Quereinstieg als Diplom-Pädagoge

Guten Tag!

Ich bin seit acht Jahren als Offizier der Deutschen Marine berufstätig, wobei ich einen durch das Land Hamburg anerkannten universitären Abschluß als Diplom-Pädagoge erworben habe. Nun möchte ich gerne nach Ende meiner Dienstzeit Mitte 2014 in den Schuldienst wechseln, bevorzugt als Gymnasiallehrer. Leider liegen meine Schwerpunkte mehrheitlich im Bereich der Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft/Politik, Geographie, Biologie, Pädagogik, Psychologie, Ethik) und somit nicht im Bereich der klassischen „Mangelfächer“. Auch bin ich pädagogisch sicherlich besser qualifiziert als der durchschnittliche Lehrer, doch mein Studium beinhaltet nur wenige als Fach anerkennungsfähige Bereiche (etwa Pädagogik und Psychologie, die aber nicht überall unterrichtet werden).

Können Sie mir einen Weg aufzeigen, wie ich dennoch eine Übernahme in den Schuldienst erreichen kann? Ich könnte in den kommenden vier Jahren durchaus ein Fernstudium zum Bachelor absolvieren oder anderweitig „nebenher“ Qualifikationen erwerben, zudem kann ich in den zwei bis drei Jahren nach Dienstzeitende (also ab 2014) ein Präsenzstudium vornehmen.
Das Bundesland ist mir dabei relativ gleich, ich bin mobil.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Harald S.-G.


Eine Antwort auf “Quereinstieg als Diplom-Pädagoge”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Harald,

    für den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien sind die Einstellungschancen in Hamburg je nach Fachrichtung sehr unterschiedlich. Mit dem Fach Physik werden Sie zurzeit dringend gebraucht. Hier zeichnet sich weiterhin ein Mangel ab, so dass mit einem Universitätsdiplom unter bestimmten Bedingungen auch ein Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst möglich ist. Für Sie zu überlegen wäre daher, den Bachelor oder das Präsenzstudium in dieser Fachrichtung abzulegen. Hierfür würde ich mich an Ihrer Stelle allerdings erst einmal mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung in Verbindung setzen, da man Ihnen dort auch Auskunft über den Lehrerbedarf der nächsten Jahre geben kann:
    Landesinstitut für Lehrerbildung
    – Lehrerprüfungsamt –
    Mümmelmannsberg 75
    22115 Hamburg

    Angela Batty
    Tel: 42863 – 6577
    Email: Angela.Batty@bsb.hamburg.de

    Ein Quereinstieg in das Lehramt an Gymnasien ist ansonsten auch in anderen Bundesländern schwierig – vor allem mit Ihrer Fachrichtung. Besser eignet sich hierfür der Seiteneinstieg in das Lehramt an Beruflichen Schulen. Setzen Sie sich doch einmal mit der Regierungsbehörde Stuttgart in Verbindung. Baden-Württemberg steht Quereinsteigern grundsätzlich sehr offen gegenüber:
    http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/-s/184uptz1jromrm159220bakyk3a1j83ei6/menu/1154615/index.html
    und:
    http://www.km-bw.de/servlet/PB/-s/ah9yw11d55y1fbwf7212emo731f7qlv7/show/1099481/lberufs.pdf
    sowie:
    http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/-s/184uptz1jromrm159220bakyk3a1j83ei6/show/1156594/Zulassungsraster-Direkteinstieg.pdf

    Direkter Ansprechpartner:
    Regierungspräsidium Stuttgart
    Abteilung 7 – Schule und Bildung
    Hausanschrift:
    Breitscheidstr. 42
    70176 Stuttgart

    Postschrift:
    Postfach 103642
    70031 Stuttgart

    Tel.: 0711/904-40-700
    __________________________________________

    Viele Grüße

Ihre Antwort