Landei geht von Schleswig-Holstein nach Berlin…

Hallo,

ich habe zum 01.02.2010 unerwartet schnell einen Referendariatsplatz in Berlin bekommen… Leider erfahre ich erst 2 Wochen vor Schulbeginn an welcher Schule ich lande und bin ein wenig beängstigt, was Wohnungssuche und das Zurechtfinden in einer so großen Stadt betrifft…

Weiß Jemand, ob Berlin auch früher mit der Sprache rausrückt und mir meine Schule mitteilt?!

Hat Jemand Erfahrungen mit nem Referendariat in Berlin gemacht? Wie sind diese Erfahrungen so?

…vielleicht kann man mir ja mal ein bißchen Angst nehmen…


Eine Antwort auf “Landei geht von Schleswig-Holstein nach Berlin…”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Vicky,

    falls Du bereits Deinen Bezirk (Berlin-Mitte, Charlottenburg, Friedrichshain, Lichtenberg, etc.) weißt, hilft oft ein Anruf beim dortigen Schulamt:
    http://www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/schulaemter/

    Was die Wohnungssuche angeht: Am Schwarzen Brett der Universitäten hängen oft günstige Wohnungsangebote aus, einfach mal hinfahren und schauen…

    Viele Grüße

Ihre Antwort