studiere Sport, Informatik und Mathematik auf Lehramt. Wie wird das 3. Fach denn bei den beiden Staatsprüfungen berücksichtigt??

Muss ich da eine Zusatzprüfung ablegen? Wo finde ich denn Informationen dazu?

Lehren als Auslaender

17.09.2015 PAOLA GENCO Abgelegt in lehrer in d nach studium im ausland | 1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren
ich bin Paola Genco, eine italienische Sprachlehrerin mit Lehrbefähigung in Spanisch, dieses Jahr in Universität Ca‘ Foscari in Venedig abgeschlossen; ich habe Spanisch, meine zweite Sprache, in der Hochschulen aus Veneto bis 30. Juni 2015 gelehrt. Ich möchte gern in Deutschland lehren und leben, weil ich auch eine Periode als Erasmus Studentin in Aachen verbrachtet habe. Ich besitze einen italienischen Sprachuniversitätabschluss (Deutsch und Spanisch) von der Universität von Bari. Ich kann auch Französisch und Englisch (City and Guilds degree C1 Level) von meinem Hochschuldiplom und ich habe einen CEDILS Zertifikat, um Italienisch zu lehren. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eventuelle Informationen darueber, was zu machen, zusenden könnten. Vielen Dank im Voraus.Mit freundlichen Grüßen,Paola Genco

Quereinstieg nach Studium der bildenden Kunst möglich?

12.09.2015 julia weiser Abgelegt in Rechtliches | 1 Antwort

Guten Tag, ich habe dieses Jahr mein Diplom im Fachbereich Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst erfolgreich abgeschlossen. Meine Frage ist ob ich mich mit diesem Abschluss für ein Refendariat im Land Sachsen oder Sachsen-Anhalt bewerben kann da ich mich in dem Bereich Wissensvermittlung wohl fühle und auch schon Erfahrungen sammeln konnte.

Quereinstieg Berufsschullehrer

10.09.2015 Andrea Keck Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich würde gerne einen Berufswechsel zum Berufsschullehrer im kaufmännischen Bereich anstreben.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau. Der Weiteren habe ich die Ausbildereignung sowie die Qualifikation des Bürofachwirts/HK und des Bilanzbuchhalters erworben.
Gibt es eine Möglichkeit?
Gerne bin ich zu einigen Semestern Studium bereit.

Umschulung

09.09.2015 Marta L. Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Lehramt in Europa, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | 1 Antwort

Hallo, ich habe mein Studium in Sozialpädagogik abgeschlossen und arbeite als Lehrerin an einer Grundschule und unterrichte Deutsch in der Vorbereitungsklasse. Nun würde ich gerne einen Laufbahnwechsel vornehmen. Geht es? Wenn Ja, wie, unter welchen Voraussetzungen, welche Unterlagen werden benötigt bzw. auch berücksichtigt, was muss ich extra tun? Habe ich mit 41 Jahren überhaupt noch eine Chance?
Herzlichen Dank für die Antwort.

MfG
Marta L.

Berufschullehrer werden?

04.09.2015 Aenna Abgelegt in Berufsschullehrer, Bürokauffrau, Fachoberschulreife, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,

ich habe eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, ein abgeschlossenes Studium zur Diplom Kauffrau und einige Jahre an Berufserfahrung. Nun möchte ich gern an eine Berufsschule. Gern dafür auch noch einmal Studieren um nicht nur einen Quer/Seiteneinstieg zu haben – sondern auch eine Chance auf eine Verbeamtung. Was kann ich anrechnen lassen, wo muss ich mich bewerben? Wie fange ich an? Leider werde ich aus den Seiten im Internet nicht schlau!

Grundschullehrer werden mit Hochschulabschluss

31.08.2015 Sarah Abgelegt in Grundschule / Primarstufe | 1 Antwort

Ich würde gern Grundschullehrerin werden und habe eine kaufmännische Ausbildung und ein Bachelorabschluss in Business Administration an einer Hochschule. Ich habe bereits 1 Jahr Berufserfahrung, einen Ausbilderschein und werde eine Weiterbildung als Systemischer Coach absolvieren. Gibt es für mich die Möglichkeit eines Quereinstiegs? Ich möchte nicht noch einmal 5 Jahre studieren. Oder gibt es andere Lösungswege? Ich hätte auch kein Problem mit Sonderpädagogik.

Lehrer ohne Studium

30.08.2015 Sandra Sommer Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Bürokauffrau, Grundschule / Primarstufe | 1 Antwort

Ich bin 35 Jahre alt. Bin derzeit in einem Kommunikationsunternehmen tätig. Meine Ausbildung habe ich als Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen . Bei mir kommt nun immer mehr der starke Wunsch , meinen eigentlichen Traumberuf auszuüben. Ich wohne in. Brandenburg. Welche Möglichkeit habe ich , wo muss ich mich hinwenden?

Mit Bachelorabschluss Lehramt Chemie 90LP und Mathe 60LP in das berufsbegleitende Referendariat?

26.08.2015 Iqon Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Kann man mit seinem Lehramtsbachelor berufsbegleitend in das Referendariat? Eigentlich fehlt mir nur noch die Masterarbeit und 2 Module, um auch meinen Master abzuschließen. Allerdings würde ich gerne drauf verzichten und auch schon ein halbes Jahr früher anfangen.

Von Gymnasial-zu Grundschullehrer ?

22.08.2015 Maira H. Abgelegt in Grundschule / Primarstufe, Lehramt in Europa | 1 Antwort

Ist es möglich, als Gymnasiallehrer (Bundesland: Hessen) auch an Grundschulen unterrichten zu können.
Falls ja, welche Wege und Möglichkeiten stehen da einem zur Verfügung.

Lieben Dank für jede Antwort

Quereinsteiger aus Griechenland

21.08.2015 grigoriosalexopoulos Abgelegt in Auslandsbewerber, Quereinstieg/Seiteneinstieg | Frage beantworten

Hallo ich heiße Alexopoulos Grigorios und bin 34 jahre alt.Ich bin hier in Griechenland Mathematiklehrer im Öffentlichen Dienst und habe eine permanente Stelle.Ich untersuche die Möglichkeit zurückzutreten und in Deutschland als ein Lehrer zu arbeiten.Ich habe natürlich ein Diplom im Fach Mathematik in einer griechischen Univerität absolviert und habe geprüfte Deutschkenntisse.Ich kann mein Diplom in Deutschland anerkennen glaube ich.Ist es möglich für mich um ein Quereinstieg zu bewerben?
Danke im voraus für jede Antwort

Quer- / Seiteneinstieg

13.08.2015 Andreas Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Ich bin 31 Jahre alt und habe mein Studium erfolgreich als Diplom-Physiker beendet. Während des Studiums (Uni) ist mir immer mehr bewusst geworden, dass ich mich in der Wirtschaft unwohl fühle(n) (werde) und es mir aber Freude bereitet Jugendlichen und Erwachsenen Wissen zu vermitteln.
Wäre ein Quer- / Seiteneinstieg an einem Gymnasium oder einer Berufsschule möglich? (z.B. Physik und Mathe)
Wie wäre der Ablauf?
Ich würde gerne in NRW (Düsseldorf) bleiben, da verheiratet und Frau sichere Anstellung. Gibt es hierzu besondere Möglichkeiten/Bedingungen?
An wen kann ich mich wenden?
Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

Studium in Sachsen – Ref in Brandenburg

30.07.2015 Luisa Abgelegt in Grundschule / Primarstufe, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo!

Ich studiere an der Uni Leipzig Lehramt für Grundschule mit den Fächern Deutsch, Mathe, Werken und Sachunterricht.

Ich würde gern mein Referendariat anschließend in Brandeburg machen, finde dazu aber nichts passendes im Internet. Da Brandeburg 6 Schuljahre und Sachsen nur 4 in der Grundschule hat, frage ich mich, in wie weit das möglich ist. Und auch, ob es anschließend möglich ist, dass ich in Brandenburg unterrichten kann.

Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen
Luisa

von DaF-Lehrerin zur Grundschullehrerin

27.07.2015 Marcela Macha-Sarantis Abgelegt in Grundschule / Primarstufe, Lehrerberuf, Orientierungspraktikum, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,
ich habe nach meinem Magisterstudium (Deutsche Literaturwissenschaft u Politische Wissenschaft) 25 Jahre als DaF-(Deutsch als Fremdsprache) Lehrerin und Prüferin am Goetheinstitut in Griechenland gearbeitet (hatte auch 8 Jahre meine eigene Sprachschule) und bin vor 3 Wochen wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Nun möchte ich als Quereinsteigerin in einer Grundschule oder Berufsschule arbeiten. Meine Fragen: Welche Chancen habe ich und wie ist die Vorgehensweise?

Quereinstieg möglich?

24.07.2015 Nadine Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Ich bin 29 Jahre alt und habe gerade mit meiner Promotion im Fach Chemie begonnen. Ich merke nur zunehmend, dass dies nichts für mich ist.
Ich habe meinen Bachelor in Bio- und nanotechnologien (Fachhochschule, Naturwissenschaftliche fakultät) und meinen Master in Material- und Nanochemie (Universität, Fachbereich Chemie) abgeschlossen.
Wäre ein Quereinstieg an einem Gymnasium oder einer Berufsschule möglich? (z.B. Chemie und Physik/Mathe)
Wie wäre der Ablauf?
An wen kann ich mich wenden?
Ich wäre sehr dankbar für jeden Tip.
Mit freundlichen Grüßen,
Nadine

Dipl.-Ing 5 Jahre Berufserfahrung

14.07.2015 Sonja Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe Technologiemanagement (70% Maschienenbau 30% Wirtschaftswissenschaften ) an der Uni studiert . Habe nun auch 5 Jahre Berufserfahrung gesammelt .

Was muss ich tun um in Baden Württemberg am Gymnasium Lehren zu können ? ZB Mathe und Physik

Ist es möglich durch bestimmte Zusatzqualifikation mich auch verbeamten zu lassen ?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Von IT zur Lehrerin mit 50 ?

01.07.2015 Huelya Löhler Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Guten Tag,

ich habe Informatik studiert mit Diplom und nach den langen Erziehungsjahren (10), habe ich wenig Berufserfahrung in dem Bereich IT gesammelt.

Ich habe letztes Jahr im Rahmen einer Fortbildung(9 Monate) mir alle fehlenden Zertifizierungen in IT-Administrationen
erworben.Dies brachte leider auch nicht den gewünschten Wiedereinstieg ins Berufsleben.

Ich würde gerne umsatteln und als Lehrerin in den Grundschulen unterrichten.Weil mir das Beibringen/Arbeiten mit den Kindern doch sehr viel Spaß macht.
Allerdings bin ich mittlerweile in diesem Jahr 50 geworden, und sehe auch meine Chanchen fast nicht gegeben.
Was können Sie mir empfehlen? Wie kann ich aus dem, was ich ursprünglich gelernt habe, gebrauchen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Frau Löhler

Fachlehrer

26.06.2015 Kendy strehmel Abgelegt in Allgemein | 1 Antwort

Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist fachlehrer ohne abitur oder fachabitur zu werden und ob es möglich ist später sich auf grundschule für deutsch und englisch zu spezialisiern

Mit freundlichen grüßen Kendy Strehmel

Lehrer an französischen Schule/ Europaschulen/ Internationalen Schulen

25.06.2015 Sebastian Abgelegt in Allgemein | 1 Antwort

Welche Zusatzqualifikationen benötige ich um als Lehrer am Gymnasium (Komb. Französisch und Physik) auch an französischen Schulen, Europaschulen und Internationalen Schulen zum Beispiel Physik auf Französisch zu unterrichten?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort

Ref im Ausland

22.06.2015 Sina Abgelegt in Vorbereitungsdienst im Ausland | 1 Antwort

Hallo, ich habe in Rheinlandpfalz (Mainz) auf Lehramt am Gymnasium studiert und wollte fragen, ob ein Referendariat im Ausland (Spanien) möglich ist?

Wechsel nach dem Ref

16.06.2015 Ariane262 Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hab eine Frage… ich habe vor mein Ref (Lehramt an Gymnasien Deutsch und katholische Religion) in Berlin zu machen und anschließend wieder zurück ins Saarland zu kommen.
Jetzt habe ich von zwei ehemaligen Lehrern von mir gesagt bekommen ich sollte das besser nicht machen, da dann im Saarland die Chancen schlecht stehn würden, eine Stelle zu finden?! Bin jetzt echt verwirrt. Dachte es nennt sich „Staatsexamen“ und nicht „Bundesland-Examen“. Macht es einen Unterschied in welchem Bundesland man sein 2. Staatsexamen absolviert??

Lehrer mit Fachhochschulabschluss

08.06.2015 Jörg Schöner Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vertretungsunterricht | 1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe 2007 einen Abschluss als Dipl-Kfm (FH) gemacht und danach einige Jahre in der Wirtschaft gearbeitet. Seit einigen Jahren habe ich aber auch immer wieder den Wunsch, Berufsschullehrer zu werden. Ich habe mich nun auch an mehreren OSZ / Berufsschulen in Berlin beworben, leider wurde ich oft mit dem Hinweis auf ein fehlendes universitäres Studium zurückgewiesen. Meine Frage nun – was wäre der einfachste Weg als Quereinsteiger in den Berufsschuldienst zu wechseln?

Mit vielen Grüßen
Jörg Schöner

Lehrer für Geschichte

04.06.2015 Konstantinos Papadopoulos Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Berufswunsch Lehrer/in, Grundschule / Primarstufe, Orientierungspraktikum | 1 Antwort

Guten Abend. Ich habe griechische Staatangehörigkeit und habe in Griechenland in an der Fakultät für Geschichte und Archäologie in Thessaloniki Studiert (Schwerpunkt Geschichte). In meinem Studium sind übrigens integrierte Unterrichtstunden von Klassische Philologie, Pädagogik Kunstgeschichte und Anthropologie nachweisbar. Ich wollte sehr gerne wissen wie ich eine Stelle als Lehrer für Geschichte in eine deutsche Schule bekommen kann. Ob –und wenn ja, welche Zusatzqualifikationen notwendig sind um so eine Stelle zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Fachlehrer (mit Diplom FH) zum Studienrat?

01.06.2015 André P. Abgelegt in Berufsschullehrer, Doppelqualifikation, Laufbahnwechsel, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich habe von 2006 bis 2008, nach Ausbildung und Staatl. gepr. Techniker, den Vorbereitungsdienst zum Fachlehrer für Arbeitstechnische Fächer in E-Technik absolviert und im Anschluss daran meinen Dipl.-Ing.(FH) nebenberuflich gemacht. Nun fehlt mir zum „Studienrat“ noch ein Unterrichtsfach.
Das Land Hessen bietet für Mangelfächer (E-Technik/Metall) nach wie vor den „Quereinstig in den Schuldienst“ an (siehe https://la.hessen.de/irj/LSA_Internet?uid=52f51603-7bf0-0417-9cda-a2b417c0cf46), bei dem Hochschulingenieure sich auch ohne zusätzliches Studium, in Form eines 3jährigen Vorbereitungsdienstes z.B. das Unterrichtsfach Mathe anerkennen lassen können. Fachhochschulabsolventen sind explizit davon ausgenommen.
Meine Frage ist nun, ob es ein vergleichbares Weiterqualifizierungs-Programm für Fachlehrer mit FH-Diplom gibt, oder ob ich ein vollständiges M. Ed. Studium absolvieren muss, obwohl ich bereits Fachlehrer für arbeitstechnische Fächer bin?

Würde mich über eine Antwort freuen!
LG André

Wo weiterstudieren? B.Sc => Master of Education?

26.05.2015 Christina Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Ich habe einen B.Sc. in einem technischen Fach.

Wo kann ich welches Masterstudium anschließen, um Lehrerin in einem technischen Fach zu werden?

Ich möchte mich nicht auf ein Bundesland festlegen.

Ausbildung zum Fachlehrer/ Quereinsteiger

07.05.2015 Torsten Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 3 Antworten

Hallo,

ich interessiere mich für eine Fachlehrerausbildung.
Ich besitze einen Bachelor of Business Adminstration (BBA) , einen Meistertitel (E-Technik), sowie u.a. den Technikergrad (Datenververarbeitung).

Wie sehen Sie die Chancen, bzw. besteht durch eine Weiterbildung für mich eine Möglichkeit Fachlehrer zu werden und an einer
Schule eingesetzt zu werden? Ich bin 38J und arbeite z.Z an einem Forschungsinstitut.

Über Informationsmaterial bzw. eine kurze Einschätzung eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Gruß Torsten

Studium in NRW – Referandariat in Bayern?

06.05.2015 Basti Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,
Ich hab eine Frage zum Referndariat in Bayern (München):
Ich studier in Dortmund Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen und möchte gern mein Referendariat in Bayern (München) absolvieren.
Was muss ich beachten? Gibt es den sogenannten Malus noch? Habt ihr eine Adresse, wo ich mich erkundigen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Basti

Grundschullehramt als Berufswunsch aber Realschule Plus Lehramt?

05.05.2015 Goldie Abgelegt in Allgemein | 1 Antwort

Bin bereits im dritten Semester und nach meinem letzten Praktikum an einer Realschule Plus bin ich mir sicher mehr mit den “Kleinen“ arbeiten zu wollen. Doch dafür müsste ich jetzt an der Uni noch ein Fach wechseln – meine Fächer sind Chemie und ev.Theologie – ein Fach müsste aber Mathe oder Deutsch sein…wie könnte ich das vermeiden, ich liebe meine Fächer und will nicht nochmal von vorne anfangen. Kann ich als RS Plus-Lehrer trotzdem an die Grundschule?

Referendariat Grundschule NRW 2016

28.04.2015 Janet Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,
wo kann ich erfahren, welche Orte in NRW 2016 und 2017 Referendare für das Grundschullehramt aufnehmen?
Vielen Dank schonmal!
Janet

Querein-/Seiteneinstieg

28.04.2015 Jeannine Abgelegt in Grundschule / Primarstufe | 1 Antwort

Hallo ich bin ausgebildete Juristin und gebe derzeit an Grundschule ehreamtlich Förderunterricht Lesen. Besteht die Möglichkeit Deutschunterricht an Grundschulen im Anstellungsverhältnis ohne Lehramtsausbildung zu machen?

Erzieherin weiter zur Lehrerin?

22.04.2015 Lisa Bayreuther Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort

Ich bin in der Ausbildung zur Erzieherin & möchte eigentlich Lehrerin werden. Da ich nun schon mitten in der Ausbildung stecke, möchte ich diese nicht abbrechen. Wenn ich aber fertig mit der Ausbildung bin und das beschränkte Fachabitur bestanden habe, kann ich dann weiter zur Lehrerin machen?

Kündigung während des Vorbereitungsdienstes

12.04.2015 step26 Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Kann mir jemand die Auskunft darüber geben, wenn ich z.B. während des Vorbereitungsdienstes meine Stelle kündigen würde,um z.B in einem anderen Bundesland zu besseren Konditionen antreten zu dürfen?Mit welchen Nachteilen/Strafen bzw. Fristen muss ich dabei beachten?
Kann es generell eine Kündigugng während des Vorbereitungsdienstes geben?Werden die persönliche Daten zw. den Bundesländer über eine Datenbank ausgetauscht?o. man sollte dazu seine Zustimmung geben?
Vielen Dank für Ihre Hilfe/Mühe im voraus
LG

französisch Lehrerin

12.04.2015 Sinda Nabi Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort

Mein Name ist Sinda Nabi (22 Jahre) ,komme aus Tunesien.
Habe dort mein Abi gemacht und 2 Semester Design studiert.
Bin seit 1 Jahr in Deutschland ( Deutsche Staatsangehörige )
Möchte Französisch Lehrerin in Deutschland werden.
Können Sie mir weiterhelfen?
Wo muss ich hin, was kann ich tun?
Umgebung Hessen

Lehrerberuf ausüben als Geisteswissenschaftlerin

27.03.2015 Sibel Abgelegt in Lehrerberuf | 1 Antwort

Hallo,

ich habe auf Magister Politikwissenschaften im Hauptfach und Islamwissenschaften und Ethnologie als Nebenfächer studiert. Möchte jetzt gerne Islamkundelehrerin in Baden-Württemberg werden. Wie ist mir dieser Berufseinstieg möglich, benötigt es zusätzlicher Qualifikationen und wie und wo bewerbe ich mich hierfür? Im Kultusministerium auf Eigeninitiave? Bitte gibt mir mich weiterführende Tipps. Vielen Dank

Förderschullehrerin ohne Studium?

22.03.2015 Mareike Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Sonderpädagogik | 1 Antwort

Hallo, ich würde gerne Lehramt für Sonderpadagogik studieren. Wenn ich jetzt aber nicht mein Abi schaffe oder nicht angenomen werde, gibt es Möglichkeiten als Förderschullehrer tätig zu werden ohne zu studieren? Vielen Dank für eure Antworten

Anerkennung?

17.03.2015 Heike Burmeister Abgelegt in Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,
ich habe von 1989 bis 1991 am Institut für Lehrerbildung in Rostock „Lehrer für untere Klassen“ studiert, also drei Jahre. Das war aber gerade die Wendezeit und ich war unsicher. Ein Jahr hätte ich noch studieren müssen, hätte es die Wende nicht gegeben. Nun möchte ich gern wissen, inwieweit diese drei Jahre vielleicht als Hochschulzugangsberechtigung für ein neues Studium angerechnet werden können bzw., wie diese drei Jahre gewertet werden, wenn ich mich nun doch für den Lehrerberuf an einer Grundschule interessiere.

Vielen Dank.

Lehrer für Buchbinder

16.03.2015 Alexander Abgelegt in Berufsschullehrer, Doppelqualifikation, Lehrerberuf | 1 Antwort

Hallo,

Ich habe eine Abgeschlossen Ausbildung zum Handwerksbuchbinder und zum Erzieher.
Und jetzt spiele ich mit dem Gedanken das zu vereinen und Lehrer für Buchbinder zu werden.

Was brauche ich noch an Voraussetzungen?

Promotion und danach Lehrer ?

12.03.2015 Karl Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,
ich bin mir am überlegen nach dem Lehramts-Studium (geographie) noch eine Promotion einzuschieben.
Ich habe versucht mich zu informieren, wie das dann mit dem Referendariat ist, bin aber leider nicht sonderlich fündig geworden.
Muss ich innerhalb einer gewissen Zeit mein Referendariat ablegen, verfällt also mein Studienabschluss irgendwann ? Und was bedeutet es, dass er „verfällt“ für mich? Müsste ich dann theoretisch nochmal 5 Jahre Studieren um dann mein Referendariat zu machen?
Vielen Dank für die Hilfe =)

LEHRER IN DEUTSCHLAND

01.03.2015 ZOI Abgelegt in Auslandsbewerber, lehrer in d nach studium im ausland | 1 Antwort

HALLO

ICH BIN EINE DEUTSCHSPRECHENDE GRIECHIN,HABE HOCHSCHULABSCHLUSS UND MASTER IN WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN UND WUERDE GERNE ALS LEHRERIN(QUEREINSTEIGER?)IN BERLIN ARBEITEN.
HABE ICH UEBERHAUPT CHANCEN z.B.IN EINER BERUFSCHULE ZU ARBEITEN?
BITTE AUF EINE ANTWORT,DANKE!

KFZ-Mechaniker und Bachelor of Engeneering (Mechatronik) will Berufsschullehrer werden.

20.02.2015 Werner B Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramt in Europa, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,
ich komme aus Hessen und habe eine Lehre als KFZ-Mechaniker abgeschlossen.
Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und werde mein Abschluss ende März machen.
Nun möchte ich Berufsschullehrer werden.
Was muss ich tun um diese Tätigkeit ausführen zu können? Muss ich ein Master of Education machen? Und reicht dieser dann aus oder muss ich dann noch was dran heften?
MfG

Ingenieur und Meister: NRW, Berufsschullehrer, Möglichkeiten / Verbeamtung, Teilzeitvariante

04.02.2015 Sebastian Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Doppelqualifikation, Lehrerberuf, Rechtliches, Sonderpädagogik | 1 Antwort

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen..

..habe auch schon viel im www gelesen, jedoch fehlt etwas der Überblick…

Zur Person:
Komme aus NRW
Berufsausbildung Kfz mit Berufserfarung und Weiterbildung zum Meister mit Ausbilderschein
FH-Studium Maschinenabau/ Fahrzeugtechnik und Berufserfahrung Betreuung von Hochschulabsolventen

Überlege nun in den Lehrerdienst einzusteigen
Berufsschullehrer und habe einige Fragen

Welche Möglichkeiten (Wege) ergeben sich für mich?

Wie sieht es mit einer Verbeamtungsmöglichkeit aus?
Geht dieses auch ohne M.o.Education?

Gibt es (Sonder-)Regelungen hierzu aufgrund der berufl. Vorgeschichte?

Wo finde ich aktuelle Gehaltstabellen ö.D. / Beamter für meinen Fall und wo werde ich einsteigen?

Macht es Sinn ein „Master of Scince Studium“ zu absolvieren?

Wie sieht es mit der Aufnahme einer Teilzeitvariante als Lehrer z.Zt. aus und würde mir das in Bezug auf das Gesamtziel etwas bringen?

Wie sehen die Chancen z.Zt. im Bereich Maschinenbau/ Kfz Technik aus?

Da Bildung Ländersache ist – würde es in meinem Fall etwas bringen das Bundesland hierfür zu wechseln (Ausblick auf Verbeamtung)?

Vielen Dank

Quereinstieg für Ausländer

29.01.2015 Daniela H. Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo!

Ich bin Brasilianer und habe mein Studium der Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Journalismus in Rio abgeschlossen. In Deutschland habe ich ein Masterstudium ( MBA – Internationales Marketing ) an einer Hochschule absolviert. Also ich habe nicht auf Lehramt studiert und auch keine pädagogische Ausbildung. Gerne würde ich in den Beruf Lehrer einsteigen beispielweise an beruflichen Schulen. Wie realistisch ist das denn in Baden-Württemberg? Ich habe beteits die Homepage mit Informationen zum
Seiteneinstieg in BW erkundigt und habe keine Infos für meinen Fall gefunden.
Vielen Dank!
Daniela H.

Vorbereitungsdienst zum Halbjahr

25.01.2015 Ramona Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Ich studieren Förderpädagogik in Sachsen-Anhalt und werde vorraussichtlich im Januar 2016 mein Staatsexamen erreichen. Im Anschluss darauf möchte ich mich für den Vorbereitungsdienst bewerben -in welchem Bundesland, das ist noch offen.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, welche Bundesländer überhaupt anbieten, den Vorbereitungsdienst zum zweiten Schulhalbjahr (also gegen März/April) zu beginnen. In Sachsen-Anhalt ist dies möglich, aber gibt es noch andere Bundesländer?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Berufsschullehrer in Fachrichtung Elektronik

22.01.2015 Martin Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium, Rechtliches | 1 Antwort

Hallo
Ich habe 2014 meine Lehre als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik abgeschlossen und bin zurzeit im Ausland als backpacker und möchte danach in Bayern Lehrer werden.
Sind die situationen gerade gut um dieses ziel zu verfolgen?
Welche Fachrichtungen sind gerade gesucht?
Wie lange habe ich zu studieren?
Kann ich auch im Eu Ausland lehren?
Diese Nachricht wird schrecklich klingen da ich sie mit Android geschrieben habe.

Anmeldung zum Vorbereitungsdienst bzw. zum 2. Staatsexamen

19.01.2015 Sunny 83 Abgelegt in Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Ich habe in Berlin mein 1.Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen und anschließend das Referendariat/ den Vorbereitungsdienst in Berlin gemacht. Allerdings habe ich das 2. Staatsexamen zweimal nicht bestanden. Darf ich es in Brandenburg nochmal versuchen?

Lehrer an einer demokratischen/ Alternativ- Schule

04.01.2015 Cathrina Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,
Hallo,

ich bin selbst auf einer Alternativschule Schülerin gewesen und möchte alternative Lehr- und Lernformen unterstütztend meinen Berufsweg weiter führen.

Weiß jemand, wie man Lehrer/Mitarbeiter an einer Alternativschule oder demokratischen Schule „wird“?
Bietet sich da ein Lehramtsstudium an oder ist es besser zuvor im „richtigen“ Arbeitsleben zu sein?

Liebste Grüße
Cathrina

Werdegan zum Berufschullehrer

02.01.2015 Kevin K Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, lehrer in d nach studium im ausland, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches | 3 Antworten

Hallo :]
Folgende frage habe ich.
Ich beende nächsten Monat meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker & habe die klasse 10 mit FOR ohne Q abgeschlossen.
Ich habe vor im Sommer mein Fachabitur (Metalltechnik) b11 (oder 12?), in einem Schuljahr abzuschließen. Danach würde ich gerne auf einer FH in richtung KFZ-Technik Studieren.
Da ich mich nicht (noch nicht) zu 100% festlegen kann, was ich danach machen möchte – ob in die Entwicklung oder meinen Nachfolgern in Art von Berufsschullehrer den Beruf nahe bringen möchte, würde ich gerne schon mal wissen welche „Werdegang“ ich denn dann gehen müsste um letztendlich den BSL geben zu können?

mfg. Kevin K

Doppelqualifikation für Grund- und Regionalschule in Berlin

15.12.2014 J-O Abgelegt in Doppelqualifikation, Grundschule / Primarstufe, Laufbahnwechsel, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,
ich studiere derzeit noch auf Lehramt Regionalschule in M-V. Mein Referendariat möchte ich aber gerne in Berlin absolvieren. In M-V gibt es die Möglichkeit der Doppelqualifikation, so dass ich neben der Regionalschule auch an einer Grundschule unterrichten könnte. Der Vorbereitungsdienst würde dann statt 18 Monate 24 Monate dauern. Leider konnte ich eine derartige Qualifikation nicht für Berlin finden! 🙁 Ich würde aber so gerne an einer Grundschule oder Gesamtschule (1.-10.Klasse) unterrichten.
Kann mir da jemand weiterhelfen? An wen kann ich mich wenden? Wo finde ich vielleicht versteckte Informationen?

Liebe Grüße 🙂

Zeitbegrenzung zwischen Master und Referendariat?

01.12.2014 Alexa Abgelegt in Allgemein, Rechtliches, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,

ich habe dieses Jahr meinen Masterabschluss gemacht und plane nun erstmal für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen. Wann muss ich mit dem Referendariat beginnen, wieviel Zeit darf zwischen Studienabschluss und Referendariat liegen? Gibt es eine zeitliche Begrenzung?

Seiteneinstieg Berufsschullehrerin in Hessen als Dipl.Logistikerin

30.11.2014 Nati Abgelegt in Berufsschullehrer, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Guten Tag, ich habe 2009 ein Studium an der FH Gießen Friedberg in Hessen abgeschlossen. Das Logistik Studium ist ein Betriebswirtschaftliches Studium mit diversen Schwerpunkten der Logistik. Seit 5 Jahren arbeite ich in einem Pharmaunternehmen in Hessen in der Logistik. Ich ziehe den Gedanken in erwägung als Quereinsteigerin Berufsschullehrerein zu werden. Wie realistisch ist dies in Hessen? Sind BWL und Logistik Fächer überhaupt mangelfächer in Hessen?

Gibt es eine konkrete Anlaufstelle in Frankfurt für solche Fragen?

Vielen Dank

Quereinsteiger Berufsschule

27.11.2014 Sophie Abgelegt in Berufsschullehrer, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Guten Tag,

Ich hab in diesem Jahr meinen Masterabschluss für Food and Agribusiness mit vorhergegangenem Bachelorabschluss für Landwirtschaft abgeschlossen.
Nun meine Frage: Was ist nötig, damit ich ohne extra ein Pädagogikstudium abschließen zu müssen, Berufsschullehrer für den Bereich Landwirtschaft, Ernährung und Tierwirtschaft in Sachsen-Anhalt zu werden?

Über Hilfe würde ich mich freuen

Weniger Geld durch verkürztes Lehramt

18.11.2014 joerno Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo!
Ich werde nächstes Jahr das Studium in Berlin abschließen und jetzt ist die Frage, wie es weiter gehen soll.
Ich habe gehört, dass bei Abschluss des 18-monatigen Referendariats später geringere Lohnansprüche gelten als bei Abschluss eines 24-monatigen Referendariats, stimmt das?
Und welche Nachteile gibt es (außerdem), wenn man ein 18-monatiges Referendariat absolviert?`
LG, joerno

Fräulein

10.11.2014 Bianca Syvertsen Abgelegt in Lehrerberuf | 1 Antwort

Ich bin Deutscher Staatsbürger und lebe
in Namibia wo ich auch meine Schule mit Matrik (12. Schuljahr) abgeschlossen habe.Danach habe ich ein Fernstudium als Lehrer begonnen. Nach diesem ersten Jahr würde ich gerne in Deutschland weiter studieren. Die Fächer Deutsch/Kunst . Wo kann ich mich informieren, wo ich studieren könnte,Uni mit Wohnmöglichkeit.Welche Referrenzen benötige ich und welche Kosten kommen auf mich zu

Schwangerschaft nach Ausschlusstermin

16.10.2014 referendar0815 Abgelegt in Allgemein | 1 Antwort

Hallo,
kann mir jemand die Frage beantworten, was passiert, wenn ich nach dem Ausschlusstermin (17.11.14) schwanger werde?
Bei den „sozialen Kriterien“ wurde natürlich bei Abgabe noch nicht „f“ angekreuzt.
Sicherlich kann ich die Schwangerschaftsbescheinigung nachreichen, aber werden die 4 Sozialpunkte dann angerechnet, obwohl ich bei den „Sozialen Kriterien“ kein Kreuz bei „f“ gemacht habe? Wenn ja, bis wann ist das Nachreichen mit Berücksichtigung der zusätzlichen Sozialpunkte möglich?

Berufsschullehrerin mit FH-Bachelor-Abschluss in Bayern

06.10.2014 Stella Fischer Abgelegt in Berufsschullehrer, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 2 Antworten

Ich habe gestern herausgefunden, dass in Bayern Berufsschullehrer für die Bereiche „Druck- und Medientechnik“ 2012 gesucht worden sind. Ebenfalls Quereinsteiger.

Ich habe mehrere Fragen:
1. Wo in Bayern kann man Berufsschullehramt studieren mit der Fachrichtung „Druck- und Medientechnik“

2. Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Fachlehrer und einem Berufsschullehrer? Gehalt, Beamtenstatus?

3. WO in Bayern kann man Berufsschullehramt mit der Fachrichtung „Druck- und Medientechnik“ oder „Gestaltung“ studieren?

4. Ich selbst habe an der Hochschule der Medien Mediapublishing studiert. Ich könnte Medienfachleute, Grafiker, Drucker und Buchhändler fachlich ausbilden. Wäre das gleichbedeutend mit der Fachrichtung „Druck- und Medientechnik“ oder gibt es noch eine andere Fachrichtung wie Mediengestaltung?

5. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wir mein Abschluss nur mit einem 1. Staatsexamen gleichgestellt, wenn ich mindestens einen Master habe, oder? Ich habe eine zweijährige Ausbildung, ein Bachelorstudium und 6 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen.
Welchen Master müsste ich studieren? Einen Master of Education und wenn ja welchen und wo? Ich dachte immer Bildung sei Ländersache, aber bei den Berufsschulen macht es den Anschein als gäbe es nur wenige Bundesländer, in denen man in einer technisch/kreativere Richtung Berufsschullehramt studieren kann. Ist das richtig?

6. Muss ich mich an das Kultusministerium wenden, um Vakanzen ausfindig zu machen?

Ich danke für jede konstruktive Hilfe!

Lehrer werden ohne Lehramtsstudium

04.10.2014 Daniel Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo Zusammen,

hab mal ne Frage und hoffe auf Antworten 😉

Bin 26 Jahre alt und gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann (Ausbildung Anfang 2009 abgeschlossen). Habe vorher mein Abitur am Wirtschaftsgymnasium 2004 begonnen, aber leider 2006 abgebrochen und die Schule mit Fachhochschulreife verlassen. Habe nach der Ausbildung weiter in meinem Beruf gearbeitet als kaufmännischer Angestellter.
Seid Anfang 2013 arbeite ich in einem Logistikunternehmen als Sachbearbeiter im Reklamationsmanagement. Seid der Oberstufe am Wirtschaftsgymnasium hatte ich ursprünglich immer das Ziel Lehramt zu studieren. Dies durch mein schulisches Tief damals verworfen. Mache aktuell auch noch seid knapp 1,5 Jahren ein Abendstudium zum staatlich anerkannten Betriebswirt an einer Fachschule für Wirtschaft, welches ich voraussichtlich Ende 2016 abschließen werde.
Jetzt meine Frage. Da mich das mit dem Lehrer werden nie ganz losgelassen hat, wollte ich fragen welche Möglichkeiten es wohl gibt, beispielsweise an Berufsschulen als Fachlehrer tätig zu werden, da es ja die Möglichkeit einer knapp zweijährigen Ausbildung gibt. Reichen meine Qualifikationen wohl, für diese Ausbildung? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Ich wäre sehr dankbar fürAntworten.

Viele Grüße
Daniel

Dipl. Sozialarbeiterin / sozialpädagogin, Verfahrensbeistand, Mediatorin

22.09.2014 Filiz Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort

Hallo,
Habe in Berlin mein Studium zur staatl Anerkannten Dipl. Sozialarbeiterin absolviert, sowie zusätzlich eine Ausbildung zum Verfahrensbeistand als auch zur Mediatorin. Nach der Beendigung des Studiums Ende 2012 habe ich für ein halbes Jahr im Jugendamt gearbeitet würde aber gerne als Lehrer in den Schuldienst. Ist dies Möglich, ohne große Berufserdahrungen.

Sport Studium aus Ausland

22.09.2014 Judit Abgelegt in Lehrerberuf | 1 Antwort

Hallo,
Ich bin Sport Lehrerin ,komme aus Rumanien.
Wurde mich interesieren wo Ich mein Studium Anerkannen lassen kann?
Muss ich auch ein Zweites Fach auswahlen damit ich Unterrichten kann?
Ich kenne nicht die Unterschiede zwischen Realschule, Gymnasium, usw. Kann mich jemand aufklaren?

Ich bedanke mich voraus !

Lehrer werden ohne Lehramt Studium

21.09.2014 Franziska Abgelegt in Lehramtsstudium, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Guten Tag,
ich bin Diplom-Musikerin und möchte gerne mit dem Fach Musik an der Schule( Grundschule oder Ge/Gy) in NRW unterrichten. Ich habe schon die Voraussetzung für Seiteneinsteiger ohne Lehramt Studium gelesen. Meine Frage ist, kann man sich an einer Schule bewerben, obwohl man keine 2 jährige Berufserfahrung hat? Wenn nicht, kann man an der Uni nur mit dem Fach Musik auf Lehramt studieren?

Vielen Dank im Voraus

Frühere Praktika bei einem Orientierungspraktikum anrechnen lassen?

29.08.2014 Anika Lechner Abgelegt in Allgemein, Lehramtsstudium, Orientierungspraktikum | 1 Antwort

Ich möchte in kürze mit einem Lehramtstudium an Förderschulen an der Universität in Frankfurt beginnen. Dafür wird verlangt ein (mindestens) 4 wöchiges Orientierungspraktikum zu absolvieren, in einer Einrichtung für Kinder- und Jugendhilfe. Ich habe vor zwei Jahren (2012) ein Schulpraktikum in einer solchen Einrichtung absolviert. Könnte ich mir dieses Praktikum anrechnen lassen, sodass ich jetzt nur noch ein zweiwöchiges Praktikum machen müsste? Vielen Dank schonmal im Voraus!

kann man es verkürzen?

22.08.2014 Gula buhare Abgelegt in Allgemein | 1 Antwort

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe frisch meine Ausbildung zur Erzieherin begonnen.
Mein Ziel ist es aber Grundschullehrerin zu werden.
Nachdem ich die Realschule beendet hatte, hatte ich leider keine Qualifikation deswegen konnte ich kein Vollabitur machen leider.
Im Anschluss an die Realschule habe ich das Fachabitur an einem Berufskolleg absolviert.
ich habe vor nächstes Jahr; parallel zu meiner Erzieherausbildung das Vollabitur an einer Abendschule nachzuholen.
Wie lange müsste ich studieren um an meinen Traum heran zu kommen? Besteht die Möglichkeit eines Seiteneinstiegs im Studium?

Ich bedanke mich im voraus für Antworten.

Sinnvolle Fächerwahl Berufsschullehrer Erststudium: Wirtschaft

30.07.2014 Markus Maus Abgelegt in Berufsschullehrer | 1 Antwort

Hallo zusammen,

kurze Fragen zu meinem Studiumsvorhaben:
Ich habe meinen Bachelor in Wirtschaft absolviert. Möchte meinen Master in Education machen und damit an einer Berufsschule in den Wirtschaft und Verwaltung Zweig einschlagen.
Welches Zweitfach ist sinnvoll zu wählen, um eine Verarbeitung zu erhalten? Welche Fächerkombinationen sind gefragt? Ich habe leider keine Stellenausschreibungen im Internet gefunden, Werden wirklich Berufsschullehrer gebraucht ?
Ist Sozialkunde als Fach gleichzusetzen mit Politik und Wirtschaft ? Dürfte ich dieses Fach zum bestehenden Wirtschaftsbachelor wählen ?
Lieben Gruss
Markus Maus

Über 7 Ecken hin zum Lebenstraum

30.07.2014 Claudia Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort

Hallo zusammen,

ich habe im Jahre 1997 die Gesamtschule abgeschlossen mit der Fachoberschulreife mit Qualifikation zur Gymnasialen Oberstufe abgeschlossen. Dann war ich ein jahr in der Sek.II habe aber wegen Mobbing abgebrochen. Danach ahbe ich eine Ausbildung gemacht zur Technischen Zeichnerin und habe einige Jahre in dem Beruf gearbeitet. Danach habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und eine Ausbildung zur Tierpflegerin gemacht. Gesundheitlich kann ich in dem Beruf aber nicht mehr arbeiten daher habe ich in den letzten Jahren ein Studium zur Tierheilpraktikerin gemacht. Aber irgendwie erfüllt mich dies einfach nicht. Nach langem überlegen bin ich nun zu der Überzeugung gekommen das ich gerne auf Lehramt studieren würde für Sek.I oder Grundschule. Am liebsten für die Fächer Biologie und Geschichte. Interesse habe ich aber auch an anderen Fächern wie Mathematik, Technik, Physik, Chemie, Ethik. Die Frage ist nur ob ich erst mein Abitur nachholen muss oder nicht?

Danke schonmal für die Antwort.
Gruss Claudia

Kunsterzieherin aus dem EU Ausland

19.07.2014 Gianna1970 Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung | 1 Antwort

Meine Ausbildung wird nicht anerkannt weil dafür (in meiner Heimat Italien)kein Studium vorgesehen war. Zumindest als ich sie abgeschlossen habe.
Welche Fakultät müsste ich in Deutschland besuchen um mich als Kunsterzieherin zu qualifizieren?
Wer weiß Rat ? Danke

Lehrerberuf

16.07.2014 Sunia Abgelegt in Allgemein | 1 Antwort

Hallo,
ich bin Bio-Verfahrenstechnik Ing. (FH). Habe bisher 8 Jahre Berufserfahrung auf diesem Gebiet (u.a. als Projektleiterin Vertrieb, Betrieb und als Geschäftsführerin von mehreren kleineren Geselslchaften). Spiele derzeit mit dem Gedanken mich beruflich neu zu orientieren (bin derzeit unbefristet in einem Unternehmen eingestellt). Ich könnte mir gut vorstellen als Lehrerin im Saarland zu unterrichten, um mein Wissen weiter zu geben.
Gäbe es für mich eine Möglichkeit ein Lehramt zu übernehmen ohne ein zusätzliches Studium absolvieren zu müssen? Die Schulrichtung wäre für mich erstmal zweitrangig.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG

Sunia

Seiteneinstieg Berufsschullehrerin Berlin als Dipl.-Betriebswirtin

15.07.2014 Franziska Schmidt Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,
ich habe 2009 mein BWL-Studium an der TU Berlin abgeschlossen und bin seitdem im Bereich Marketing in der freien Wirtschaft tätig. Welche Möglichkieten/Chancen habe ich, in den Beruf des Lehrers an Berufsschulen zu wechseln? Gibt es konkrete Ansprechpartner oder Anlaufstellen, an die ich mich in Berlin wenden kann und die einschätzen können, wie meine Chancen (bezügllich der bisherigen Studieninhalte) stehen? Ist ein zusätzliches Fernstudium in Richtung Wirtschaftspädagogik empfehlenswert bzw. notwendig?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen – ich finde einfach keine konkreten Angaben im Internet.
Liebe Grüße
Franziska Schmidt

Lehrer in Deutschland

11.07.2014 NATIVEL Abgelegt in Aushilfslehrer Gymnasium, Berufsschullehrer, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vertretungsunterricht | 1 Antwort

Guten Tag. Ich bin Ausgebildet mit Abschluss:
-Technischer Zeichner Maschinenbau – Ausbilder mit Prüfungszeugnis -Diplom Montessori der AMI Aachen-
Fremdsprachenkaufmann D/FR- Studium Wirtschaftswissemschaft mit Abschuss Diplom Ökonom der FernUniversität. als Lehrer für Französich in Realschulen, ISD Düsseldorf, FHDW Bergischgladbach
und Deutschlehrer in Frankreich an „Collèges und Lycées“. Ich würde gern Berufsschul- Realschul- oder Gymnasiallehrer in Deutschland sein als Quer-bzw. Seiteneinsteiger. Oder auch als Lehrer für Vertretungsunterricht für die ganze Region.
Was können Sie mir empfehlen? Ich habe eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland.
Fr

Grundschullehrerin werden mit Deutsch als Fremdsprache?

09.07.2014 Maria Santos de Castela Abgelegt in Auslandsbewerber, Grundschule / Primarstufe, lehrer in d nach studium im ausland, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,
kann man in Berlin Grundschullehrerin werden, wenn man nicht Muttersprachlerin ist und Deutsch als Fremdsprache studiert hat? Welche Stufe muss man im „Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ)“ erreichen und wie stark dürfen der Akzent und grammatische Abweichung noch sein? Danke für eine Antwort!

Dipl.-Übersetzerin

07.07.2014 Anonyma Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Guten Tag, ich bin Diplom-Übersetzerin für Englisch und Französisch und unterrichte seit mehreren Jahren auch an Nachhilfeinstituten Englisch, Französisch, Deutsch und Mathematik. Ich bin an der Arbeit als Lehrerin interessiert. Deshalb würde ich gerne wissen, ob und wie ein Quereinstieg möglich ist, bezogen auf diese Sprachen (evtl. auch Mathematik).

Denn zu diesem Thema finde ich nur Ausbildungsgänge für Mathematik und Physik.

Beste Grüße

Fachlehrer werden – Studium?

01.07.2014 Jacky93 Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo! Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Bürokauffrau und würde sehr gern Berufschullehrer für den kaufmännischen Bereich werden. Ich wohne in Brandenburg und möchte mich nun erkundigen, ob es möglich ist, quasi als Fachlehrer ohne Studium einzusteigen (halt durch die Berufserfahrung) und das Studium während des Lehrens nachzuholen?

Einzige Möglichkeit: die FH „um die Ecke“

29.06.2014 Maria Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Lehramtsstudium, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

nach der abgeschlossenen kaufm. Berufsausbildung und anschließend abgeschlossener allg. Fachhochschulreife möchte ich den Weg zur Lehrerin an Berufsschulen einschlagen.
Auf der Homepage des bayr. Staatsministeriums für Bildung […] habe ich bereits gelesen, dass Fachlehrer in Ansbach unter gewissen Voraussetzungen ausgebildet werden, jedoch keine kaufmännischen.
Das badenw. Ministerium bietet Ähnliches an, nur nicht explizit kaufmännisch. Hinzu kommt, dass diese Fachlehrer wohl schlechtere Chancen haben auf eine Anstellung im Vergleich zu einem „echten“ Lehrer.

Also bleibt mir wohl nur ein Studium an einer FH. Hier käme Ravensburg/Weingarten (Fachrichtung Wirtschaftsinformatik auf Lehramt) in Frage, aber aus familiären Gründen aber kann ich derzeit nicht wegziehen.
Die FH Kempten liegt näher, bietet jedoch nichts für Lehrer an.
Meine Frage: kann ich nicht einfach Wirtschaft, BWL oder sonste was in die Richtung an einer FH studieren (Bc oder Ms)und trotzdem, mithilfe eines kleineren Studiums danach, immer noch Lehrerin werden?

Ich hatte damals in der Berufsschule drei Lehrer, die haben erst eine Ausbildung gemacht, danach Richtung Wirtschaft studiert und sich erst nach Jahren zum Beruf des Lehrers entschieden. Ohne wirklich Lehramt studiert zu haben. Was haben die anders gemacht?

Ich freue mich sehr über einen guten Rat, denn bisherige Ansprechpartner (ehem. Lehrer, Ansprechpartner bei den Ämtern oder Zuständige an den Fachhochschulen) konnten mir in keiner Weise weiter helfen.

Grüße

Seiteneinstieg

29.06.2014 Carmen Dinse Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,
meine Frage zielt auf eine Möglichkeit des Seiteneinstiegs in Brandenburg oder Berlin ab. 1991 endete mein Fachschulstudium zum Unterstufenlehrer für Deutsch, Mathematik und Werken. Jedoch wurde dieses Studium nur als Fachabitur sowie Horterzieher gewertet. Nach Inkrafttretung der Verordnung über den nachträglichen Erwerb von Lehramtsbefähigungen vom 17.11.2013 gibt es diesbezüglich doch noch eine Chance in Berlin oder Brandenburg des Seiteneinstieges, aufbauend ? Wo und an wen müsste man sich speziell hinwenden? Wäre sehr dankbar über eine hilfreiche Antwort.

Berufschullehrer

24.06.2014 KF Abgelegt in Berufsschullehrer | 1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mein Lehramt zur Grund-, Haupt-, und Werkrealschullehrerin abgeschlossen und mache zur Zeit eine Ausbildung zur Finanzassistentin. Ich möchte gerne nach meiner Ausbildung an einer Berufschule als Lehrerin arbeiten im Bereich Bank.
Ist das mit meinem Studium und meiner Ausbildung möglich?

Quereinstieg als Berufsschullehrer möglich?

23.06.2014 Dirk Bachem Abgelegt in Berufsschullehrer, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Sonderpädagogik | 1 Antwort

Hallo,

ich habe den Bachelor in Sozialarbeit/Sozialpädagogik und interessiere mich für den Beruf des Berufsschullehrers. Ich bin ausserdem ausgebildeter Schreiner. Gibt es für mich eine Möglichkeit, an einer Berufsschule zu arbeiten?
Ich verfüge über gute Englischkenntnisse.
Ich bin 46 Jahre alt und arbeite seit 13 Jahren im sozialen Bereich, zuletz in der Behindertenhilfe.

Über eine Antwort freue ich mich.

herzliche Grüße, 7

Dirk Bachem

Referendariat möglich mit Eintrag im Führungszeugnis?

23.06.2014 mate Abgelegt in Rechtliches | 1 Antwort

Hallo,

ich habe bereits herausgefunden, dass man sich in Berlin ohne Führungszeugnis auf den Vorbereitungsdienst bewerben kann. Erfolgt jedoch die Zusage, muss ein Führungszeugnis eingereicht werden, das nicht älter als 3 Monate ist.

Was passiert, wenn ich einen Eintrag wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz habe? Werde ich dann automatisch abgelehnt?

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße

Lehrerin für. Grund- und Hauptschule

23.06.2014 Adelheid Jasper Abgelegt in Vertretungsunterricht | 1 Antwort

Bin Lehrerin im Ruhestand, bin aus NRW zugezogen und würde Vertretungsunterricht in der Region Steglitz Zehlendorf übernehmen. An wen wende ich mich?
Freundliche Grüße

Gleichstellungsbescheid

17.06.2014 Anette Krösche Abgelegt in Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,
ich bin seit ungefähr 20 Jahren Deutschlehrerin an öffentlichen Schulen in Griechenland.Da ich eine Gleichstellung als Lehrer für Deutsch und Wirtschaft erhalten habe, spiele ich mit dem Gedanken, mich jetzt in Berlin zu bewerben. Mein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium liegt aber seit mehr als 25 Jahren zurück und ich habe meine Bedenken, ob ich den Anforderungen in diesem Fach überhaupt gerecht werden kann. An wen könnte ich mich in diesem Punkt zwecks einer Beratung ganz konkret wenden? Da es eilt, würde ich Ihnen bei einer zügigen Antwort sehr danken.
Mit freundlichen Grüßen
Anette Krösche

eine Lehrerin suchen

12.06.2014 Hooman Abgelegt in Lehrerberuf | 1 Antwort

Hallo
ich bin Deutschlehrer im Ausland, nicht in Eu sonder in einem persischsparchiges Land.Ich intressiere mich sehr für Deutsch und die Deutschekultur.Deswegen suche ich eine Lehrerin,die für Persisch intressiert.Nett von Ihnen,mir eine vorzustellen.
mit herzlichem Dank

Als Dipl.Kfm. (FH) in Berufsschullehrer in Bremen werden

05.06.2014 Domin Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Bürokauffrau, Laufbahnwechsel, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Ich bin Diplom Kaufmann mit mehrjähriger Berufserfahrung (7 Jahre). Welchen Weg muss ich gehen, um als Berufsschullehrer in Bremen unterrichten zu können?

Englisch und Kunst

23.05.2014 Mrs Parker Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Guten Tag,
ich werde voraussichtlich in einem Jahr meinen Abschluss (Universität, Magister Artium) haben. Meine Studienfächer sind Kunstpädagogik (Schwerpunkt Kindheitswissenschaften und Neue Medien) und Kunstgeschichte.
Außerdem besitze ich das Kleine Latinum und unterrichte nebenbei noch als freiberufliche Sprachtrainerin Englisch. Die zu unterichtenden Kinder besitzen eine Gruppenstärke von bis zu 10 Kindern und sind zwischen 3 bis 12 Jahre alt.
Ich habe außerdem vor Ende dieses Jahres an einer Sprachausbildung der Stufe 3 für Englisch von UniCert abzulegen, um mich weiterzuentwickeln.

Wie stehen meine Chancen als Quereinsteiger in eine Lehrertätigkeit zu wechseln?
Ich interessiere mich auch für eine Tätigkeit an einem Gymnasium, aber aufgrund meiner Vorkenntnisse wäre ein Einstieg in eine Grundschule einfacher, oder?
Könnte ich das Lehramtsstudium an einer Uni in Form eines Teilzeitstudiums während so einer Lehrtätigkeit nachholen bzw. lohnt es sich das? Läuft man Gefahr bei Bedarf wieder aussortiert zu werden?

PS: Ich wohne zur Zeit in Sachsen-Anhalt.

Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort

Quereinsteiger

14.05.2014 leschinski Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo zusammen,
ich habe die Fachhochschulreife an einem Wirtschaftgym. gemacht. Danach habe ich eine technische Ausbildung gemacht. Mit bestandener Prüfung habe ich ein Studium der Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Bachelor of Arts durchgeführt. Danach habe ich ein Master Studium begonnen, welches ich diese Jahr beenden werde.
Meine Frage kann ich so an Beruflichen Gymnasien unterrichten?
Welche Voraussetzungen haben ich?
Beide Studien habe ich an eine Fachhochschule absolviert.

Beginn des Vorbereitungsdienstes nach Zusage verschiebbar?

07.05.2014 Juliane S. Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Ich habe im März meinen Master im Grundschullehramt abgeschlossen und mich für September in Sachsen-Anhalt für den Vorbereitungsdienst beworben, gehe jedoch nicht davon aus, einen Platz zu bekommen. Für Februar werde ich mich in Sachsen bewerben. Nun möchte ich jedoch die Zeit als Aushilfslehrer an einer Grundschule überbrücken. Viele Schulen suchen jedoch eine längerfristige Beschäftigung. Daher meine Frage, ob ich, sollte ich für Februar eine Zusage für den Vorbereitungsdienst erhalten, den Beginn für 1 oder 2 Jahre aufschieben kann, wenn ich an einer Schule angestellt bin? Und dann nach dieser Zeit in den Vorbereitungsdienst starten? oder muss ich mich dann neu bewerben und auf eine erneute Zusage hoffen??? Ist immer sehr schwierig, da man die Zusagen erst wenige Wochen vor Schulstart erhält und man der Schule, an der man bereits angestellt ist, aber deutlich eher Bescheid geben muss, wann man zum Referendariat geht!

Lehramt in Deutschland studieren

06.05.2014 Gacon Laetitia Abgelegt in Auslandsbewerber | 1 Antwort

Hallo,

Ich komme aus Frankreich und habe Germanistik studiert. Ich habe mein Bachelor bestanden. Ich bin jetzt Fremdsprachassistentin an einer Schule in Deutschland.

Ist es in meinem Fall möglich in Deutschland zu studieren, um Lehrerin hier zu werden?

Brauche ich ein Bachelor für Romanistik um Französisch zu unterrichten, da Französisch meine Muttersprache ist.
Ich glaube mit Germanistik kann ich deutsch oder Geschichte unterrichten ?!

Danke voraus

mit Freundlichen Grüßen

Laetitia Gacon

Informationstechnikermeister

05.05.2014 Marko Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo, Ich bin Informationstechnikermeister mit 20 Jahren Berufserfahrung. Ich habe bereits 3 Azubi`s ausgebildet und möchte mit meinen 42 Jahren nochmal etwas anderes machen. Habe ich im Land Brandenburg (oder Berlin) die Möglichkeit des Einstiegs in den Lehrerberuf an einer Berufsschule? Falls ja , an wen wendet man sich hier am besten??. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Quereinsteiger

04.05.2014 Ursula Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich habe ein abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium (Volkswirtschaftslehre) und arbeite als Bürokauffrau. Ich möchte aber als Lehrer arbeiten. Besonders interessiert mich das Gebiet Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund. Ist das überhaupt möglich?
Was für Voraussetzungen sind zu erbringen?

Vielen Dank!
Schöne Grüße
Ursula

Nach 1. Staatsexamen Vorbereitungsdienst in einem anderen Bundesland

26.04.2014 Jennifer Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,
derzeitig mache ich mein 1. Staatsexamen für Grundschule in BW. Für meinen Vorbereitungsdienst würde ich gerne das Bundesland wechseln: Leipzig oder Berlin. Ist dieser Wechsel möglich und besteht nach meinem 2. Staatsexamen die Möglichkeit auch wieder in BW als Lehrerin tätig zu sein?

Liebe Grüße! Jennifer

Auslandsaufenthalt während Bewerbung fürs Referendariat

09.04.2014 Farfalla Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,

ich werde im Sommer mein Lehramtsstudium (Deutsch/Englisch) ain Berlin beenden. Bis zum 23.9 werde ich dann meine Bewerbungsunterlagen an den Berliner Senat schicken und hoffen, dass ich im Februar 2015 meinen Vorbereitungsdienst beginnen kann.

Ich würde die Zeit zwischen meinem Studienabschluss und dem Referendariat gerne im Ausland verbringen. Jedoch mache ich mir ein wenig Sorgen darüber, wie sich ein solcher Auslandsaufenthalt mit der Referendariatsbewerbung unter einen Hut bringen lässt. Unter anderem muss man sich ja im Fall einer Zulassung binnen einer Frist von 10 Tagen postalisch beim Senat melden. Ich kann mir vorstellen, dass das vom Ausland aus schwierig wird. Und wie würde das mit dem polizeilichen Führungszeugnis zu organisieren sein?

War vielleicht jemand schonmal in der gleichen Zwickmühle?
Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

Quereinsteiger als Grundschullehrer

09.04.2014 Doreen Mehdi Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches | 1 Antwort

Guten Abend,

ich habe 1989 eine Studium an einer FH begonnen, als „Unterstufenlehrer“. Dieses Studium gibt es mittlerweile nicht mehr. Das Studium habe ich abgebrochen und eine Lehre als Verwaltungsfachangestellte absolviert. Hier habe ich bis dato gearbeitet. Gern würde ich nun aber doch meinen alten Berufswunsch aufgreifen und in diesem tätig werden. Ist dies in Sachsen möglich? Was für Voraussetzungen sind als Quereinsteiger zu erbringen. Mit freundlichen Grüßen Doreen Mehdi

Wechsel Grundschullehrer/Realschullehrer zu Gymnasiallehrer

05.04.2014 TaHi Abgelegt in Bürokauffrau, Lehramt in Europa, lehrer in d nach studium im ausland | 1 Antwort

Hallo,

ich studiere im 2. Semester Lehramt für Grund-, Haupt-, und Realschulen für Deutsch und Musik. Ich überlege jedoch, stattdessen Gymnasiallehrer mit der gleichen Fächerkombination zu werden.
Nun suche ich den bestmöglichen Weg, dies zu erreichen.
Sollte ich schon jetzt wechseln oder ist genau so möglich, mit einem Bachelor für Grund-, Haupt-, und Realschulen einen Master fürs Gymnasiallehramt zu absolvieren?
Vielen Dank!

Berufsschullehrer

29.03.2014 K. Hafke- Welp Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort

Hallo……! Ich bin Bäckermeisterin und möchte gerne Berufsschullehrerin in meinem Fach werden! Was muss ich tun?

Quereinstieg Berufsschule

18.03.2014 Jeannine Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich komme aus NRW und habe eine Ausbildung zur Groß-& Außenhandelskauffrau und mache nun noch meinen Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt. 4 Jahre Berufserfahrung besitze ich bereits.
Spielt es bei der Lehrerausbildung eine Rolle ob ich „nur“ den Betriebswirt habe oder den Bachelor?

Danke für eure Hilfe,
Jeannine

Fächerkombinationen im Vorbereitungsidenst

17.03.2014 Manuela Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,
ich studiere berufsbildendes Lehramt mit der Fachrichtung Chemietechnik und Umwelttechnik in Dresden. Mein Vorbereitungsdienst steht an und ich würde gerne nach Bayern gehen. Allerdings wird dort meine Fächerkombination nicht angeboten. Meine Frage:
Welche Länder bieten eigentlich diese Kombination an? Ich mühe mich seit Stunden durchs Internet und finde einfach nichts.

Wechsel von Bayern nach NRW

27.02.2014 Alina Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Bürokauffrau, Lehramt in Europa, Lehramtsstudium, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Ich studiere Grundschullehramt in Bayern und würde gerne nach meinem Examen (Herbst 2015) wieder nach NRW wechseln, um dort meinen Vorbereitungsdienst abzuleisten.
Ich weiß bereits, dass mir mein Hauptfach und eins meiner Didaktikfächer anerkannt werden.
Mein Hauptfach ist Deutsch, wird also anerkannt werden. Meine Didaktikfächer sind Mathe, Kunst und Religion. Welches der 3 Fächer sollte mir denn am Besten anerkannt werden, um die bestmöglichsten Einstellungschancen in NRW zu haben?

Quereinsteiger

14.02.2014 Christine Renz-Viertel Abgelegt in lehrer in d nach studium im ausland | 2 Antworten

Frage: Ist zur Lehrerausbildung immer das
Abitur Voraussetzung? Auch als Quereinsteiger
mit Berufserfahrung?

Umsteigen

06.02.2014 Sandra Abgelegt in Laufbahnwechsel, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,

kurz zu meiner Person: ich habe meine Ausbildung zur Mediengestalterin/Design 2003 erfolgreich abgeschlossen. Danach in verschiedenen Verlagshäusern, bei Fotografen, oder Agenturen gearbeitet. Dabei habe ich oft die Betreuung der Azubis übernommen oder kleine Teams geleitet. Nun bin ich auf der Suche nach neuen Möglichkeiten ohne dabei komplett meinen Bereich zu verlassen. Sprich als Fachlehrer für Grafik oder ähnliches künftig tätig zu sein.
Was habe ich da für Möglichkeiten? Mein Wohnsitz ist bei Hamburg.

Ich freue mich über Eure Antworten.

Danke, Sandra

Als Diplom Sportwissenschaftler – Quereinstieg ins Lehramt?

03.02.2014 Nadine Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo!

Mit meinem abgeschlossenen Studium in Diplom Sportwissenschaften möchte ich gerne ins Lehramt wechseln (ich habe zuvor auch 3 Semester Erziehungswissenschaften studiert.

Ist es möglich, sich bereits jetzt an Schulen in Berlin oder Brandenburg als Aushilfslehrer zu bewerben und nebenbei die pädagogische Ausbildung zu machen und ein zweites Fach zu studieren?

Und – wo werden die meisten Lehrer gesucht?
– Grundschulen, Realschulen, Gymnasien?

Kommt der Bereich Sonderpädagogik auch in Frage oder wird dieser aufgrund der Inklusion abgeschafft?

Was muss ich im Rahmen der Reform (Inklusion) noch beachten?

Vielen Dank!
Schöne Grüße
Nadine

Quereinstieg Englischlehrer?

02.02.2014 Franziska Buch Abgelegt in Allgemein, Aushilfslehrer Gymnasium, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramt in Europa | 1 Antwort

Guten Abend,

ich habe seinerzeit Anglistik/Romanistik (Spanisch) auf Magisternstudiert, einen Master in Globalization (Hamilton, Kanada; Abschluss 2010). Seither habe ich in verschiedenen Anstellungen im Ausland (Irland, Niederlande) im Online Marketing gearbeitet; im Übirgen habe ich einige Erfahrungen im Bereich Nachhilfe ( alle Fächer, insbes. Schüler mit Migrationshintergrund). Jedoch möchte ich sei jether eher im Lehrdienst (Englisch, Daf) tätig werden. Ich weiß, dass es innerhalb Berlins unterschiedlichen Bedarf an Quereinsteigern gibt, fächerabhängig. Was sollte ich tun bzgl. Qualifizierungen, so mein Profil anbringen etc pp.?

Freue mich über jegliche Rückmeldung!

Franziska Buch

Fachoberschulereife ! Hilfeee

31.01.2014 lovedarling Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Fachoberschulreife, Lehramtsstudium | 1 Antwort

Hallo leute,

ich hab gehört das man mit der Fachoberschulreife auch Lehramt studieren kann, aber über Umwege.

Nur konnte mir leider bisher niemand genau sagen wie das denn gehen soll.

Ist irgendjemand von euch da etwas belehrter?
Wäre echt toll wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, denn ich absolviere dieses Jahr meine Fachoberschulreife und hab das Ziel mal an einer Berufsschule zu unterichten.

Danke im Voraus.

Berufsschullehrer nach nicht Lehrer Bachelor-Studium möglich?

22.01.2014 Frederike Liefke Abgelegt in Berufsschullehrer, Laufbahnwechsel, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich studiere gerade Sozial- & Gesundheitsmanagement an einer Fachhochschule. Der Studiengang ist zu 85% Betriebswirtschaftlich. Ich ziehe nach meinem Bachelor-Studium in Erwägung ins Berufsschullehramt zu wechseln. Ist das überhaupt möglich und wenn ich noch einen Master machen möchte wie müsste ich das angehen?

LG Rike

Lehrer/Lehrerin für Fachpraxis im beruflichen Schulwesen aber wie?

20.01.2014 Julia Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Biologielaborantin gemacht und bin nun seit über zwei Jahren im Berufsleben.

Nun interessiere ich mich sehr dafür Fachlehrer an einer Berufsschule zu werden. Angeblich kann ich dies ohne ein abgeschlossenes Studium werden.

Hat irgendwer eine Ahnung wie ich einen Fuß in diese Tür bekommen kann? Was muss ich dafür tun? Ich finde leider keine Infos darüber wie ich einen solchen Einstieg bekomme…

Ich danke jedem für Anmerkungen und Hinweise!

Vielen Dank!
Julia

Sprachwissenschaftler als Lehrer

11.01.2014 Dorothee Abgelegt in Allgemein, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Guten Tag,
Ich bin Sprachwissenschaftler mit den Sprachen Spanisch und Deutsch (Magister). Gibt es die Möglichkeit, das Fach Deutsch zu unterrichten? In welcher Schulform, etc.? Danke für eine Antwort!

Quereinsteiger

09.01.2014 Sebastian Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,

kurz zu meinem Werdegang:
Ich habe das Abitur auf einem technischen Gymnasium absolviert , danach eine technische Ausbildung als Modellbaumechaniker 3,5 Jahre und anschließend eine Vollzeitschule besucht, zur Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Techniker in Maschinentechnik“
Berufserfahrung, habe ich außer der Ausbildung leider keine, weil mein Ausbildungsbetrieb mir dazu keine Möglichkeit gegeben hat.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich tun, damit ich an einer Berufsschule in Baden-Württemberg z.B Mathematik,Technologie oder Technik unterrichten darf ?
Muss ich volle 10 Semester studieren oder gibt es eine Möglichkeit zum Quereinstieg ?

Wie stehen die Chancen, damit ich anschließend auch eine Stelle finde ?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Sebastian

Können Dipl. Pädagogen Lehrer werden?

02.01.2014 Diplpädberlin Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | Frage beantworten

Hallo,

ich bin Diplom-Pädagogin (Erziehungswissenschaften, Studienrichtungen: Päd. der frühen Kindheit und Erwachsenenbildung). Nun würde ich gerne Lehrerin an einer Förderschule werden. Besteht für mich überhaupt die Möglichkeit? Und wenn, welche Fortbildungsmaßnahmen sind dazu notwendig? Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Religionsunterricht in Hamburg

27.12.2013 Lisa Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Hospitation im Unterricht, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,

stimmt es, dass Lehrkräfte, die den „Religionsunterricht für alle“ bzw. den überkonfessionellen Religionsunterricht in Hamburg erteilen wollen, getauft, konfirmiert und Mitglied in einer evangelischen Kirche sein müssen?

Dabei bietet der Religionsunterricht allen Schülern, die nichtchristilich sind oder keiner Konfession angehören, eine Alternative zum kath. oder evangelischen Unterricht. Die o.g. Bedingungen gehen für mich nicht mit den eben genannten Grundsätzen einher.

Wisst ihr mehr?

Gruß,
Lisa

Lehrer nach Wirtschaftsstudium?

25.12.2013 Benjamin Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehramt in Europa, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich habe in der Schweiz meinen Master of Arts in Wirtschaftswissenschaften (BWL) gemacht und wärend dieser Zeit immer mal wieder an verschiedenen Schulen aushilfsmäßig unterrichtet. Nun arbeite ich seit einiger Zeit in der freien Wirtschaft und es zieht mich zurück zum Unterrichten. Da ich das deutsche Bildungssystem nur wage kenne, habe ich einige Fragen:

1. Gibt es ebenfalls Wirtschafts-Gymnasien, auf welchen man mit einem BWL-Studium und einem Master of Higher Education unterrichten kann?

2. Was ist nach einem BWL-Studium der eleganteste/kürzeste Weg um entweder aus Stufe Sek II oder als Berufsschullehrer Wirtschaftswissenschaften unterrichten zu können? Gibt es hier vereinfachte Wege für Quereinsteiger?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße aus Berlin

Benjamin

Religion an Hamburger Schulen

23.12.2013 Lisa Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo allesamt,

ich habe als Zweitfach Relgionswissenschaft studiert und wollte mein Referendariat in Hamburg absolvieren. Weiß jemand, wie die Chancen mit diesem Unterrichtsfach stehen? Gibt es da eine bestimmte Fächerkombination, die eingehalten werden muss während der Ausbildung/des Referendariats oder kann man die Fachseminare unabhängig von seinen Erst- und Zweitfach besuchen?

Danke im Voraus.

Seiteneinstieg für Lehrer

11.12.2013 Cornelia Stiehler Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich möchte gern einen Seiteneinstieg als Lehrerin wagen. Dabei möchte ich gern eine Stelle im schönen Sachsen haben.

Ich kann mir sowohl vorstellen an einer Grundschule, Mittelschule wie auch an einer Berufsschule zu arbeiten.

Ich bin promovierte Biotechnologin, habe also fundierte Kenntnisse in den Gebieten Biologie, Biochemie und Chemie und besitze Praxiserfahrung im Labor. Würde sehr gern Biologie, Mathematik und/oder Chemie unterrichten.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wo findet man die Stellenangebote für Seiteneinsteiger in Sachsen?

2. Hat man zur Zeit überhaupt eine Chance eine solche Stelle (Naturwissenschaften) in Sachsen zu bekommen?

3. Empfiehlt es sich eine Referendariat zu machen?

4. Gibt es weitere wichtige Informationen, die für diesen Einstieg brauche?

Danke fürs Antworten.
Liebe Grüße
Cornelia

Staatlich geprüfter Techniker möchte Leher werden (Seiteneinsteiger)

09.12.2013 Jörg Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,
ich hätte gern eine Aussage ob ich in Hamburg als Quereinsteiger eine Möglichkeit habe Lehrer zu werden (Berufsschullehrer bzw. Fachlehrer)
Ich bin 48 Jahre und habe seit über 20 Jahren in der IT gearbeitet.

Danke für die Antwort.
Jörg

Erzieherin moechte auf Lehramt umschulen

04.12.2013 Miriam Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

momentan arbeite ich an einer internationalen Schule in Frankfurt, als Erzieherin. Ich interessiere mich dafuer auf Lehramt zu wechseln, habe jedoch nur Fachabitur.

Nun habe ich aber schon gehoert, dass mache Universitaeten es ermoeglrichen, dass Erzieherinnen mit Beruferfahrung bei Ihnen studieren, auch wenn kein allgemeines Abitur vorliegt.

Hat jemand etwaa davon gehoert oder selber Erfahrungen gemacht?

Elektrotechnik Ingenieur will Lehrer werden (Seiteneinsteiger)

01.12.2013 Amin Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich habe an der Uni mein Elektrotechnik Studium vor 3 Jahre abgeschlossen (Diplom) und bin gerade als Ingenieur tätig. Ich bin mir sicher dass für mich Lehrer (Mathematik, Physik, Französisch) an einer Schule Spaß machen wurde (Habe oft als Student, Nachhilfe für Schüler gegeben). Ich wurde dort als Quereinsteiger starten.

Ist es möglich? und was brauche ich dafür?

Ich bedanke mich im voraus.

Grundschullehrer

28.11.2013 N. Rottenberg Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort

Guten Tag,

mein Name ist Niklas Rottenberg und ich komme aus dem Bundesland Brandenburg.

Mein Berufswunsch ist Grundschullehrer. Ich studiere z.Zt. in Greifswald im 1. Semester. Leider stelle ich nach kurzer Zeit fest, dass das Studieren an einer Universität in vollbesetzten Hörsälen für mich sehr ungünstig ist. Meine Frage, gibt es die Möglichkeit Lehramt im kleineren Rahmen (z.B. an Fachhochschulen) wie es noch im Klassenverband gehalten wird, zu studieren ? Ich wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas Rottenberg

Anerkennung des Lehramtsstudiums bundeslandübergreifund

28.11.2013 Felix Abgelegt in Lehramtsstudium | 1 Antwort

Hallo,

mein Name ist Felix, komme aus Baden-Württemberg und studiere momentan Englisch & Erziehungswissenschaft an der Uni in Münster. Ich habe event. das Ziel Lehrer für Gymnasium in BaWÜ zu werden. Inwiefern ist das möglich? Kann ich für einen Master nach BaWü wechseln, oder während des Studiums & mir die Fächer anrechnen lassen? Welche Möglichkeiten habe ich da?

Grüße
Felix

Berufliche Neuorientierung aufgrund von Arbeitslosigkeit

24.11.2013 A. S. Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

habe einen guten Magisterabschluss in den Fächern Germanistik, Anglistik und Medien und bin 30 Jahre alt. Nach etwa 500 erfolglosen Bewerbungen, dreieinhalbjähriger Arbeitslosigkeit und Empfang von ALG II möchte ich mich beruflich neu orientieren. Deshalb möchte ich gerne aufgrund meiner langjährigen guten, aber schlecht bezahlten Erfahrungen in der Nachhilfe einen Seiteneinstieg in den Lehrberuf versuchen. Welche Förder- und Berufsorientierungswege gibt es? Kann eine berufliche Neuorientierung z.B durch den Erwerb eines DaF (Deutsch als Fremdsprache)-Zertifikats aufgrund von Dauerarbeitslosigkeit staatlich subventioniert oder gefördert werden? Werden Möglichkeiten einer geförderten berufsbegleitenden Zusatzausbildung für den Lehrbereich angeboten? Viele Grüße

Berufsschullehrer im kaufmännischen Bereich

12.11.2013 Torsten Abgelegt in Berufsschullehrer | 1 Antwort

Guten Tag.

Ich spiele mit dem Gedanken, Berufsschullehrer zu werden. Allerdings gestaltet sich das als eher schwierig. Habe schon einige Seiten durchleuchtet und bin auf wiedersprüchliche Aussagen gestoßen.
Hier mal meine Technischen Daten:

Land NRW
Fachhoschulreife „Höhere Handelsschule“
Ausb. Groß u Außenhandelskaufmann
Staatl. Gepr. Betriebswirt
Berufserfahrung

Kann mir irgend jemand sagen, ob es möglich ist, diesen Schritt zu gehen.?

Danke für die Infos!!

Gymnasiallehrer werden als Realschullehrer

06.11.2013 Tanja Hi Abgelegt in Lehrerberuf | 1 Antwort

Hallo,

Ich studiere Musik und Deutsch auf Realschullehramt. Ich würde gerne später auch am Gymnasium unterrichten. Ist es möglich, durch Seminare o.ä. als Realschullehrer Gymnasiallehrer zu werden?

Danke und freundliche Grüße
Tanja H.

Altersbeschränkung für Vorbereitungsdienst?

01.11.2013 Jochen Wulf Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,
gibt es eine Altersbeschränkung für die Bewerbung bzw. den Beginn des Vorbereitungsdienstes in Berlin? Lehramt Gymnasium
VG
Jochen Wulf

Hospitation vor Antritt des Vorbereitungsdienstes

21.10.2013 K.Hermann Abgelegt in Allgemein, Hospitation im Unterricht, Lehrerberuf | 1 Antwort

Ich habe vor 16 Jahren das Erste Staatsexamen (Lehramt Geschichte & Englisch) gemacht und überlege jetzt, nach vielen Jahren anderweitiger beruflicher Tätigkeit, doch noch Lehrerin zu werden.
Nun würde ich gerne vor Antritt des Vorbereitungsdienstes einmal eine Unterrichtshospitation machen, um einen besseren Eindruck vom Lehreralltag zu bekommen (zu meiner Studienzeit war eine Hospitation während des Lehramtsstudiums nicht vorgesehen). Ich finde im Internet allerdings nur Informationen zur Hospitation während des Studiums, und würde deshalb gerne wissen, ob und wie ich an eine Schulhospitation kommen kann. Ist es den Schulen erlaubt, jemandem wie mich hospitieren zu lassen?
Danke für eine ANtwort,
K.Hermann

Elektrotechnik an einer Berufsschule unterrichten

20.10.2013 Tim Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Während meines Studiums in der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik habe ich gemerkt, dass mir das Unterrichten, das ich als Tutor gemacht habe sehr viel Spaß macht.
Ich werde bald meinen Bachelorabschluss haben und würde dann eigentlich noch gern den Master machen.
Als Idee kam mir nun, dass für mich vielleicht Lehrer an einer Berufsschule Spaß machen wurde. Ich wurde dort als Quereinsteiger starten.
Meine Frage ist nun wie läuft das ab? Gibt es die Möglichkeit mit einem Aufbaustudium oder durch Fortbildung die Qualifikation dafür zu erlernen oder muss ich mich direkt bei einer Berufsschule bewerben und lerne Berufsbegleitend Lehrpädagogik,…? Und ist es dann überhaupt sinnvoll, dass ich den Master noch mache?
Danke schonmal Tim

Quereinstieg als Lehrer ohne Hochschulabschluß

18.10.2013 Birgit Riolo Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort

Ich habe Jura studiert und bin 2001 durch das Examen gerasselt. Habe mich dann auf Familie konzentriert. Habe 2 Kinder mit 9 und 11 Jahren. Hatt immer mal wieder Bürojobs, die mich aber nicht erfüllt haben. Gebe seit 5 Jahren Nachhilfe-Unterricht in Mathe. Unterrichte seit Januar bei 2 Nachhilfe-Instituten.
Dies macht unheimlich viel Spaß und meine Schüler sind auch begeistert.
Jetzt wo ich meine Berufung gefunden haben, würde ich gerne wissen, ob es einen Quereinsteiger in den Lehrerberuf ohne Hochschulabschluß irgendwo auf der Welt gibt. Irgendwie brauch ich einen Abschluß um vernünftig weiterarbeiten zu können.

Altersgrenze Quereinstieg

06.10.2013 fkreutzwald Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Guten Tag, nach mehrjähriger Tätigkeit in der Lehre an Universitäten (unter Anderem im Ausland) interessiere ich mich für den Quereinstieg in den Lehrerberuf in Deutschland. Ich bin 46 Jahre alt, wie hoch ist die Altersgrenze für einen Quereinstieg?

Berufsschullehrerin für Friseure werden

25.09.2013 Katrin Abgelegt in Berufsschullehrer | 1 Antwort

Hallo,
ich würde gerne an einer Berufsschule arbeiten und die Friseure unterrichten.
Ich habe mich schon versucht schlau zu machen, bin allerdings nicht richtig fündig geworden.
Meinen Meister habe ich und ich habe gelesen, dass man auch als „Quereinsteiger“ Lehrer werden kann?!
Wie läuft das denn dann genau?
Und was müsste ich tun um vielleicht doch zu studieren?
Was ist empfehlenswerter von diesen Möglichkeiten und was sollte ich als weiteres Fach wählen wenn ich mich für das Studium entscheiden würde?

Vielen Dank für die Hilfe!
Katrin

Italienisch als Zweitfach

22.09.2013 marinakav Abgelegt in Lehrerberuf, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Guten Tag,

ich studiere Italienisch und Englisch auf Lehramt und möchte wissen, wie es aussieht mit Italienisch im Referendariat. Kann man das in allen Bundesländern absolvieren? Ich habe im Internet gesucht, aber nur Antworten aus 2006 gefunden und keine Links haben funktioniert. Wenn jemand Erfahrung hat oder etwas weiß, würde ich mich freuen!

In DE unterrichten mit dem Bachelor of Arts in Primary Education?

17.09.2013 Bianca Grieder Abgelegt in Auslandsbewerber | 1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren

In der Schweiz habe ich den „Bachelor of Arts in Primary Education“ gemacht.
Wenn ich nach Deutschland ziehen möchte, wäre meine Ausbildung da anerkannt?
Oder müsste ich ein zusätzliches Studium absolvieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Sonderschullehrer?

16.09.2013 Steve- Patrick Küttner Abgelegt in Lehramtsstudium, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Sonderpädagogik | 1 Antwort

Ich habe einen Bachelorabschluss in dem Hauptfach Erziehungswissenschaften und dem Nebenfach Sport-und Bewegungspädagogik. Derzeit befinde ich mich im außerschulischen Masterstudiengang Sonder-und Integrationspädagogik der Universität Erfurt. Im Laufe meines Studiums habe ich festgestellt, dass ich gerne als Lehrer an einer Förderschule arbeiten möchte. Kann ich mit Hilfe eines Aufbaustudiums meine Module für einen Lehramtsabschluss nachholen? Besteht die Möglichkeit mit meinem Bachelorabschluss in EW/ Sport in einen lehramtsbezogenen Master einzusteigen. Oder stehen die Chancen besser als Sonderpädagoge im außerschulischen Bereich in den Schuldienst quer einzusteigen?

Aus der Praxis in die Schule

15.09.2013 Cornelia Weiß Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort

Ich arbeite seit 6 Jahren als staatlich anerkannte Erzieherin im “ Kleinkindbereich“. Inzwischen könne ich mir vorstellen, als Lehrerin für angehende Erzieher zu arbeiten. Ich wohne in Sachsen. Wie kann ich mich weiter qualifizieren und wo ?

Berufsschullehrer werden mit IHK Abschluss

21.08.2013 Boris S. Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich versuche herauszufinden, ob mein Abschluss „Betriebswirt IHK“ (über den zweiten Bildungsweg erlangt) ausreicht um in Baden Württemberg oder NRW als Berufsschullehrer zu arbeiten. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Teilzulassung zum Studium

20.08.2013 Emma Abgelegt in Lehrerberuf | 1 Antwort

Ich habe mich für ein Lehramtsstudium mit Englisch und Französisch als Hauptfächer an der Uni in Stuttgart beworben, wurde aber nur für das Fach Französisch zugelassen. Kann ich mich nun für das Studium in Französisch einschreiben und mich für Englisch erst im nächsten Semester bewerben bzw. warten bis ich dafür zugelassen werde und solange Französisch studieren oder ist es nur möglich die Fächer in Kombination zu studieren?

Kann man auch ein drittes Fach unterrichten?

19.08.2013 Anna Abgelegt in Lehramtsstudium, Lehrerberuf | 1 Antwort

Hallo,
angenommen man ist schon seit einigen Jahren eine Lehrerin und erwägt jetzt noch ein drittes Fach dazu zu studieren. Wäre das neben dem Beruf überhaupt möglich? Und müsste man dann auch einen Masterstudiengang studieren, oder genügt ein Bachelor-Studiengang?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Liebe Grüße,
Anna

Von Bäckerin zur Lehrerin

17.08.2013 Bäckerin Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Ich wohne in Schleswig-Holstein, bin gelernte Bäckerin (29 Jahre) mit 11 Jahren Berufserfahrung und würde jetzt gerne an einer Berufschule unterrichten – wie ist der Weg dahin?

Quereinstieg in Grundschule Niedersachsen

13.08.2013 S. Kleine Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo, ich beende gerade mein BA Studium „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ und möchte gern an einer Grundschule unterrichten (ggf. auch Schulleitung). Im Studium geht es ja um die Vorläuferfähigkeiten der Kinder, die aufgebaut werden, um schulische Fähigkeiten anzubahnen und weiter zu entwickeln. Daher wäre die pädagogische und didaktische Seite m.E. erfüllt. Allerdings habe ich natürlich keine „Fächer“ studiert, allenfalls kann ich Kunst und Werken anbieten, da hier die Lernbereiche im frühkindlichen Bereich (bis 10. Lebensjahr!) sehr intensiv studiert werden (wie auch Sprache, MINT und Musik).
Soweit ich mich bislang informieren konnte, werden aber keine Quereinsteiger an Grundschulen zugelassen. Ist das bei dem vorliegenden Lehrkräftemangel noch so oder was muß ich machen, ohne komplett neu auf Lehramt zu studieren?
Herzlichen Dank für eine Antwort!

Vom Grundschullehrer zum Förderschullehrer

13.08.2013 Eva Abgelegt in Allgemein, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo ich studiere momentan Grundschullehramt und werde im März wohl mit meiner Masterarbeit abschließen. Da wir ein Haus haben bin ich relativ gebunden. Ich würd aber sehr gerne in den Bereich Sonderpädagogik einsteigen. Weiß jemand welche Möglichkeiten ich dafür habe? Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten bei denen ich nicht direkt ein ganz neues Studiem anfangen muss?
Danke für eure Hilfe!

Förderschwerpunkte beim Studium Sonderpädagogik

12.08.2013 Ann-Kathrin Schmauck Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Lehramt in Europa, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | 1 Antwort

Hallo,

ich möchte ab dem WS 13/14 Sonderpädagogik auf Lehramt studieren. Dazu wählt man ja ein bis zwei Förderschwerpunkte. Sind diese Schwerpunke „verpflichtend“, oder kann man später auch einen Beruf mit einem anderen Förderschwerpunkt ausüben?
Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.

Berufsschullehrer Werden

08.08.2013 Jones Abgelegt in Berufsschullehrer, Lehramtsstudium | 1 Antwort

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Wunsches, nach meinem Ingenieursstudium an einer Berufsschule zu unterrichten.
Prinzipiell ist das ja möglich. Jedoch würde ich gerne später Verbeamtet werden und möchte auch in den Gehaltsstufen des Lehrerberufs aufsteigen. Studienrat, Oberstudienrat usw…. Welche Zusätzlichen Fächer sollte ich jetzt in meinem aktuellem Studium belegen, sodass ich nicht nach dem Ingenieursstudium noch ein Studium beginnen muss? (Sind eventuell „nur noch“ ein paar Pädagogische Fächer zu belegen?)

Ich Danke Ihnen für jede Antwort.

Wie wird man verbeamtet?

07.08.2013 Kathi Abgelegt in Lehrerberuf, Rechtliches | 1 Antwort

Hallo,
ich möchte in diesem Wintersemester ein Lehramtsstudium beginnen und mir stellt sich folgende Frage: Nach dem Referendariat besteht die Möglichkeit, verbeamtet zu werden. Mir ist bewusst, dass dies nicht automatisch geschieht und auch nicht in allen Bundesländern der Fall ist (außerdem gelten auch gesundheitliche Bedingungen). Mich interessiert in diesem Zusammenhang wie man eigentlich verbeamtet wird. An wen wendet man sich, wenn man verbeamtet sein möchte? Wird der Unterricht kontrolliert, muss man einen Antrag stellen, oder wie läuft das ab?
Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort.

Ranking der Bundesländer für das Referendariat

04.08.2013 Ebbi Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo zukünftige Kollegen,
ich stecke gerade in meinen Examina und frage mich inzwischen, wo es denn eigentlich am besten ist, mein Ref zu machen. Gibt es ein Ranking, welche Bundesländer „besser“ sind als andere? Z.B. hat man es ja bekanntlich mit dem 2. Staatsexamen aus Bayern einfacher, das Bundesland zu wechseln und mit dem aus RLP nicht so… Weiß da jemand was genaueres zu?
Vielen Dank schonmal! Ebbi

Wie anerkannt ist das Lehramtsstudium in HH?

01.08.2013 Ute Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium | 1 Antwort

Hallo!

Ich überlege, ein Lehramtsstudium (mein Zweitstudium) in Hamburg anzufangen. Als Lehrerin arbeiten möchte ich später gerne in NRW. Aus privaten Gründen würde ich lieber im Norden studieren.
Wie anerkannt ist das Lehramtsstudium in Hamburg, wenn ich mein Referendariat in NRW machen möchte?

Außerdem überlege ich, ob ich nicht besser in Niedersachsen studieren sollte, da hier ein Drittfach möglich ist (meine beiden ersten Fächer sind Biolgie und Chemie. Mein Drittfach wäre Englisch).
Ist ein niedersächsischer Abschluss leichter anzurechnen in NRW?
Ist ein Drittfach sehr entscheidend darüber, ob ich später eine Stelle finde?

Ich habe bereits den Bezirksregierungen in NRW geschrieben, nur leider bekomme ich keine Antwort und ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Einen lieben Gruß!
Ute

Quereinstieg Kommunikationsdesign

30.07.2013 tina Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Ich habe vor kurzem mein Masterstudium in Kommunikationsdesign abgeschlossen, und schon während des Studiums festgestellt, dass ich sehr gerne als Lehrkraft im Kunstunterricht arbeiten würde. Nach einem dreimonatigen Praktikum an einem Berliner Gymnasium hat sich dieser Wunsch noch verstärkt, sodass ich die Eingliederung von Design in den bestehenden Kunstunterricht auch zum Thema meiner Masterthesis gemacht habe.
Nun stellt sich für mich die Frage: welche Möglichkeiten habe ich als Quereinsteiger in diesem Bereich in Berlin oder Brandenburg? Gibt es die Möglichkeit als Quereinsteiger mit Masterabschluss direkt das 2. Staatsexamen machen zu können? Oder komme ich um ein vollwertiges Kunst-Studium nicht herum?

Vielen Dank für die Hilfe.

Sportwissenschaftliches Studium Anerkennung

20.07.2013 Lukas Duda Abgelegt in Aushilfslehrer Gymnasium, Berufsschullehrer, Laufbahnwechsel, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich habe einen Magister Abschluss im Fach Sportwissenschaften und wollte fragen, ob ich mir dieses Fach anerkennen lassen kann, wenn ich nachträglich ein zweites Fach studieren möchte, um ein vollwertiger Lehrer zu werden.

Durch die Arbeit im Kindersport im Ausland habe ich im nachhinein gemerkt, dass ich unbedingt Lehrer werden möchte. Allerdings bin ich „schon“ 33 und ich weiß nicht, ob ich mir das zeitlich leisten kann.

Gibt es eine Möglichkeit Lehrer zu werden ohne nochmal ein komplettes Studium abzusolvieren?

Vielen Dank für die Info.

Berufsschullehrer für Floristik

17.07.2013 Anne Abgelegt in Berufsschullehrer, Lehramtsstudium | 1 Antwort

Hallo,
ich bin 24 und habe in diesem Jahr erfolgreich meine Ausbildung zur Floristin abgeschlossen und überlege nun, Berufsschullehrer zu werden. Mir wurde empfohlen, Garten- und Landschaftsbau auf Lehramt zu studieren. Muss ich vorher trotz Ausbildung noch ein Praktikum absolvieren? Ist es überhaupt klug, jetzt schon zu studieren? Oder sollte ich eventuell noch ein wenig Berufserfahrung sammeln? Oder gibt es in dem Bereich Floristik noch andere Möglichkeiten Lehrer an einer Berufsschule zu werden?
Vielen Dank schonmal.

Aushilfslehrer in Niedersachsen mit 1. Staatsexamen?

15.07.2013 Esther Abgelegt in Aushilfslehrer Gymnasium | 1 Antwort

Guten Tag.

Ich habe mein 1. Staatsexammen für das Gymnasium in Schleswig-Holstein abgeschlossen und habe zum 1. April keinen Referendariatsplatz bekommen.
Ich würde die Zeit bis zum nächsten Bewerbungsdurchgang gerne als Aushilfslehrerin in Niedersachsen arbeiten;
allerdings weiss ich nicht, ob das mit dem 1. Staatsexamen möglich ist, oder ob der Vorbereitungsdienst vorher absolviert sein muss.

Mit freundlichen Grüssen,

Esther

Master Wirtschaftspsychologie > Berufswunsch Lehrer

09.07.2013 Sandra P. Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo, ich mache momentan mein Bachelor in Wirtschaftspsychologie und werde im selben Studiengang meinen Master dranhängen. Schon länger strebe ich den Lehrerberuf an, habe auch ein 5 monatiges Pflichtpraktikum an einer Förderschule absolviert. Interesse hätte ich an einer Lehrtätigkeit an beruflichen Schulen in Bayern. Fragen: Erfülle ich mit meinem Master in Wirtschaftspsychologe die Voraussetzungen für den Lehrerberuf an beruflichen Schulen?
Muss ich zusätzlich weiter studieren oder kann ich mich nach meinem Master an beruflichen Schulen bewerben und die pädagogische Ausbildung neben dem Beruf absolvieren?

Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße
Sandra P.

Vorbereitungsdienst Berlin

02.07.2013 mat Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,

ich finde keine offiziellen Zahlen zur Anzahl der Bewerber für den Vorbereitungsdienst in Berlin. Ich möchte gerne abschätzen, welche Chancen man aktuell hat und wielange man eventuell warten muss.

Gibt es einen NC und wie hoch ist der, gibt es Fächer die günstig sind, und wielange ist so die Durchschnittswartezeit momentan?

Vielen Dank im Voraus

verpflichtende Tests

01.07.2013 Diba Abgelegt in Lehramtsstudium | 1 Antwort

Muss man, wenn man Lehramt studieren möchte, nur den verpflichtenden Lehrertest (bw-cct.de) nachweisen oder ist der allgemeine Orientierungstest (was-studiere-ich.de) ebenfalls verpflichtend für künftige Lehramstsstudierende?

Voraussetzungen für Grundschullehramt

24.06.2013 Stefanie Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort

Ich habe schon auf einigen Internetseiten gelesen, dass für das Lehramt an Grundschulen die fachgebundene Hochschulreife ausreicht. Genügt dieser Abschluss wirklich?

Fachlehrer werden ohne Abi

17.06.2013 Muna Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium | 1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe eine Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau gemacht und habe ?ber 10 Jahre beruftserfahrung. Ich w?rde gern an einer Berufsschule, Tourismus und/oder Englisch unterrichten. Ist es möglich ohne Abi ein Fachlehrer Studium in dem Bereich zu machen.
Ich wurde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.
Ich bin nicht an einen Bundesland festgelegt.
Vielen dank.
Mit freundlichen Grüßen
Muna

Praktikum

07.06.2013 teacher2013 Abgelegt in Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Sehr geehrte Dame und Herren,

ich habe BWL studiert. Ich möchte gerne als Zweitstudium Lehramt studieren.
Vorher würde ich gerne ein Praktikum machen bzw. ein paar Stunden halten, um zu sehen, ob der Beruf mir liegt.
Ist dies möglich?
Vielen Dank

Mittelschullehrer möchte Grundschullehrer werden

29.05.2013 Linda Becker Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,
ich studiere momentan Lehramt für Mittelschule,weil es sehr schwer ist in das Grundschullehramt reinzukommen.Gibt es irgendeine Möglichkeit nach meinem Studium eine Qualifizierung zu erhalten oder noch ein Semester zusätzlich studieren,um Grundschullehrer zu werden?

MfG

Promotion und Vorbereitungsdienst

21.05.2013 jvaruzza Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Ich warte seit zweieinhalb Jahren auf einen Platz im Vorbereitungsdienst in Berlin. Nun endlich habe ich die Nachricht erhalten, dass ich den Vorbereitungsdienst diesen Sommer antreten kann. Allerdings habe ich im Oktober 2012 mit einer Promotion im Fachbereich DaF begonnen, die ich auch gerne weiterverfolgen möchte. Lassen sich Promotion und Vorbereitungsdienst gleichzeitig bewältigen, wenn man akzeptiert, dass für die Promotion weniger Zeit übrig bleibt? Oder ist das illusorich und ich sollte mich für das eine oder andere entscheiden? Ich bin sehr unentschieden, weil ich so lange gewartet habe, auch gerne Lehrerin (Studienrätin) werden und nicht meine gesamte angesammelte Wartezeit verlieren möchte (die wird mir bei Ablehung des Vorbereitungsdienstes aberkannt), gleichzeitig aber auch nicht meine Promotion mir nichts dir nichts aufgeben möchte. Ein Rat, wie ich am besten vorgehen sollte, wäre hilfreich! Danke.

Grundschullehrer wird Hauptschullehrer – ist das möglich? Bayern

15.05.2013 bimahi Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches | 1 Antwort

Hallo zusammen,

ich bin fertig ausgebildete Grundschullehrerin in Bayern. Mittlerweile habe ich mir überlegt zur Hauptschule zu wechseln. Einerseits, da ich denke, dass mir das dich besser liegt und andererseits aufgrund der schlechten Einstellungschancen beim Staat im Bereich Grundschule.
Weiß jemand, ob der Wechsel möglich ist? Und was ich dafür tun müsste? Wie funktioniert das? Muss ich nochmal studieren oder das Ref nochmals machen?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal.

Lehrer ohne Studium?

14.05.2013 man1 Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo zusammen,

ich habe bereits studiert (Biologie, ohne Abschluss) und habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung (Automobilkaufmann).
In den MEdien höre und lese ich immer vom „Lehrermangel“ in Bayern.

ICh selbst hatte an der BOS einen Lehrer, der gar keiner war (er kam direkt aus seinem Beruf).
Wie geht das? Wie kann man Lehrer werden ohne dafür studiert zu haben?

Danke schon mal!

Welchen Beruf wähle ich?

13.05.2013 nicht verfügbar Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Bürokauffrau, Lehrerberuf, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo
ich gehe aufs Gymnasium in die 9. Klasse und mache mir jetzt schon Gedanken was ich studieren will und als Beruf werden will ich hab wirklich keine Ahnung, da ich nicht einmal weiß was für profile es im Abi geben wird oder sonst was mich im Abi erwartet. Mein Berufswunsch wäre ja Grundschullehrerin. Aber mir wurde gesagt man verdient wenig und dafür ist das Studium viel zu schwer. Ich wurde auch hingewiesen als Bürokauffrau aber ich weiß nicht was ich dort machen sollte könnte was meine Interessen und fÄhigkeiten dazu sein sollte und dies das es wäre schön wenn ihr mir eine klare sicht und vielleicht Berufsvorschläge geben könntet.
Dankeschön:)

Berufsschullehrer/in

13.05.2013 Krümel Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo!

Ich habe keine pädagogische Ausbildung, sondern meinen Master in Wirtschaftsingenieurwesen (FH) erlangt.
Statt in die Wirtschaft zu gehen bin ich daran interessiert an der Berufsschule zu arbeiten.
Im Internet konnte ich zu meinem Bundesland (Berlin) keine eindeutigen Aussagen zur Herangehensweise finden.

Weiß hier vielleicht jemand etwas mehr?

Vielen Dank für’s Lesen und viele Grüße!

Lehramt an beruflichen Schulen ohne vorhergegangene Ausbildung

29.04.2013 Axel Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehrerberuf, Rechtliches | 1 Antwort

Hallo,

ich studiere derzeit Wirtschaftspädagogik an der Universität Jena in Thüringen mit dem Doppelwahlpflichtfach Deutsch. Ich absolviere dieses Studium als Zweitstudium nachdem ich meinen Bachelor in Germanistik und Soziologie erworben habe und danach beruflich tätig war. Meine Frage ist die Folgende: Ich verfüge über keine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung. Einschlägige berufliche Praktika ließen sich allerdings nachweisen. Wird mir die nicht vorhandene Berufsausbildung nach Abschluss meines Master an der Uni Jena Probleme bereiten? Bzw. in welchen Bundesländern kann dies der Fall sein und in welchen nicht. Welche Möglichkeiten habe ich, dies zu kompensieren?

Ich freue mich über eine Antwort.

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache

16.04.2013 Jess Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo!

Ich habe den Master of Education für das Lehramt an Grund- u. Hauptschulen mit den Fächern Deutsch und Englisch und das Zertifikat Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache erworben.

Zum 1.8.13 möchte ich den Vorbereitungsdienst beginnen (ich warte noch auf Zusagen).
Ich habe mich für den Vorbereitungsdienst in Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin und Bremen beworben.

Da ich auch den Bereich DaZ studiert habe, frage ich mich, ob das Zertifikat für die Lehrerlaufbahn ausreicht, oder ob Module in der weiteren Lehramtsausbildung wichtig sind.

Was mich stutzig macht, ist, dass in fast allen Bundesländern DaZ/DaF nicht weiter ausgebildet wird. In S-H gibt es Zusatzmodule auf freiwilliger Basis, allerdings ist DaZ/DaF auch hier kein Prüfungsfach. In Berlin gibt es dieses Angebot nicht.

Welche Bedeutung hätten die DaZ-Module für die weitere Lehrerausbildung?

Vielen Dank!

Bachelor of Arts in Music – Umzug von England nach Deutschland

16.04.2013 Jess Abgelegt in Allgemein, Auslandsbewerber, Laufbahnwechsel, Lehramt in Europa | 1 Antwort

Hallo,

ich schreibe im Namen meines Lebensgefaehrten, da er die deutsche Sprache nicht beherrscht.
Er hat den Bachelor of Arts in Music erreicht und arbeitet seit 4 Jahren, also seit dem Abschluss, an mehreren Grundschulen als Musiklehrer mit Fokus auf Gitarre. Zusaetzlich gibt er Privatunterricht.
Nun moechte er mit mir nach Deutschland gehen und dort eine neue Arbeitsstelle annehmen.
Welche Moeglichkeiten koennten sich fuer ihn dort bieten?

Freundliche Gruesse und vielen Dank im Voraus!

Nach DaF Studium, Lehramt?

10.04.2013 Melek Abgelegt in Auslandsbewerber | 1 Antwort

Hallo, ich studiere Deutsche Sprache und Philologie in Griechenland. Da es mein letztes Semester ist, will ich als nächstes mich für ein Lehramt-Studium (Grundschule) bewerben. Muss ich dennoch ganz vom Anfang anfangen oder könnten einige Semester anerkannt werden aus meinem Studium? Wie könnte ich mich vom Ausland bewerben?

Vielen Dank.

Quereinstieg / Seiteneinstieg ohne Studium

25.03.2013 Stefan Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo zusammen,

ich kämpfe schon seit längerem damit mit beruflich zu verändern. Immer wieder finde ich Freude daran anderen Menschen mein Wissen weiterzugeben und zu sehen, wie diese das Neuerlernte anweden. Ich habe keine akademische Ausbildung würde aber gerne trotzdem in Erfahrung bringen ob ein Seiteneinstieg möglich ist.
Ich habe eine kaufmännische Grundausbildung und ein nebenberufliches Fachstudium zum staatlich geprüften Betriebswirt absoloviert. Zudem eine Fachausbildung zum Bilanzbuchhalter. Ich bin nun 32 Jahre alt und bin Leiter eines Finanz- und Personalwesens in einem mittelständigen Unternehmens mit ca. 180 Mitarbeitern. Standort NRW.

Mögliche Fächer:
Finanz- und Rechnungswesen
Steuerlehre
Betriebswirtschaft
Personalwirtschaft

Meine Frage: Ist ein Seiteneinstieg möglich, wenn ja, was wären für mich die weiteren Schritte?

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Lehramt oder Fachstudium?

25.03.2013 Lukas R Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Lehramtsstudium | 1 Antwort

Hallo,

ich kurz davor, mich für ein Studium zu entscheiden und habe als persönlichen Favoriten ein Lehramtsstudium Mathe Chemie im Blick. Einige Freunde und Bekannte haben mir jedoch dazu geraten, zunächst ein fachspezifisches Studium zu belegen (mich würden da Biochemie und Biogeowissenschaften interessieren)und erst später, wenn ich merken sollte, dass das nicht ganz meine Sache ist, auf Lehramt umzuschwenken.

Jetzt meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, mit einem Fachstudium später trotzdem auf Lehramt zu kommen und wo wird soetwas angeboten?

Vielen Dank schon jetzt,
Lukas R

Wo muss ich mich bewerben / next steps

20.03.2013 Diana Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich habe mich online schon umfassend darüber informiert, dass bei mir ein Quereinstieg als Berufschul-Lehrerin möglich wäre (ich bin Diplom Ingenieurin für Medien) und ich habe auf der aktuellen Liste auch gesehen, dass bei meinen Fächern (Gestaltung, Grafik, Design, Medientechnik) ein Quereinstieg für 2014 möglich wäre. Ich würde das jetzt gerne in Angriff nehmen, aber weiß nicht, was die sogenannten next steps sind. Wo muss ich denn die Bewerbung hinschicken? Oder muss man sich nur irgendwo registrieren?

Vielen Dank für eine kurze Info und viele Grüße

Quereinstieg in Primarschule (Alter 35 / Abschluss Magister Artium)

18.03.2013 Eva Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 2 Antworten

Liebe Editoren,
ich bin Mitte dreißig und arbeite seit 8 Jahren in der Kommunikationsbranche. Derzeit denke ich über eine berufliche Neuorientierung zur Grundschullehrerin nach. Mögliche Arbeits-/Studienorte wären NRW oder Baden-Württemberg. Können Sie mir etwas zu den Möglichkeiten / Voraussetzungen zum Quereinstieg in diesen Bundesländern sagen bzw. wohin ich mich wenden muss, um Näheres zu erfahren?

Da ich zur Zeit in der Schweiz lebe, käme für mich auch hier eine Ausbildung in Betracht – wie sieht es mit der Anerkennung eines ausländischen Abschlusses in Deutschland aus? Hängt das auch vom Bundesland ab?

Danke!

Quereinstieg Berufsschule/ Wirtschaftsgymnasium

13.03.2013 Chris Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 2 Antworten

Hallo liebe Editoren,
Ich interessiere mich für einen Quereinstieg in den Lehrerberuf, bevorzugt an einer Berufsschule/ Wirtschaftsfachschule. Ich bin Diplom-Kfm (FH), habe über 5 Jahre in der Wirtschaftsprüfung und mittlerweile 2 Jahre bei einer US Private Equity Gesellschaft in Luxemburg gearbeitet. Glauben Sie, dass mein Profil für derartige Schulen interessant sein könnte?
Inwieweit bestehen Möglichkeiten, zwischen verschiedenen Bundesländern zu wechseln? Kann dies problematisch werden?
Vielen Dank und viele Grüße!
Chris

Anerkennung Masterabschluss

13.03.2013 Christin Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,
ich bin fertig mit meinem Lehramtsstudium und habe meinen Masterabschluss in Niedersachsen gemacht. Nun möchte ich mich für das Referendariat im Saarland bewerben. Wo kann ich mich über eine Anerkennung meines Masterabschlusses und über das Referendariat im Saarland allgmeine erkundigen?

Quereinstieg Politikwissenschaft

25.02.2013 Janek Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Liebe Weblog Gemeinde,

ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Tätigkeit des Lehrers (Gemeinschafts-, Sozialkunde, Politik/Wirtschaft). Derzeit studiere ich, aufbauend auf meinen BA Politikwissenschaft, einen MA in der selben Fachrichtung und belegte zudem Wirtschaftspolitik, VWL sowie Mikro- und Makroökonomie. Kann ich mich theoretisch nach meinem Studium noch umschulen lassen, da mir ja die pädagogischen Grundlagen fehlen, bzw. werden Lehrer in diesen Unterichtsfächern eigentlich gesucht? Mir ist dabei völlig egal in welchem Bundesland ich arbeite, da ich nicht zwangsläufig plane nach dem Studium in Sachsen zu bleiben. Leider fand ich zu der Thematik bisher keine schlüssigen Informationen und jedes Bundesland hat hier seine eigenen Regularien. Über Hinweise und Ansprechpartner wäre ich sehr dankbar.

VG,
Janek

Vorbereitung für Quereinstieg ins Lehramt möglich?

05.02.2013 Nadine Abgelegt in Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo zusammen!

Ich studiere noch (auf Magister Artium) in Potsdam und denke darüber nach, eventuell doch in den Lehrerberuf zu gehen.
Ich möchte, wenn möglich mein Studium beenden und nicht ein neues Studium beginnen (das lässt sich einfach nicht finanzieren). Gibt es eine Möglichkeit, mich auf einen Quereinstieg vorzubereiten, indem ich irgendwelche Kurse belege? Wenn ja, welche sollten das sein?

Vielen Dank!

Magisterabschluss in E/F im Jahr 2001 – ist ein Quereinstieg – jetzt, mit 35 – noch möglich?

22.01.2013 sylvia Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe direkt nach dem Abitur an der LMU München Anglistik und Romanistik studiert. Während der ersten 6 Semester habe ich mit dem Ziel studiert, das Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien zu machen. Daher habe ich auch das studienbegleitende Praktikum, sowie das erforderliche Blockpraktikum absolviert.
Da ich mir den Beruf nach dem Praktikum damals nicht zugetraut habe, habe ich schließlich „nur“ den Magisterabschluss gemacht (Englische Sprach- und Literaturwissenschaften und Französisch). Nun habe ich zwei Kinder, bin 35 Jahre alt und fühle mich viel besser für diesen Beruf aufgestellt, als damals.
(Ich habe noch einen zweiten Hochschulabschluss (FH) in einem Aufbaustudium erworben – MBA für Internationales Marketing.)

Gibt es denn die Möglichkeit, als Quereinsteiger noch in irgendeiner Form als Lehrerin zu arbeiten? Damit meine ich, dass es auch andere Schulformen als das Gymnasium sein könnten oder nur Teilzeit, notfalls Aushilfstätigkeiten.
Oder dürfte/müsste ich noch in den Vorbereitungsdienstt eintreten?
Und – hätte ich dann überhaupt eine Chance auf eine Stelle in Bayern?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Sylvia

Vorbereitungsdienst in einem anderem Bundesland

19.12.2012 N. Richter Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Ich, gebürtige Berlinerin, habe meine Studium für das Grundschullehramt in Koblenz, Rheinland Pfalz, absolviert. Möchte nun hier in Berlin zum Vorbereitungsdienst. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen oder Tipps, was ich beachten muss?
Vielen Dank und ein frohes Fest.

Vorbereitungsdienst in Deutschland, Anerkennung im Ausland

29.11.2012 Jess Abgelegt in Lehramt in Europa, Lehrerberuf, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo!

Ich habe meinen Master of Education mit den Faechern Englisch, Deutsch, Deutsch als Zweit- und als Fremdsprache für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen abgeschlossen.
Nun steht noch mein Vorbereitungsdienst an.
Ist der Abschluss des Vorbereitungsdienstes in Deutschland international anerkannt? (z.B. in Großbritannien)

Danke im Voraus!

lehrer werden mit magister artium

14.11.2012 s m Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Ich würde gern in den Schulbetrieb als Lehrer für Musik in der Grundschule wechseln. Habe einen Abschluss Magister Artium (Theater-, Musik- und Kulturwissenschaften) und lebe in Sachsen.
Hier tut man sich ein wenig schwer mit Quereinsteigern. Ich bekomme keine oder nur ungenügende Antworten der SBA…
Wohin kann ich mich wenden?
Wie kann ich mich weiterbilden?
Was kostet das?
Wie bekomme ich das finanziert?
Vielen Dank für die Hilfe!
s.m.

Von DaF zu Deutsch?

27.10.2012 Karolin Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,

ich habe einen fachwissenschaftlichen Bachelor mit der Fächerkombination Germanistik / Geschichtswissenschaft studiert und einen Master in Deutsch als Fremdsprache angeschlossen.

Seit zwei Jahren unterrichte ich nun DaF im Ausland, was mir großen Spaß macht, finanziell aber eine Katastrophe ist.

Ich überlege nun zurück nach Deutschland zu gehen und es als Quer- oder Seiteneinsteiger im deutschen Schuldienst zu versuchen.
Ich habe recherchiert, dass Deutsch und Geschichte als meine Fächer für Grund-/Haupt- und Realschule anerkannt werden sollten (für die gymnasiale Oberstufe hätte das Zweitfach Geschichte wohl einen zu geringen Umfang), meine Frage bleibt aber, ob ich mit meinen ‚weichen‘ Unterrichtsfächern überhaupt eine Chance hätte?
(Gerne würde ich natürlich meine DaF (bzw. DaZ)-Qualifikation einbringen, könnten sich dadurch meine Chancen vergrößern? Unterrichtserfahrung habe ich nicht nur in der Erwachsenenbildung, sondern auch mit Kindern)

Wenn ich mir die gewünschten Qualifikationen auf den Webseiten der Bildungsministerien der verschiedenen Bundesländer anschaue, so sind natürlich die Naturwissenschaften Mangelware, die ich nicht bieten kann…

Da wir uns jetzt mitten im Schuljahr befinden, würde mich vor allem interessieren, zu welchen Zeitpunkt neue Stellen ausgeschrieben werden.

Bin über jegliche Information sehr dankbar!

Mit vielen Grüßen aus dem schönen Prag!

Karolin

Lehrer werden mit Mitte 30

23.10.2012 TimoKi Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium | 1 Antwort

Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf die Annahme eines relativ „alten“ Lehramtsanfängers.
Ich bin derzeitig Offizier bei der Bundeswehr und werde diese vorausichtlich 2016 verlassen. Mein Wunsch ist es nach Abschluß meiner Militärzeit Lehrer zu werden, auch weil ich in meinem jetzigen Beruf bemerkt haben, dass ich gerne Wissen vermittel.

Nun werde ich mit ca 32 Jahren ausscheiden und muss dann noch ein Studium von ca 9 Semestern abschließen plus anschließendem Referendariat.

– Bin ich dann zu „alt“?
– Gibt es eine Empfehlung, in welcher Lehrstufe (Primär, Sek I…) ich mich orientieren kann, auch in Hinsicht auf die höchstmögliche Bestehungsquote / Nachfrage
– Interessant sind für mich Studienfächer wie Sport, Geschichte, evtl Deutsch, Geopraphie. Gibts es zweckmäßige Kombinationen / empfehlenswerte Kombinationen?

Zum weiteren Verständnis:
Dies wäre mein Erststudium.
Ich möchte später in NRW tätig sein.

Vielen Dank,

Timo

überall nach dem Studium arbeiten???

20.10.2012 Nicole Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Lehrerberuf, Rechtliches | 2 Antworten

Wenn ich in Hessen Förderlehrer studiere, kann ich dann auch in Baden Württemberg arbeiten???

Das gleiche, wenn ich in Baden Württemberg studiere kann ich dann in Hessen bzw, auch in anderen Bundesländer arbeiten???

Berufsschullehrer

11.10.2012 Lars Peters Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort

Hallo alle zusammen,
ich habe da mal eine Frage, kann ich auch ohne Abitur Berufsschullehrer werden.
Ich habe mittlere Reife dann
Ausbildung Maler Lackierer dann
Malermeister dann
Betriebswirt HWK
und derzeit arbeite ich als Ausbilder in den Bereich Malerei.
Mit freundlichem Gruß

Berufsschullehrer

11.10.2012 Lars Peters Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | Frage beantworten

Hallo alle zusammen,
ich habe da mal eine Frage, kann ich auch ohne Abitur Berufsschullehrer werden.
Ich habe mittlere Reife dann
Ausbildung Maler Lackierer dann
Malermeister dann
Betriebswirt HWK
und derzeit arbeite ich als Ausbilder in den Bereich Malerei.
Mit freundlichem Gruß
Lars Peters

Sozialwissenschaften an Berufsschulen unterrichten in Niedersachsen

05.10.2012 Mary Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Rechtliches | 1 Antwort

Ich möchte in Hamburg Gesundheitswissenschaften und Sozialwissenschaften auf Berufschullehramt studieren. Nur gibt es in Niedersachsen kein SoWi Fach. Kann man damit denn Politik, Soziologie oder/und VWL unterrichten?
Vielen Dank schon einmal im vorraus

Berufsschullehrer

02.10.2012 P. Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in der Verfahrenstechnik meinen Bachelor an der Fachhochschule (Bayern) absolviert und danach bei einem großen Elektronikkonzern als Projektingenieur angefangen zu arbeiten. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist noch in den Beruf Berufsschullehrer zu wechseln?

Besteht grundsätzlich die Möglichkeit und mit welchem Aufwand ist dies Verbunden?

Vielen Dank schon mal für Ihre Bemühungen.

MfG

Berufschulleherin werden

25.09.2012 Fatma Abgelegt in Lehramtsstudium | 1 Antwort

Ich bin Friseurmeisterin und möchte Berufschhulleherim werden,

Berufliche Schulen MV

17.09.2012 Berufsschullehrerin Gesundheit & Pflege Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach meinem Bachelor in Gesundheitswissenschaften und der abgeschlossenen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich in diesem Jahr den Jobeinstieg vollzogen (Teilzeit,50%). Währrend meiner Bewerbungsphase wurde ich auch auf Stellen der Beruflichen Schulen für Gesundheit und Pflege aufmerksam- und ich Suche nun den Einstieg.
Bei meiner Recherche im Netz ergeben sich unzählige Fragen auf die ich nur bedingt befriedigende Antworten finde.
Fakt ist, ich möchte an einer Beruflichen Schule in MV lehren, im Fachgebiet Gesundheit und Pflege, gleichgestellt, wie die anderen. Nur, was muss ich jetzt tun?
Muss ich dafür jetzt den Master anschließen? Wenn ja, ist das bspws auch in HH möglich oder muss es MV sein? Ich möchte gern meinen Teilzeitjob weiterführen (nicht im Lehramt). Geht das? Wenn Master, was muss er für MV zumindest enthalten? Wenn der Master nicht notwendig sein sollte, wie geh ich dann jetzt vor?
Danke für Ihr Bemühen!

MfG

Deutsche mit kolumbianischen Titel der Kommunikationswissenschaften

11.09.2012 Guzman Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort

Kann ich mit meinem kolumbianischen Titel der
Kommunikationswissenschaften in Dtld. Lehrerin für Spanisch werden?

Quereinstieg als FH Master und Diplom in Betriebswirtschaft an einer Berufschule

05.09.2012 Reincke Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches | 1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

besteht eine Möglichkeit mit dem obigen Profil als Quereinsteiger an einer Berufschule zu unterrichten.

Und könnten Sie mir bitte auch die rechtlichen Gründe nennen, wenn dies nicht der Fall ist.

Vielen Dank für die Antwort !

MfG
CR

Lehramtstudium _ für 2 Fächer beworben _ nur bei einem genommen worden _ was dann?

04.09.2012 Sam Abgelegt in Lehramtsstudium | 1 Antwort

Hay, angenommen man hat eine Uni gefunden, die genau die passende Fächerkombination hat (z.B Spanisch und Geschichte)… Was passiert, wenn man nur in einem Fach angenommen wird bzw. die Bewerbungsvoraussetzungen für eins der Fächer nicht erfüllt???
LG Sam

Vorbereitungsdienst in Landwirtschaftlichen Schulen

27.08.2012 Rosie Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,
ich habe Master Studiengang Agrarmanagement an der FH in Bayern und Masterstudiengang Agribusiness an der Uni in Baden-Württemberg abgeschlossen. Ich habe 5 jährige Berufserfahrung.
und würde sehr gern als Lehrerin arbeiten.
Vor kurzem habe ich von Quereinstieg gehört und hätte gern mehr Informationen dazu.
Welche Möglichkeiten gibt es für mich und wo könnte ich Refendariat machen? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Vielen Dank im Voraus

Diplom-Pädagogin, Quereinstieg als Türkischlehrerin möglich?

18.08.2012 Dilek Abgelegt in Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,
ich bin Diplom-Pädagogin und möchte gerne meine Muttersprache Türkisch an Grundschulen für türkische Kinder unterrichten. Nachmittags 1 x Woche. Muss ich hier eine Zusatzausbildung absolvieren? Oder wo kann ich die Infos erhalten? Muss ich eventuell im Fach Türkisch offiziell qualifiziert sein, oder reicht die Muttersprache?
Danke im Voraus für Antworten 🙂
Dilek

Fernstudium/ Laufbahnwechsel?

16.08.2012 Maria Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo!
Ich bin diplomierte ausgebildete Sängerin und habe auch einen Pädagogikabschluss gemacht, so dass ich an Musikschulen arbeiten kann. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit als Lehrerin in der Schule einzusteigen (Fernstudium, Zusatzstudium). Oder müßte ich Lehramt „von Anfang an“ neu studieren?
Danke

wie werde ich eine Grundschulelehrerin?

09.08.2012 wioletta bojanowicz Abgelegt in lehrer in d nach studium im ausland | 1 Antwort

Hallo, ich bin eine Polin und leider schon 46 Jahre alt. Seit über 1 Jahr lebe ich in Deutschland. 1990 habe ich ein Germanistikstudium an der Universität in Breslau absolviert. Von Ausbildung her bin ich eine Deutschlehrerin. Ich habe aber nie an einer Schule gearbeitet, deswegen fehlt mir jegliche Erfahrung auf diesem Gebiet. Neulich habe ich erfahren, dass die Grundschule,die meine 8-jährige Tochter besucht, Lehrkräfte sucht. Daher kam meine Idee, mich weiter auszubilden. Gibt es Studien oder Schulen in Mecklenburg Vorpommern, wo solche Ausbildung möglich wäre? Ist es überhaupt möglich, dass ein Ausländer (Deutsch ist nicht meine Muttersprache) als Lehrer in der Grundschule beschäftigt wird?
Ich werde sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Quereinstieg Ökotrophologin in Schleswig-Holstein

27.07.2012 Julia Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,
ich bin promovierte Ökotrophologin und würde gerne an der Berufsschule oder Fachgymnasium einsteigen.
Wo kann ich mich da hin wenden und wie erfahre ich wo es frei Stellen gibt.
Danke Julia

Master of Art – welche Möglichkeiten gibt es zum Lehramt in Deutschland

01.07.2012 Georgoudaki Friederiki Abgelegt in lehrer in d nach studium im ausland, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

hi,
vor einem Jahr habe ich in Aberdeen mein Studium abgeschlossen und möchte gern Englisch an Regelschulen unterrichten. Welche Unis bieten für Seiteneinsteiger ein Pädagogikstudium an und wie viele Semester umfängt dieses Studium?
Ich würde mich freuen, bald Konkretes zu erfahren.
LG Friederiki

Weiterbildung zum Gym-Lehrer

28.06.2012 Olaf Schulz-Riechel Abgelegt in Laufbahnwechsel | 1 Antwort

Ich bin Dipl. Chem. und habe 2005 mein zweites Staatsexamen für den Bereich GHR gemacht. Ich würde aber lieber an einem Gymnasium unterrichten. Gibt es die Möglichkeit sich zum Gymnasiallehrer weiterzubilden?

Magister für Soziologie, Geschlechterforschung und Sozialpolitik tauglich für Lehramt?

27.06.2012 Tobias Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Ich habe oben genannte Fächer mit der Gesamtnote 1,3 abgeschlossen und nun festgestellt das ich gerne Lehrer werden möchte. Kann ich meinen Uniabschluss als 1. Staatsexamen anerkennen lassen?
Ist ein Seiteneinstieg in das Grundschullehramt mit diesen Fächern grundsätzlich denkbar?
Vielen Dank für die Antworten, viele Grüße T.

Wechsel aus einem Studium in Thüringen in ein Referendariat in Sachsen (Lehramt Förderschule)

27.06.2012 Mareen Abgelegt in Lehramtsstudium, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Ich studiere seit vier Jahren an der Uni Erfurt im Bachelor/Master das Lehramt Förderschule.
Von Anfang an habe ich geplant, nach Sachsen zurück zu kommen. Nun habe ich erfahren, dass mein Studium sich von einem Studium in Sachsen unterscheidet und dass ich keine Chance haben werde, in Sachsen einen Platz zu bekommen.
Leider konnte ich noch niemanden finden, der mir sagen kann, warum genau ich das Bundesland nicht wechseln kann. Ich würde gern fehlende Seminare im nächsten Jahr noch nachstudieren, aber dazu müsste ich wissen, was mir fehlt.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir sagen kann, was das Bachelor/Master-Studium in Thüringen von dem in Sachsen unterscheidet oder an wen ich mich noch wenden kann!
Vielen Dank!

Fernstudium?

23.06.2012 Julia Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Ich habe Abitur und gerade meine Erzieherausbildung am Oberstufenzentrum abgelegt. Was muss ich tun, um Berufsschullehrer für Erzieher zu werden- am besten berufsbegleitend!?
Julia

Bundeslandwechsel oder Umzug nach Vorbereitungsdienst

19.06.2012 Daniela S. Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Rechtliches, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,

ich studiere derzeit Lehramt für Gymnasium in Leipzig und beende voraussichtlich im September mein Studium mit dem Masterabschluss. Anschließend möchte ich mich für den Vorbereitungsdienst in verschiedenen Bundesländern bewerben.

Nun wollte ich mich an dieser Stelle erkundigen, wie es sich nach dem Referendariat mit der Anerkennung in anderen Bundesländern verhält und wo verbindliche Aussagen dazu festgehalteen sind (über Links wäre ich an dieser Stelle sehr dankbar).
Wie lange muss der Vorbereitungsdienst dauern um anschließend anerkannt zu werden, einige Bundesländer bieten ja 12, 16, 18 oder 24 Monate an?
Worauf muss ich achten?

Vielen Dank im Voraus.

Doppelte Qualifikation Lehramt

19.06.2012 Anna Abgelegt in Lehramtsstudium | 1 Antwort

Hallo,

ich habe mal eine Frage: in einem Jahr werde ich meinen Master in Grund- und Hauptschullehramt abschließen. Anschließend würde ich gerne eine zusätzliche Qulifikation für das Gymnasiallehramt absolvieren.
Leider finde ich nirgendswo Hilfen, die mir meine Fragen beantworten, ob das überall möglich ist bzw. wie das geht…

Über Hilfen in diesem Portal würde ich mich freuen! Danke…

Seiteneinstieg Berufskolleg

18.06.2012 Anne Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich plane einen Seiteneinstieg als Lehrkraft am Berufskolleg (NRW). Ich bin Dipl.-Päd. und unterrichte zur Zeit bereits das Fach Sozial- und Erziehungswissenschaft am Berufskolleg. Allerdings möchte ich gern „reguläre“ Lehrerin werden…
Nach vielen erhaltenen Informationen weiß ich nicht mehr, wie ich vorgehen soll. Während meines Pädagogik-Studiums hatte ich Psychologie als Nebenfach. Sehr gern würde ich diese beiden Fächer auch als Unterrichtsfächer wählen und kein weiteres Fach studieren. Rein formal ist Psychologie Unterrichtsfach, in der Praxis finde ich es aber an fast keinem Berufskolleg. Wie könnte ich dennoch an eine Referendariatsstelle für Psychologie und Pädagogik kommen?
Falls dies nicht möglich ist, könnte ich mir vorstellen noch Wirtschaftslehre/Politik bzw. Sozialwissenschaft als zweites Fach zu studieren, um dann in ein Referendariat zu gehen. Wie müsste ich dabei vorgehen?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Anne

Berufschulleherin

13.06.2012 Tülin Abgelegt in Laufbahnwechsel | 1 Antwort

Hallo
Ich habe eine drei jährige Ausbildung zur Konditorin gemacht. Jetzt möchte ich berufschullehrerin im Bereich konditorin werden, jedoch weiß ich nicht wie ich Vorgehen muss. Würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen könnte.

Lehrer werden ohne reines Lehramtsstudium?

11.06.2012 Basti1988 Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | 1 Antwort

Hallo,
ich interessiere mich für ein Lehramtsstudium bzw. Alternativen dazu.
Zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, habe 2007 mein Abitur gemacht und anschließend
eine Ausbildung zum Biologielaboranten. In diesem Beruf arbeite ich (nach 3 ½ Jähriger Ausbildung) nun
seit fast 2 Jahren.
Da ich gerne weiterarbeiten würde bzw. auch muss, würde mich interessieren inwiefern mir ein reines
Biologiestudium hilft um Lehrer zu werden (Thema Quereinstieg, Berufsschullehrer, Fachlehrer).
Und ob es noch andere Alternativen gibt?

Quereinstieg Druck- und Medientechnik Wirtschaftsingenieurwesen

07.06.2012 Mark Pre Abgelegt in Lehramtsstudium, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe zwei Diplomstudiengänge an der Technischen Fachhochschule Berlin studiert:

Druck- und Medientechnik
Wirtschaftsingenierwesen

Gibt es in irgend einem Bundesland die Möglichkeit hiermit direkt als Lehrer an einer Berufsschule einzusteigen?

Oder gibt es zumindest die Möglichkeit mit diesen Abschlüssen in ein Masterprogramm oder verkürztes Studium einzutreten?

Mein Berufswunsch Lehrer ist sehr stark ausgeprägt. Vielen Dank für die Unterstützung.

MFG
Mark

Quereinstieg Grundschullehramt

03.06.2012 Susanne Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo! Ich habe einen Magisterabschluss in Politikwissenschaft und Politikwissenschaft Südasiens und promoviere gerade in Agrarökonomie. Gibt es für mich später eine Möglichkeit zum Quereinstieg in das Grundschullehramt in Berlin? Müsste ich nochmal ein volles Studium aufnehmen mit 1-2 Fächern? Vielen Dank alle für Hinweise!

Lehrer für fachpraktischen Unterricht in Sachsen

24.05.2012 Savannah88 Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 2 Antworten

Hallo,

ich habe vor 3 Jahren meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten abgeschlossen.
Nun habe ich festgestellt, dass ich sehr gut Kenntnisse vermitteln kann. Biete seit 1 Jahr auch Nachhilfe für Auszubildende in medizinischen Fachberufen an.
Ich würde gerne an einer „Berufsschule“ arbeiten und Auszubildenden, die meinen Beruf erlernen, diese Kenntnisse, wie z.B. Anatomie, Physiologie und Pathologie, vermitteln.

Welche Voraussetzung benötige ich dafür in Sachsen?
Wie ist in meinem Fall die genaue Beruffsbezeichnung (Lehrer für Fachpraxis, Lehrer für berufsbildende Schulen, Berufsschullehrer)?
Gibt es Möglichkeiten auch ohne Abitur in diesem Beruf einzusteigen?

Ich suche schon seit Wochen nach Informationen, kann nur leider keine genauen finden!

Über eine genaue Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vorbereitungsdienst

23.05.2012 liwa Abgelegt in Vorbereitungsdienst | Frage beantworten

Ich habe eine Zusage von der Pfalz bekommen, um dort mein Referendariat abzuleisten, muss allerdings innerhalb der nächsten drei Tage verbindlich zusagen.
Da ich im Saarland wohne, habe ich mich auch hier beworben und würde auch eigentlich gerne hier bleiben. Bei denen würde ich allerdings erst in einem knappen Monat Bescheid bekommen, ob ich eine Stelle habe oder nicht.
In der Zusage für die Pfalz steht „verbindlich“. Bedeutet das, dass ich – sollte ich bei der Pfalz zusagen – da nicht mehr rauskomme, wenn das Saarland mir jetzt noch eine Zusage schicken würde? Oder besteht die Möglichkeit auch noch in einem Monat zu sagen, ok Saarland hat zugesagt, dann sage ich in der Pfalz ab?

Lehrerin an einer Förderschule

22.05.2012 anne-sophie Abgelegt in Lehramtsstudium | 2 Antworten

Hallo
Mich würde es interessieren, Lehrerin für Förderschulen zu werden, hierzu habe ich eine Frage :
Muss man einen bestimmten Numerus Clausus hierfür haben?
Dankeschön im Vorraus

Lehramt nach Magister in Hessen

15.05.2012 Maria Braun Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Laufbahnwechsel, Lehramtsstudium, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,
ich habe in NRW das Magisterstudium mit Hauptfach Kunstgeschichte und den Nebenfächern Spanische und Italienische Philologie abgeschlossen (1,7).

Welche Zusatzqualifikationen muss ich erwerben, um das 1. und 2. Lehramt Staatsexamen zu erlangen? Ich möchte gerne Gymnasiallehrerin für Spanisch und Kunst in Hessen werden.

Maria

Gymnasiallehrer in Förderschulen?

15.05.2012 Nora Abgelegt in Laufbahnwechsel | 1 Antwort

Was für Möglichkeiten gibt es, als Gymnasiallehrerin (Deutsch/Englisch in eine Förderschule zu wechseln? Gibt es berufsbegleitende Weiterbildung in substantiellem Umfang? Welche Vorkenntnisse sind zwingend erforderlich?

Gehaltsunterschied Sek1 und Primarstufe

14.05.2012 Jana Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehramt in Europa, Lehrerberuf, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Ich habe in Potsdam Lehramt für allgemeinbildende Schulen mit dem Schwerpunkt Primarstufe studiert. Ich habe nun die Möglichkeit mein referendariat entweder in Potsdam (Abschluss Sek 1) oder in Berlin (Abschluss Primarstufe) zu absolvieren. Gern wüsste ich wie hoch der Gehaltsunterschied im späteren Berufsleben dann ist. Vielen dank im voraus, jana

Zusatzstudium um als Ausländer Chinesisch an deutschen Schulen zu unterrichten

11.05.2012 Jan Abgelegt in Auslandsbewerber | 1 Antwort

Hallo, meine Freundin ist chinesische Staatsbürgerin und steht kurz vor dem Abschluss eines Masters in „Chinesisch für Ausländer“, an einer der anerkanntesten Universitäten Chinas. Überdies hat sie bereits an verschiedenen Universitäten in China Ausländer unterrichtet. Gerne würde sie nach Deutschland ziehen und hier an einer Schule Chinesisch unterrichten. Soweit ich weiss, muss sie dazu ein Pädagogisches Zusatzstudium absolvieren. Kann mir jemand helfen und eine Auskunft geben, um welches Studium es sich hier handelt, da ich nicht annehme, dass noch mal ein volles Lehramtstudium nötig ist. Ihre Deutschkenntnisse sind aktuell zwischen B2 und C1 und die noch zu verbessern ist das kleinste Problem. Gerne würde sie in München oder Umgebung studieren. Vielleicht hat ja sogar jemand einen konkreten Tip für uns. Vielen Dank und herzliche Grüsse aus Peking. Jan

Lehramt

10.05.2012 A. Hartmann Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium | 1 Antwort

benötigt man für das Lehramt Studium das große Latinum?

Grundschullehramt: Bachelor/Master oder lieber doch Staatsexamen?

05.05.2012 Corinna Abgelegt in Allgemein, Laufbahnwechsel, Lehramtsstudium | 1 Antwort

Hallo,
Ich studiere im 2. FS an der Uni Leipzig den sogenannten Studiengang „polyvalenter Bachelor Lehramt“, Ausrichtung auf das Lehramt an Grundschulen.
Zum nächsten Wintersemester kommt das Staatsexamen nach Sachsen zurück.
Leider bin ich mit meinem Studium sehr unglücklich, da mir fast dieselben Studieninhalte wie den Gymnasiallehrern vermittelt wird.

Ich frage mich nun: Ist es sinnvoll zum Staatsexamen zu wechseln?

Habe ich in jedem Bundesland gleiche Berufschancen?

Werde ich mit dem Staatsexamen voraussichtlich einen kleineren Verdienst haben?

Vielen Dank!

Quereinstieg Grundschullehramt

01.05.2012 Laila Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo Ihr,

ich habe die Fachhochschulreife und würde liebend gerne irgendwann als Grundschullehrerin arbeiten. Leider kann man mit Fachhochschulreife kein Grundschullehramt studieren. Ich habe aber gehört, dass man über Umwege zum Lehramt für Grundschule kommen kann. Welche Umwege sind das? Kann ich auch etwas anderes als nur Soziale Arbeit studieren um dann zu wechseln? Oder kann es auch was ganz anderes sein, was jetzt nicht unbedingt viel mit dem sozialen Bereich zu tun hat?
Wenn das möglich ist, ab dem wievielten Semester kann ich dann an eine Uni wechseln?

Würde mich über ausführliche und hilfreiche Antworten freuen. Am besten sogar von Leuten, die selbst schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht haben.

Danke

Grundschullehramt

26.04.2012 Mareike Abgelegt in Lehramtsstudium | 1 Antwort

Hallo,
ich hab vor dieses Jahr an der Uni Potsdam Lehramt zu studieren. Leider habe ich folgendes Problem. Wenn man in Potsdam den Schwerpunkt Primarstufe wählt, muss man eines der Fächer Deutsch oder Mathe belegen. Leider liegt der NC bei 1,5 und den werde ich nicht erreichen. Ich würde also gerne Englisch und Informatik studieren ohne den Schwerpunkt Primarstufe zu wählen, also würde sich das Studium auf die Sekundarstufe beziehen soweit ich weiß. Ist es möglich mit einem Sekundarstufenstudium später an Grundschulen zu unterrichten?

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Berufsschullehrer in PTA-Schule

22.04.2012 Wadi Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

wie sieht es aus wenn ich nach der Ausbildung zum PTA-Lehrer in Baden-Württemberg in ein anderes Bundesland wechseln möchte? Wird meine Ausbildung deutschlandweit anerkannt? Wie sieht es bei privaten PTA-Schulen aus?
Vielen Dank bereits im Voraus.

MfG

Grundschulpädagogik Lehramt

22.04.2012 Juliane Abgelegt in Lehramtsstudium | 1 Antwort

Hallo,
ich interessiere mich für den für ein Lehramtstudium in der Grundschule. Ich habe 2008 mien Abitur absolviert und letztes Jahr meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen. Seid dem arbeite ich im Kindergarten mit Vorschulkindern und manchmal auch im Hort. Nun habe ich mich entschieden an der Uni Rostock GP auf Lehramt zu studieren und wollte fragen, ob die Erzieherausbildung evetuelle Pluspunkte bringt und ob?
Ich weiß, dass u.a. Mathematik und Sprache zu den Pflichbereichen gehören und dazu habe ich mich für das Fach Musik entschieden, da ich 2 Instrumente spielen kann und viele Jahre im Chor war und Notenlehre unterrichtet bekam. Ist dies eine gute Entscheidung?

M.A.

19.04.2012 Torbert Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

nach meinem mit sehr guter Note abgeschlossenem Magisterstudium (Soziologie, Sozialpolitik, Geschlechterforschung) interessiere ich mich für das Grundschullehramt. Welchen Unterrichtsfächern kann man diese Fächerkombination zuordnen?
Vielen Dank schon mal
Torbert