Nach dem 2. Staatsexamen in anderen Bundesländern unterrichten?

Hallo zusammen,

ich studiere in NRW Biologie und Sozialwissenschaften. Allerdings sieht es so aus, als ob ich wegen meinen Freund nach dem 2. Staatsexamen nach Sachsen ziehen müsste/ könnte.
Wie sieht es denn mit der Anerkennung in anderen Bundesländern aus? Gibt es da Probleme oder ist das Möglich?

Danke!


Eine Antwort auf “Nach dem 2. Staatsexamen in anderen Bundesländern unterrichten?”

  1. Howdy Simone –

    ich habe gerade mein 2. STEX in Sachsen gemacht und meines Erachtens nach liegt das Hauptproblem bei der Anerkennung von Qualifikationen an der genauen Formulierung /Bezeichnung.
    Das Fach „Sozialwissenschaften“ gibt es in Sachsen nicht. Es müsste dann in deinem Zeugnis genau deutlich werden, was dieses Fach abdeckt (z.B. Politik, Gemeinschaftskunde??).
    Am besten rufst du einfach mal bei der Sächsischen Bildungsagentur (SBA) an und fragst dort gezielt nach.

    Cheers,
    Tina

Ihre Antwort