Quereinstieg als Kaufmann im Einzelhandel

Hallo, 2007 habe ich die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel mit 1 abgeschlossen. Seither bin ich in diesem Berufsfeld tätig. Davor konnte ich die mittlere Reife erlangen. Kann ich so ohne Studium Berufsschullehrer werden? Eventuell Fachlehrer? Was wäre dafür nötig?


2 Antworten auf “Quereinstieg als Kaufmann im Einzelhandel”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Herr Abelt,

    ohne abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium kommt bereits der sog. „Fachlehrer“ in Frage. Hierfür benötigen Sie kein Studium, sondern normalerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung, abhängig vom Bundesland evtl. zusätzlich auch noch den Abschluss einer Fachschule/alternativ dazu den Meistertitel in Industrie oder Handwerk sowie mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung.

    Die Bundesagentur für Arbeit bietet in ihrer Datenbank wichtige allgemeine Informationen hierzu (abhängig von Ihrer Internetverbindung kann es etwas dauern, bis sich die umfangreiche Seite aufbaut):
    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9392

    Viele Grüße

  2. In Baden-Württemberg können Personen ohne Abitur, aber mit abgeschlossener Berufsausbildung und 1 Jahr Berufs- oder Betriebspraxis, in einem zweijährigen Ausbildungsgang an einem Pädagogischen Fachseminar mit Gehalt Fachlehrer bzw. Fachlehrerin für musisch-technische Fächer (Sport, Technik, Bildende Kunst, Hauswirtschaft/Textiles Werken, Musik) werden.
    Diese werden an Grund-, Haupt-, Werkreal- und Realschulen eingesetzt.
    Weitere Informationen sind unter http://www.pfs-gmuend.de erhältlich.

Ihre Antwort