Vorbereitungsdienst in einem anderem Bundesland

Ich, gebürtige Berlinerin, habe meine Studium für das Grundschullehramt in Koblenz, Rheinland Pfalz, absolviert. Möchte nun hier in Berlin zum Vorbereitungsdienst. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen oder Tipps, was ich beachten muss?
Vielen Dank und ein frohes Fest.


Eine Antwort auf “Vorbereitungsdienst in einem anderem Bundesland”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    Sie können jederzeit nach dem 1. bzw. 2. Staatsexamen/Master das Bundesland wechseln, vorausgesetzt, Ihr Abschluss wurde anerkannt.

    Eine Anerkennung der Lehramtsbefähigung ist in der Regel möglich, wenn das Studium an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule erfolgt ist, und (bei einem Wechsel nach dem Master) der Vorbereitungsdienst mindestens 18 Monate gedauert hat.

    Mit der Anerkennung ist jedoch noch keine Entscheidung über die Aufnahme in den staatlichen Schuldienst verbunden. Einstellungen sind im Rahmen der besetzbaren Planstellen, unter Berücksichtigung der erzielten Prüfungsergebnisse und unter Beachtung der ggf. unterschiedlichen Qualifikationsprofile möglich.

    Sehr empfehlenswert ist der direkte Kontakt zur zentralen Bewerbungsstelle in Berlin. Die Kontaktdaten lauten:
    Torsten Stankewitz
    Tel.: 030 90227 6452

    und:
    Uwe Härtel
    Tel.: 030 90227 6535

    sowie:
    Simone Burczyk
    Tel.: 030 90227 6208

    Sie können die Bewerbungsstelle auch unter der zentralen eMail-Adresse: bewerbungsstelle_schule@senbjw.berlin.de erreichen.

    Viele Grüße

Ihre Antwort