Lehrbefähigung Geschichte/PW

Hallo,

ich habe in einigen Wochen meine Prüfungen zum zweiten Staatsexamen, hier in Berlin. Beim Thema Bewerbung/Einstellung drängt sich mir folgende Frage auf, die selbst mein Fachseminarleiter nicht beantworten konnte:

Studiert habe ich Englisch und das Fach mit dem Namen „Sozialkunde“ (so auch die Bezeichnung auf meinem ersten Examenszeugnis aus der Beuthstraße); jetzt im Referendariat werde ich ausgebildet in der Berliner Kombination Geschichte Sozialkunde (SekI) Politik (SekII) — alles sozusagen ein Fach.

Die große Frage lautet nun: wie genau wird die Bezeichnung auf meinem zweiten Examenszeugnis lauten, bzw. welche Lehrbefähigung habe ich am Ende des Referendariats?

* eine für Sozialkunde (weil ich das studiert habe)
* eine für Geschichte (weil das Fach zumindest in der SekI hierzulande so heißt)
* eine für beides
* eine ganz andere

vielen Dank für jeden Hinweis!
schöne Grüße
N.L.

PS: natürlich habe ich es an Stellen im Senat schon (telefonisch) versucht; leider ohne Erfolg.


2 Antworten auf “Lehrbefähigung Geschichte/PW”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Nils,

    eine knifflige Frage und keine 100% Antwort:
    Normalerweise steht auf dem Zeugnis für das 2. Staatsexamen auch das Fach, das man studiert hat, also in Ihrem Fall: Sozialkunde. Ist das theoretische Fach in Berlin in der Praxis aufgeteilt in drei Fächer (Politik, Sozialkunde und Geschichte), so erhalten Sie dafür auch automatisch die Lehrbefähigung. Die Fächer müssen jedoch im Zeugnis nicht einzeln aufgeführt werden.

    Eine genaue Antwort darauf kann Ihnen aber sicherlich das für Sie zuständige Schulamt in Berlin geben.

    Viele Grüße

  2. Verena sagt:

    Hallo Nils,

    ich studiere im Moment in Schleswig-Holstein Wirtschaft/Politik und Englisch und werde u.U. in Berlin mein Referendariat machen. Ich frage mich ernsthaft, wie das gehen soll, plötzlich auch Geschichte zu unterrichten, wenn ich das nie studiert habe. Das konnte mir aber (in der zuständigen Behörde für die Anerkennung von Fächern aus anderen Bundesländern) auch niemand sagen. Falls du damit Erfahrungen machst, wäre es toll, wenn du dazu was schreiben könntest. Und falls du herausfindest, ob man danach offiziell auch Geschichte unterrichten darf, wäre die Info auch hilfreich. Mir tun die Schüler zwar leid, aber eine Lehrbefähigung in einem dritten Fach wäre natürlich praktisch.

Ihre Antwort