Magisterabschluss in E/F im Jahr 2001 – ist ein Quereinstieg – jetzt, mit 35 – noch möglich?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe direkt nach dem Abitur an der LMU München Anglistik und Romanistik studiert. Während der ersten 6 Semester habe ich mit dem Ziel studiert, das Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien zu machen. Daher habe ich auch das studienbegleitende Praktikum, sowie das erforderliche Blockpraktikum absolviert.
Da ich mir den Beruf nach dem Praktikum damals nicht zugetraut habe, habe ich schließlich „nur“ den Magisterabschluss gemacht (Englische Sprach- und Literaturwissenschaften und Französisch). Nun habe ich zwei Kinder, bin 35 Jahre alt und fühle mich viel besser für diesen Beruf aufgestellt, als damals.
(Ich habe noch einen zweiten Hochschulabschluss (FH) in einem Aufbaustudium erworben – MBA für Internationales Marketing.)

Gibt es denn die Möglichkeit, als Quereinsteiger noch in irgendeiner Form als Lehrerin zu arbeiten? Damit meine ich, dass es auch andere Schulformen als das Gymnasium sein könnten oder nur Teilzeit, notfalls Aushilfstätigkeiten.
Oder dürfte/müsste ich noch in den Vorbereitungsdienstt eintreten?
Und – hätte ich dann überhaupt eine Chance auf eine Stelle in Bayern?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Sylvia


Eine Antwort auf “Magisterabschluss in E/F im Jahr 2001 – ist ein Quereinstieg – jetzt, mit 35 – noch möglich?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Sylvia,

    alle Informationen für einen Quereinstieg in das Lehramt in Bayern finden Sie hier:
    https://www.km.bayern.de/lehrer/stellen/quereinstieg.html

    Sehr zu empfehlen ist auch der direkte Kontakt zu den Rektoren der für Sie in Frage kommenden Schulen. Oftmals benötigt ein Rektor schnell einen Vertretungslehrer, dann ist es gut, wenn man selbst bereits eine Initiativbewerbung hinterlassen hat.

    Viele Grüße

Ihre Antwort