Fachlehrer (mit Diplom FH) zum Studienrat?
Hallo,
ich habe von 2006 bis 2008, nach Ausbildung und Staatl. gepr. Techniker, den Vorbereitungsdienst zum Fachlehrer für Arbeitstechnische Fächer in E-Technik absolviert und im Anschluss daran meinen Dipl.-Ing.(FH) nebenberuflich gemacht. Nun fehlt mir zum „Studienrat“ noch ein Unterrichtsfach.
Das Land Hessen bietet für Mangelfächer (E-Technik/Metall) nach wie vor den „Quereinstig in den Schuldienst“ an (siehe https://la.hessen.de/irj/LSA_Internet?uid=52f51603-7bf0-0417-9cda-a2b417c0cf46), bei dem Hochschulingenieure sich auch ohne zusätzliches Studium, in Form eines 3jährigen Vorbereitungsdienstes z.B. das Unterrichtsfach Mathe anerkennen lassen können. Fachhochschulabsolventen sind explizit davon ausgenommen.
Meine Frage ist nun, ob es ein vergleichbares Weiterqualifizierungs-Programm für Fachlehrer mit FH-Diplom gibt, oder ob ich ein vollständiges M. Ed. Studium absolvieren muss, obwohl ich bereits Fachlehrer für arbeitstechnische Fächer bin?
Würde mich über eine Antwort freuen!
LG André
03.06.2015 um 12:12
Hallo André,
es gibt in Hessen die Möglichkeit, sich Studien- und Prüfungsleistungen eines vorangegangenen Studiums auf ein Lehramtsstudium anrechnen zu lassen. Die Prüfungsstellen der Hessischen Lehrkräfteakademie halten im Internet entsprechende Antragsformulare bereit. Eine Übersicht über die Prüfungsstellen finden Sie auf den Internetseiten der Hessischen Lehrkräfteakademie.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage direkt an die Berater der Lehrkräfteakademie. Diese helfen gerne weiter. Die Kontaktdaten finden Sie unter folgendem Link:
http://la.hessen.de/irj/LSA_Internet?cid=f43b74db47b84931da90d370412a91eb
Viele Grüße