Quereinstieg in Lehramt (Grundschule, Sek. I/II, Beruffschullehrerin)

Hallo zusammen,

ich habe einen Bachelorabschluss in „Multilinguale Kommunikation“ in den Fächern Deutsch, Englisch und Spanisch abgeschlossen und arbeite nun seit 3 Jahren in der Medienbranche.

Ich bin Muttersprachlerin Englisch und Deutsch und würde mich sehr interessieren diese Sprachfähigkeiten, die ich während meines Studiums vertiefen konnte, als Lehrer (Grundschule, Sek. I/II oder Beruffschule) mittels dem Seiteneinstieg an Schüler vermitteln.

Was für Möglichkeiten gibt es hier? An wen kann ich mich wenden, um die genauen, detaillierten Anforderungen zu erfragen?

Besten Dank!

Sabine Müller


Eine Antwort auf “Quereinstieg in Lehramt (Grundschule, Sek. I/II, Beruffschullehrerin)”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Frau Müller,

    zur Zeit stellen die meisten Bundesländer Seiteneinsteiger ein. Dabei wird im allgemeinen ein studiertes Fach als „Lehrfach“ anerkannt, so dass der Bewerber „sofort“ unterrichtet und in einem berufsbegleitenden „Zusatz-Referendariat“ die „Pädagogik“ nachholt. Sie benötigen in der Regel kein zusätzliches Studium, Zulassungsvoraussetzung ist aber meist ein abgeschlossenes Masterstudium.

    Die Zugangsvoraussetzungen werden landesrechtlich geregelt, sind also von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Entscheidend für eine Anstellung ist grundsätzlich auch, ob ein Bundesland Ihre Qualifikation „braucht“. Einstellungsvoraussetzungen und Ansprechpartner finden Sie auf der Internetseite des Kultusministeriums des Bundeslandes, in dem Sie eingesetzt werden möchten, oder in unserem Portal unter:
    http://www.lehrer-werden.de/lw.php?doc=read_dbs&mode=zeigen&seite=1573

    Viele Grüße

Ihre Antwort