Lehrer werden, aber wie?

Hallo zusammen.
Ich besuche zur Zeit die Klasse 11 an einem Gymnasium und bin der Meinung, dass es langsam Zeit wird sich um seine Zukunft Gedanken zu machen.
Ich möchte Lehrer werden.
Die Fächer Englisch und Geschichte, sowie Erdkunde sprechen mich da sehr an.

Meine Fragen wären dann folgende:

– Wie lange (Zeit und Gliederung) dauert eine Ausbildung zum Lehrer?

– Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

– Spielt es eine Rolle wo ich zur Uni gehe?

Bitte antwortet mir…

Vielen Dank


Eine Antwort auf “Lehrer werden, aber wie?”

  1. Martin sagt:

    das steht doch alles hier toll erklärt auf dieser Website!

    Du musst ein paar Jahre studieren, bis zum Master.
    Es spielt erstmal keine Rolle, wo du studierst.
    Voraussetzungen für’s Studium sind stark unterschiedlich, mal NC, mal nicht, je nach Fach und Uni, da sollte man evtl. auf den Webseiten seiner Wunschuni recherchieren. Voaussetzungen für den Lehrerberuf ist in der Regel ein abgeschlossenes Studium und der erfolgreiche Abschluss des anschließenden Referendariats ==2. Staatsexamen).

Ihre Antwort