Quereinsteiger

Hallo,
ich möchte gern als Quereinsteiger Lehrerin werden. Örtlich gesehen bevorzuge ich die Bundesländer Hamburg, Meck-Pomm und Berlin. Ich habe schon mal bei den Ämtern angerufen,aber so konkrete Aussagen nicht bekommen. Ich habe einen Hochschulabschluss für Englisch und Russisch (Magister) und habe mehrere Semester auf Lehramt studiert, dann aber damals auf Magister gewechselt. Was sind meine Chancen, ich habe gehört Hamburg suche Englischlehrer. Welches Bundesland (würde alle Bundesländer in Betracht ziehen) wäre am besten für mich? Welche Bundeländer würden mich noch verbeamten (bin über 40). Ich habe arbeite seit über 12 Jahren als Trainer für Erwachsene, nutze also schon täglich Methodik. Was sind die Einsteigsgehälter, so ungefähr? Gesamte Berufserfahrung sind ca. 14 Jahre. Wie lange dauert der Vorbereitungsdienst und was für ein Gehalt kann man da ca. erwarten? Ich weiß, es ist sehr unterschiedlich von Land zu Land. Ich traue mir zu,auch ein allgemeines Fach wie Ethik zu unterrrichten und habe auch Ausbildungen als life coach. Ich erwäge auch Berufsschulen und könnte dort auch SAP unterrichten. Wie sind meine Chancen, hat jemand Zahlen wie z.B. Verhältnis von Bewerbungen und Stellen, am bestern noch speziell für Quereinsteiger.
Danke


Eine Antwort auf “Quereinsteiger”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Elke,

    wie Sie (nicht nur durch unsere Homepage) sicher schon wissen, können Sie an einer Beruflichen Schule als „Studienrat“ (mit Hochschulstudium und anschließendem Referendariat) oder als „Werkstattlehrer/Fachlehrer“ (mit guten praktischen Fachkenntnissen) unterrichten.
    http://www.karriere-mit-zukunft.de/index.php?nav=berufsbild&content=1

    Zur Zeit stellen die meisten Bundesländer „Seiteneinsteiger“ ein. Dabei wird im allgemeinen ein studiertes Fach als „Lehrfach“ anerkannt, so dass der Bewerber „sofort“ unterrichtet und in einem berufsbegleitenden „Zusatz-Referendariat“ die „Pädagogik“ nachholt. Sie benötigen in der Regel kein zusätzliches Studium.

    Die Zugangsvoraussetzungen werden landesrechtlich geregelt, sind also von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Entscheidend für eine Anstellung ist grundsätzlich auch, ob ein Bundesland Ihre Qualifikation „braucht“.

    Für Hamburg finden Sie hier wichtige Informationen und Ansprechpartner:
    http://www.hamburg.de/vorbereitungsdienst/64650/quereinstieg-bs.html
    und:
    http://www.hamburg.de/vorbereitungsdienst/64646/einstellungschancen-referendare.html
    und auch:
    http://www.li-hamburg.de/abt.lia/lia.abt.berufl-schule/index.html

    Direkter Ansprechpartner:
    Barbara Fahland
    kommissarische Leitung Berufliche Schulen
    Tel.: (0 40) 4 28 01 23 57
    Fax: (0 40) 42 08 01 37 82
    barbara.fahland@li-hamburg.de

    oder:
    Landesinstitut für Lehrerbildung
    – Lehrerprüfungsamt –
    Mümmelmannsberg 75
    22115 Hamburg

    Angela Batty
    Tel: 42863 – 6577
    Email: Angela.Batty@bsb.hamburg.de

    Eine Übersicht rund um das Thema „Lehrer werden“ und die Einstellungsvoraussetzungen für jedes Bundesland finden Sie hier:
    http://www.lehrer-werden.fwu.de/
    und:
    http://www.lehrer-werden.fwu.de/lw.php?doc=pages/bb_32
    sowie:
    http://www.lehrer-werden.fwu.de/lw.php?doc=read_dbs&mode=zeigen&seite=1573

    Viele Grüße

Ihre Antwort