Perspektive Lehramt?

Guten Tag,

ich würde gerne nach Abschluss meines Studiums Berufsschullehrer werden.
Ich studiere zur Zeit Wirtschaftsingenierwesen auf Diplom und werde ca. in 2 Jahren fertig sein.
Das Studium kombiniert BWL und Maschinenbau.
Ich bin 23 Jahre alt und frage mich wie gut meine Chancen sein werden als Seiten/Quereinsteiger?
Soll ich möglicherweise versuchen komplett umzusteigen auf einen entsprechenden Lehramtsstudiengang? Der Wechsel auf BA und MA of Education mit entsprechender Fachrichtung (wohl Maschinenbau) würde bedeuten, dass ich nochmal 10 Semester studieren müsste (Annahme: Anerkennung von Studiunleistungen schwer bzw.unwahrscheinlich)und mein jetztiges Studium (8 Semester inklusive Vordiplom mit guten Abschlussaussichten) mehr oder weniger umsonst war.
VG
Michael


3 Antworten auf “Perspektive Lehramt?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Michael,

    als sog. Quereinsteiger gibt es die Möglichkeit, direkt in das Lehramt an Beruflichen Schulen einzusteigen. Dabei wird im allgemeinen ein studiertes Fach als „Lehrfach“ anerkannt, so dass der Bewerber „sofort“ unterrichtet und in einem berufsbegleitenden „Zusatz-Referendariat“ die „Pädagogik“ nachholt. Du benötigst in der Regel kein zusätzliches Studium.

    Die Zugangsvoraussetzungen werden landesrechtlich geregelt, sind also von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Entscheidend für eine Anstellung ist grundsätzlich auch, ob ein Bundesland Deine Qualifikation „braucht“. Wenn Du magst, poste bei Gelegenheit mal Dein „Wunschbundesland“, dann kann ich Dir hierfür Einstellungsvoraussetzungen und Ansprechpartner nennen.

    Viele Grüße

  2. Michael sagt:

    Hallo,

    mein Wunschland wäre Rheinland-Pfalz. Kann aber auch zur Not ein anderes sein. Über weitere Informationen würde ich mich freuen.

    Viele Grüße

  3. Editorin sagt:

    Hallo Michael,

    für Rheinland-Pfalz findest Du hier wichtige Informationen und Ansprechpartner:
    http://www.mbwjk.rlp.de/fileadmin/Dateien/Downloads/Bildung/Lehrerberuf/Quereinstieg_BBS.pdf

    Direkter Ansprechpartner:
    im Hinblick auf das Bewerbungsverfahren:
    Tanja Fauß, Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier
    Kurfürstliches Palais, Willy-Brandt-Platz 3
    54290 Trier
    Tel.: 0651/9494410
    E-Mail: Tanja.Fauss@add.rlp.de

    im Hinblick auf fachwissenschaftliche Voraussetzungen:
    Thea Habig, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur
    – Landesprüfungsamt –
    Mittlere Bleiche 61
    55122 Mainz
    Tel.: 06131/165477
    E-Mail: thea.habig@mbwjk.rlp.de

    Viele Grüße

Ihre Antwort