Berufsschulleher

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht, dann eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt, jetzt mache ich noch eine Weiterbildung zum geprüften Berufspädagogen für Aus- und Wieterbildung IHK.

Ich arbeite aus Ausbilderin beim Kolping Bildungswerk und unterstütze unsere Schüler mit dem Berufsschulstoff.

Ich wohne in Bayern, welche Möglichkeiten gibt es in der Schule zu unterrichten.

Muss ich unbedingt noch studieren.

möchte es wenn dann nebenberuflich machen.

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Muss ich dann den gesamten Vorbereitungsdienst absolvieren.


3 Antworten auf “Berufsschulleher”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    ohne abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium kommt bereits der sog. „Fachlehrer“ in Frage. Hierfür benötigen Sie kein Studium, sondern normalerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung, abhängig vom Bundesland evtl. zusätzlich auch noch den Abschluss einer Fachschule/alternativ dazu den Meistertitel in Industrie oder Handwerk sowie mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung.

    Die Bundesagentur für Arbeit bietet in ihrer Datenbank wichtige allgemeine Informationen hierzu (abhängig von Ihrer Internetverbindung kann es etwas dauern, bis sich die umfangreiche Seite aufbaut):
    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9392

    Für Bayern finden Sie hier wichtige Informationen und Ansprechpartner:
    http://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/berufliche-schulen/fachlehrer.html

    Direkter Ansprechpartner:
    Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern
    Abteilung IV
    Schlesierstr. 30
    91522 Ansbach
    Tel.: (09 81) 9 72 58 – 04
    Fax: (09 81) 9 72 58 – 4 44
    E-Mail: AbtIV@Fachlehrerausbildung-Ansbach.de
    Internet-Adresse: http://www.fachlehrerausbildung-ansbach.de

    Viele Grüße

  2. hallo,

    ich studiere Mathe und Physik auf Lehramt.
    In Physik Studium komme ich gut vorran, aber mit Mathe habe ich leider gr. Probleme.
    Kann ich auch nur Physik Unterrichten????

  3. Editorin sagt:

    hallo,

    in der Regel werden die zwei Fächer unterrichtet, die man studiert hat.

    Viele Grüße

Ihre Antwort