Lehrer werden

Hallo,
ich habe über diverse nebenberufliche Weiterbildungswege in Deutschland (u.a. IHK) meinen Abschluss als Master of Business Administration an einer britischen Universität absolviert.
Zudem verfüge ich über 10 Jahre berufliche Erfahrung in mittelständischen Industrieunternehmen.
Durch ehrenamtliche Tätigkeiten wird mir immer wieder bewußt dass ich gerne mit jungen Menschen tätig bin und dabei vor allem gerne Wissen vermittle.
Wie könnte ein Weg für mich in den Lehrer-Beruf aussehen? Vornehmlich in Baden-Württemberg. Ob Berufsschule oder allgemeinbildende Schule ist für mich zweitrangig.
Danke und Grüße,
Torsten


Eine Antwort auf “Lehrer werden”

  1. In Baden-Württemberg können Personen ohne Abitur, aber mit abgeschlossener Berufsausbildung und 1 Jahr Berufs- oder Betriebspraxis, in einem zweijährigen Ausbildungsgang an einem Pädagogischen Fachseminar mit Gehalt Fachlehrer bzw. Fachlehrerin für musisch-technische Fächer (Sport, Technik, Bildende Kunst, Hauswirtschaft/Textiles Werken, Musik) werden.
    Diese werden an Grund-, Haupt-, Werkreal- und Realschulen eingesetzt.

Ihre Antwort