Lehramtsstudium in Österreich, in Bayern unterrichten?

hi!
ich wohne im grenzgebiet in der nähe von salzburg und würde dort gerne lehramt gymnasium für die fächer mathe/bio studieren. kann ich danach überhaupt in deutschland bzw bayern unterrichten?
danke für eure antworten!
lg daniel


Eine Antwort auf “Lehramtsstudium in Österreich, in Bayern unterrichten?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Daniel,

    für Bayern gilt derzeit folgende Regelung:
    Wer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, in einem der übrigen Vertragsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums oder in der Schweiz eine Qualifikation als Lehrer erworben hat, kann beim Staatsministerium für Unterricht und Kultus oder der von ihm bestimmten
    Stelle die Feststellung der Anerkennung als Lehramtsbefähigung beantragen.
    Mit der Anerkennung ist noch keine Entscheidung über die Aufnahme in den staatlichen bayerischen Schuldienst verbunden. Einstellungen sind im Rahmen der besetzbaren Planstellen, unter Berücksichtigung der erzielten Prüfungsergebnisse und unter Beachtung der ggf. unterschiedlichen Qualifikationsprofile möglich. Ferner ist eine Freigabeerklärung durch den Dienstherrn erforderlich.

    Viele Grüße

Ihre Antwort