Promotion und danach Lehrer ?

Hallo,
ich bin mir am überlegen nach dem Lehramts-Studium (geographie) noch eine Promotion einzuschieben.
Ich habe versucht mich zu informieren, wie das dann mit dem Referendariat ist, bin aber leider nicht sonderlich fündig geworden.
Muss ich innerhalb einer gewissen Zeit mein Referendariat ablegen, verfällt also mein Studienabschluss irgendwann ? Und was bedeutet es, dass er „verfällt“ für mich? Müsste ich dann theoretisch nochmal 5 Jahre Studieren um dann mein Referendariat zu machen?
Vielen Dank für die Hilfe =)


Eine Antwort auf “Promotion und danach Lehrer ?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    da die Einstellungsvoraussetzungen in Deutschland länderrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland (und teilweise sogar von Hochschule zu Hochschule) deutlich unterscheiden können, ist es empfehlenswert, sich direkt mit den Mitarbeitern des Prüfungsamtes Ihrer Hochschule in Verbindung zu setzen.

    Viele Grüße

Ihre Antwort