Ranking Lehramtsausbildung

Hallo,

ich studiere momentan sport/sowi auf Gymnasium/Gesamtschule und überlege, mein Referendariat nicht in NRW, sondern in Niedersachsen oder Bremen zu machen. Gibt es da ein ranking, welche Bundesländer besonders gut/schlecht in der Lehramtsausbildung sind?

Denn wenn ich evtl. wieder zurück nach NRW will, könnte es ja schwierig werden, oder?

Viele Grüße und schonmal danke für jeden Tipp!


Eine Antwort auf “Ranking Lehramtsausbildung”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Jan,

    uns liegt leider kein ranking vor. Sie können jedoch jederzeit nach dem 1. bzw. 2. Staatsexamen das Bundesland wechseln, vorausgesetzt, Ihr Abschluss wurde anerkannt.

    Eine Anerkennung der Lehramtsbefähigung ist in der Regel möglich, wenn das Studium an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule erfolgt ist, und der Vorbereitungsdienst mindestens 18 Monate gedauert hat.

    Mit der Anerkennung ist jedoch noch keine Entscheidung über die Aufnahme in den staatlichen Schuldienst verbunden. Einstellungen sind im Rahmen der besetzbaren Planstellen, unter Berücksichtigung der erzielten Prüfungsergebnisse und unter Beachtung der ggf. unterschiedlichen Qualifikationsprofile möglich.

    Viele Grüße

Ihre Antwort