Lehrerin an einer Förderschule

Hallo
Mich würde es interessieren, Lehrerin für Förderschulen zu werden, hierzu habe ich eine Frage :
Muss man einen bestimmten Numerus Clausus hierfür haben?
Dankeschön im Vorraus


2 Antworten auf “Lehrerin an einer Förderschule”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Anne-Sophie,

    es gibt in der Regel eine örtliche Zulassungsbeschränkung, die je nach Bundesland unterschiedlich ausfallen kann. Der Numerus Clausus kann über die Studienberatung der Universität, an der Sie studieren möchten, oder auch einfach im Internet (Studiengang + Bundesland + Zulassungsbeschränkung) abgefragt werden.

    Viele Grüße

  2. Mareen sagt:

    Liebe Anne,

    sollte dein Abi-Durchschnitt nicht der allerbeste sein, dann bewirb dich an einer pädagogischen Hochschule, wie der in Heidelberg oder Ludwigsburg. Dort werden Praktika in Punkte umgerechnet. Man hat dann eine höhere Chance, zum Studium zugelassen zu werden, wenn man schon im sozialen Bereich gearbeitet hat.

    Liebe Grüße

Ihre Antwort