Anfrage für ein Lehramtsstudium?

Meine Name ist María del Mar Montero Ballesté. Ich habe in Spanien an der Universität in Barcelona (Universidad Pompeu Fabra) studiert und
meinen Abschluss „Licenciada en Traducción e Interpretación“ (Lizentiat Übersetzen und Dolmetschen) erreicht.
Meine Fächerkombination lautet:
A: Spanisch
B: Französisch
C: Deutsch
D: Katalan
Ich habe während des Studiums keine Ausbildung in den Bereichen Erziehungswissenschaften und Literatur erhalten.

Ich möchte nun in Deutschland Lehrerin (am Gymnasium) für Spanisch und Französisch werden. Man hat mir bereits gesagt, dass dafür ein Master notwendig sei.
Deshalb habe ich bereits eine TestDAF-Prüfung abgelegt (Ergebnisse: 4,4,5,5). Zudem habe ich bisher mit vielen Angestellten unterschiedlicher Universitäten gesprochen, jedoch konnte man mir bisher keine verbindliche Auskunft über meine Situation geben. Für mich stellt sich die Frage, ob mein Studium in Spanien vollständig angerechnet werden kann, oder ob ich hierfür Kurse nachholen muss (wenn ja welche und wieviele?).
Soll ich in Spanien einen Master für Lehramt absolvieren? das wäre ein Jahr.

Ich bin ein bisschen verzweifelt, da mir selbst die Universitäten keine konkrete Auskunft darüber geben können.

Vielen Dank


Eine Antwort auf “Anfrage für ein Lehramtsstudium?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo María,

    Ihren ausländischen Studienabschluss müssen Sie in Deutschland in dem Bundesland, in dem Sie als Lehrerin arbeiten möchten, anerkennen lassen. Die offizielle Anerkennungsstelle kann Ihnen dann auch sagen, ob Sie eventuell noch zusätzliche Prüfungen absolvieren müssen und ob es günstig wäre, in Spanien noch den Master anzustreben. Die Anerkennungsstellen für alle 16 Bundesländer in Deutschland finden Sie hier:

    http://www.anabin.de/xml/xmlStellenListe.asp?ID=62

    Viele Grüße

Ihre Antwort