Ref am Gymnasium oder an einer berufsbildenden Schule?

Ich habe Englisch & Französisch auf LA GYM studiert und möchte gerne im August mit dem Vorbereitungsdienst beginnen. Um bessere Chancen zu haben, überlege ich, mich auch für BBS (im Saarland) zu bewerben. Meine Frage: Welche BBS gibt es, an denen ich mit meiner Kombi unterrichten könnte? Welches Alter haben meine Schüler? Welche „Klientel“ bediene ich dort – Hauptschüler, Realschüler, Gymnasiasten? Ist das Ref dort schwieriger & das Niveau des Unterrichts niedriger? Hat jemand Erfahrung mit dem Ref an BBS? Mich würde ein direkter Vgl zum Gymnasium interessieren. Nach dem Ref ist es mir möglich, am Gymnasium zu unterrichten, aber dann bin ich doch nicht auf die kleinen eingestellt?! Ich hoffe, mir kann jemand einen besseren Einblick geben. Ich weiß nicht, ob ich mich bewerben soll. Wie ich es verstanden habe, kann ich mich für beides bewerben, erhalte aber auf keinen Fall Zusagen für beides und kann auswählen, sondern nur für eine Schulart (wenn ich Glück hab!).

Beste Grüße!


Eine Antwort auf “Ref am Gymnasium oder an einer berufsbildenden Schule?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo deerlady,

    solltest Du hier keine Erfahrungsberichte von anderen Referendaren erhalten, könntest Du einmal direkt bei Herrn Dr. Klitzing nachfragen. Er berät im Prüfungsamt lehramtsübergreifend:

    Allgemeine Fragen der Qualifizierung
    Dr. Horst Günther Klitzing
    Tel. 0681-9271412
    E-Mail: hg.klitzing@bildung.saarland.de

    Viele Grüße

Ihre Antwort