Voraussetzungen

Hallo zusammen,

Ich bin 26 und habe den Berufswunsch Lehrer (an einer Berufsschule).
Habe die fachgebundene Hochschulreife mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und 2 Jahren Berufserfahrung (sogar 3 wenn alles was im Internet steht stimmt und Arbeitslosigkeit auch angerechnet wird…warum auch immer !?)

Ich recherchiere momentan sehr viel und kriege verschiedene Antworten zu hören.

Deswegen hier meine Frage:

Was muss ich tun um in den Beruf des Lehrers einsteigen zu können (am liebsten Englisch und BWL) bzw. was fehlt mir noch?


Eine Antwort auf “Voraussetzungen”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Kristof,

    ohne abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium kommt bereits der sog. „Fachlehrer“ in Frage. Hierfür benötigt man kein Studium, sondern normalerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung, abhängig vom Bundesland evtl. zusätzlich auch noch den Abschluss einer Fachschule/alternativ dazu den Meistertitel in Industrie oder Handwerk sowie mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung.

    Die Bundesagentur für Arbeit bietet in ihrer Datenbank wichtige allgemeine Informationen hierzu (abhängig von Deiner Internetverbindung kann es etwas dauern, bis sich die umfangreiche Seite aufbaut):
    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9392

Ihre Antwort