Ranking der Bundesländer für das Referendariat

Hallo zukünftige Kollegen,
ich stecke gerade in meinen Examina und frage mich inzwischen, wo es denn eigentlich am besten ist, mein Ref zu machen. Gibt es ein Ranking, welche Bundesländer „besser“ sind als andere? Z.B. hat man es ja bekanntlich mit dem 2. Staatsexamen aus Bayern einfacher, das Bundesland zu wechseln und mit dem aus RLP nicht so… Weiß da jemand was genaueres zu?
Vielen Dank schonmal! Ebbi


Eine Antwort auf “Ranking der Bundesländer für das Referendariat”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Ebbi,

    Sie können jederzeit nach dem 1. bzw. 2. Staatsexamen (Master/Referendariat) das Bundesland wechseln, vorausgesetzt, Ihr Abschluss wurde anerkannt.

    Eine Anerkennung der Lehramtsbefähigung ist in der Regel möglich, wenn das Studium an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule erfolgt ist, und (bei einem Wechsel nach dem Referendariat) der Vorbereitungsdienst mindestens 18 Monate gedauert hat.

    Mit der Anerkennung ist jedoch noch keine Entscheidung über die Aufnahme in den staatlichen Schuldienst verbunden. Einstellungen sind im Rahmen der besetzbaren Planstellen, unter Berücksichtigung der erzielten Prüfungsergebnisse und unter Beachtung der ggf. unterschiedlichen Qualifikationsprofile möglich. Ein Ranking gibt es unseres Wissens nach nicht, macht auch keinen Sinn, da sich der Bedarf an Lehrern aufgrund Faktoren wie Schwangerschaft, Altersteilzeitregelungen, Schülerzahlen, etc. nicht exakt vorhersagen lässt.

    Viele Grüße

Ihre Antwort