Grundschullehrerin werden mit Fachabitur?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Kauffrau im Einzelhandel gelernt und den Ausbilderschein.Das Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung habe ich leider zwecks langer Krankheit nur mit 3,3 bestanden.
Wäre es möglich das ich trotzdem Grundschullehrerin mal werden könnte?
Wenn ja wie verhalte ich mich bzw.wo muss ich mich genau bewerben?
Wo findet das Studium statt? Wie lange dauert es?
Ich selbst komme aus Bronkow.
Könnten sie mir weiter helfen.Ich lese überall schon im Netz.Überall steht was anderes.
Würde echt alles dafür tun um diesen Beruf zu erlernen.Nur ein Umzug ist nicht möglich da ich Kinder habe.Aber wenn in Cottbus alles wäre dann ist das kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

D.F


Eine Antwort auf “Grundschullehrerin werden mit Fachabitur?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Frau Ferchof,

    für das Lehramt an Grundschulen benötigen Sie in der Regel die allgemeine Hochschulreife (=Abitur), das Fachabitur reicht dafür leider nicht aus. Sie könnten jetzt entweder das Abitur nachmachen oder aber versuchen, als sog. Fachlehrer einzusteigen. Für das Lehramt an Beruflichen Schulen gibt es die Möglichkeit, auf diese Art ohne abgeschlossenes Hochschulstudium in das Lehramt einzusteigen, eventuell gibt es in Brandenburg ja auch für das Lehramt an Grundschulen eine derartige Möglichkeit.

    Bitte wenden Sie sich direkt an das:
    Landesinstitut für Lehrerbildung (LaLeb)
    Karl-Marx-Straße 33/34
    14482 Potsdam

    Telefonzentrale (0331) 2844 110
    Poststelle (0331) 2844 117
    Verwaltung (0331) 2844 114
    Fax (0331) 2844 112

    Internet: http://www.laleb.brandenburg.de
    E-Mail: laleb.poststelle@laleb.brandenburg.de

    Viele Grüße

Ihre Antwort