Quereinstieg in Grundschule Niedersachsen

Hallo, ich beende gerade mein BA Studium „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ und möchte gern an einer Grundschule unterrichten (ggf. auch Schulleitung). Im Studium geht es ja um die Vorläuferfähigkeiten der Kinder, die aufgebaut werden, um schulische Fähigkeiten anzubahnen und weiter zu entwickeln. Daher wäre die pädagogische und didaktische Seite m.E. erfüllt. Allerdings habe ich natürlich keine „Fächer“ studiert, allenfalls kann ich Kunst und Werken anbieten, da hier die Lernbereiche im frühkindlichen Bereich (bis 10. Lebensjahr!) sehr intensiv studiert werden (wie auch Sprache, MINT und Musik).
Soweit ich mich bislang informieren konnte, werden aber keine Quereinsteiger an Grundschulen zugelassen. Ist das bei dem vorliegenden Lehrkräftemangel noch so oder was muß ich machen, ohne komplett neu auf Lehramt zu studieren?
Herzlichen Dank für eine Antwort!


Eine Antwort auf “Quereinstieg in Grundschule Niedersachsen”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    falls in einer Fächerkombination einer Schulart absehbar über einen längeren Zeitraum zu wenige Bewerber zur Verfügung stehen, kann vom Staatsministerium eine Sondermaßnahme (Quereinstieg) eingerichtet werden.
    Dies bedeutet, dass auch Bewerbern, die keine Erste Staatsprüfung, jedoch einen einschlägigen anderen Universitätsabschluss vorweisen können, unter gewissen Voraussetzungen der Eintritt in das Referendariat und damit das Ablegen der Zweiten Staatsprüfung ermöglicht wird. Sie müssten sich also bei den für Sie in Frage kommenden Kultusministerien informieren, ob derzeit oder in absehbarer Zeit eine Möglichkeit besteht, als sog. Quereinsteiger in das Lehramt an Grundschulen aufgenommen zu werden.

    Das Niedersächsische Kultusministerium beispielsweise fördert derzeit acht ausgewählte Modellstandorte über einen Zeitraum von drei Jahren mit bis zu 30.000 Euro pro Jahr. Die Modellstandorte entwickeln und erproben praxistaugliche Bildungsansätze für eine gemeinsame, multiprofessionell angelegte Pädagogik im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Falls Sie sich für diese Richtung interessieren, finden Sie weitere Informationen und Ansprechpartner unter:
    http://www.mk.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=30401&article_id=104796&_psmand=8

    Viele Grüße

Ihre Antwort